Sie hört nicht und ist aggressiv

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie hört nicht und ist aggressiv

Hallo Frau Schuster, mein mann und ich sind total verzweifelt mich nimmt die ganze Sache noch mehr mit weil meine tochter 3 J. 6 Monate nichts mehr mit mir machen möchte sie stößt mich irgendwie aus heiterem himmel ab..... wenn mein mann da ist (er arbeitet früh und Spätschicht) , will sie nur zum papa wenn er nicht da ist weint sie nach ihm und zickt rum....hin und wieder versuche ich ihr zu erklären warum der papa arbeiten muss dann beruhigt sie sich und ich beschäftige mich mit ihr und beziehe sie mit ein wenn es ums kochen geht und anderen Sachen wir sind auch regelmäßig draußen machen also sehr viel gemeinsam...doch in letzter zeit ist sie ganz anders geworden es fängt morgens an wenn wir aufstehen und ich sie anziehe....sie zupft und zerrt ständig an ihrer Unterhose, strumpfhose und hose und alles stört sie so arg dass sie rumbrüllt und heult....das andere ist sie beleidigt mich und sagt, dass sie mich nicht mehr liebt und ich sei fett ein pupsgesicht und blöd und solle verschwinden....wenn ich dann nicht mehr kann und mir das zuviel wird gehe ich wirklich mal raus um luft zu schnappen und dann heult sie rum so laut, dass das gesamte haus sie hört und dass obwohl mein mann dann da ist! Mir wird alles zuviel da ich auch im 6. Monat schwanger bin und mich sowieso momentan Depressionen und ein Achterbahn der Gefühle so ganz schön belasten! vor der SS war sie anders zu mir sehr anhänglich wollte nur zu mir das war auch zu beginn der kindergartenzeit als ich dann anfangs mit ihr da geblieben bin seitdem sie alleine im kindergarten bleiben muss hat sie sich verändert will einerseits nicht weg von mir und zu hause mag sie mich nicht...wenn Oma und opa anrufen und mit ihr am Telefon reden ist sie auch gereizt und gibt dementsprechende antworten wenn Oma und opa sie nicht verstehen was sie meint sagt meine tochter sag mal hast du mich nicht gehört ich habs dir tausend mal gesagt!!! wenn wir einkaufen will sie getragen werden und behauptet sie kann ja nicht laufen natürlich gehen wir darauf nicht ein....sie wird im September 4 und wir wissen wirklich nicht was sie hat können Sie uns vllt weiterhelfen??? lg und danke im voraus

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 21:40



Antwort auf: Sie hört nicht und ist aggressiv

Hallo mama3122 Wie lange besucht Ihre Tochter denn schon den Kindergarten. Meist fühlen sich die Kleinen nach der Eingewöhnungszeit plötzlich groß und geben diese Tatsache auch Allen mit beschrieben "frechem, provozierenden" Verhalten zu verstehen. Hinzu kommt Ihre Schwangerschaft, die Ihre Tochter noch überhaupt nicht verstehen kann obwohl sie eine große Veränderung in ihrem bisher gewohnten Dasein spürt -abgesehen davon dass ihre Mama ja nun auch anders aussieht und sich anders verhält als bisher.- Bitte lassen Sie Ihre Tochter möglichst viel SELBER machen, nachdem Sie Ihren Ehrgeiz dazu geweckt und ihr Können gelobt haben. Möchte sie nicht von Ihnen betreut werden, wird sie sich ebenfalls selbst helfen müssen, da Sie dann so gelassen wie möglich aus dem Zimmer gehen und die Zeit für sich selbst nutzen. Die unreflektierten Aussagen/Schimpfworte sollten Sie, die Großeltern usw. versuchen zu überhören. Gelingt es nicht, geben Sie bitte Ihrer Tochter zu verstehen dass Sie eigentlich dachten sie wäre schon so schlau dass sie weiß, wie ein Gesicht aussieht, was ein Pups ist oder dass blöde Mamas kein Essen kochen, nicht rösten können usw. Unterwegs regen Sie Ihre Tochter jeweils konkret zu einer Beschäftigung an, wie z.B. zu einem Schleich-Spiel oder sie lassen Sie eine Karre schieben, der Papa trägt sie in einer Rückentrage o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...