Sie hört nicht und ist aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie hört nicht und ist aggressiv

Hallo Frau Schuster, mein mann und ich sind total verzweifelt mich nimmt die ganze Sache noch mehr mit weil meine tochter 3 J. 6 Monate nichts mehr mit mir machen möchte sie stößt mich irgendwie aus heiterem himmel ab..... wenn mein mann da ist (er arbeitet früh und Spätschicht) , will sie nur zum papa wenn er nicht da ist weint sie nach ihm und zickt rum....hin und wieder versuche ich ihr zu erklären warum der papa arbeiten muss dann beruhigt sie sich und ich beschäftige mich mit ihr und beziehe sie mit ein wenn es ums kochen geht und anderen Sachen wir sind auch regelmäßig draußen machen also sehr viel gemeinsam...doch in letzter zeit ist sie ganz anders geworden es fängt morgens an wenn wir aufstehen und ich sie anziehe....sie zupft und zerrt ständig an ihrer Unterhose, strumpfhose und hose und alles stört sie so arg dass sie rumbrüllt und heult....das andere ist sie beleidigt mich und sagt, dass sie mich nicht mehr liebt und ich sei fett ein pupsgesicht und blöd und solle verschwinden....wenn ich dann nicht mehr kann und mir das zuviel wird gehe ich wirklich mal raus um luft zu schnappen und dann heult sie rum so laut, dass das gesamte haus sie hört und dass obwohl mein mann dann da ist! Mir wird alles zuviel da ich auch im 6. Monat schwanger bin und mich sowieso momentan Depressionen und ein Achterbahn der Gefühle so ganz schön belasten! vor der SS war sie anders zu mir sehr anhänglich wollte nur zu mir das war auch zu beginn der kindergartenzeit als ich dann anfangs mit ihr da geblieben bin seitdem sie alleine im kindergarten bleiben muss hat sie sich verändert will einerseits nicht weg von mir und zu hause mag sie mich nicht...wenn Oma und opa anrufen und mit ihr am Telefon reden ist sie auch gereizt und gibt dementsprechende antworten wenn Oma und opa sie nicht verstehen was sie meint sagt meine tochter sag mal hast du mich nicht gehört ich habs dir tausend mal gesagt!!! wenn wir einkaufen will sie getragen werden und behauptet sie kann ja nicht laufen natürlich gehen wir darauf nicht ein....sie wird im September 4 und wir wissen wirklich nicht was sie hat können Sie uns vllt weiterhelfen??? lg und danke im voraus

Antwort auf: Sie hört nicht und ist aggressiv

Hallo mama3122 Wie lange besucht Ihre Tochter denn schon den Kindergarten. Meist fühlen sich die Kleinen nach der Eingewöhnungszeit plötzlich groß und geben diese Tatsache auch Allen mit beschrieben "frechem, provozierenden" Verhalten zu verstehen. Hinzu kommt Ihre Schwangerschaft, die Ihre Tochter noch überhaupt nicht verstehen kann obwohl sie eine große Veränderung in ihrem bisher gewohnten Dasein spürt -abgesehen davon dass ihre Mama ja nun auch anders aussieht und sich anders verhält als bisher.- Bitte lassen Sie Ihre Tochter möglichst viel SELBER machen, nachdem Sie Ihren Ehrgeiz dazu geweckt und ihr Können gelobt haben. Möchte sie nicht von Ihnen betreut werden, wird sie sich ebenfalls selbst helfen müssen, da Sie dann so gelassen wie möglich aus dem Zimmer gehen und die Zeit für sich selbst nutzen. Die unreflektierten Aussagen/Schimpfworte sollten Sie, die Großeltern usw. versuchen zu überhören. Gelingt es nicht, geben Sie bitte Ihrer Tochter zu verstehen dass Sie eigentlich dachten sie wäre schon so schlau dass sie weiß, wie ein Gesicht aussieht, was ein Pups ist oder dass blöde Mamas kein Essen kochen, nicht rösten können usw. Unterwegs regen Sie Ihre Tochter jeweils konkret zu einer Beschäftigung an, wie z.B. zu einem Schleich-Spiel oder sie lassen Sie eine Karre schieben, der Papa trägt sie in einer Rückentrage o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013