Sicherheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sicherheit

Hallo! Ich bin nicht sicher, ob dieses Forum hier das Richtige ist, aber ich frage trotzdem! Bitte verweisen Sie mich auf ein anderes Forum, wenn das hier falsch ist. Es geht um die Sicherheit des Raumes, wenn das Kind zu krabbeln beginnt. Die Üblichen Dinge sind klar: Steckdosenschutz, Pflanzen, Ecken und Kanten, Elektrogeräte, Schränke, etc. aber was ist mit: Wenn ein Kind aus dem Papierkorb ein Blatt Papier erwischt, kann es sich doch ein die Hand/Finger schneiden. Also muß der Papierkorb raus? Jeder Stuhl, da er umfallen kann, wenn das Kind sich an ihm hochziehen will bzw. jedes Teil das umfallen kann? Eigentlich auch der Wohnzimmertisch, da es sich darüber den Kopf anschlagen kann, wenn es drunter gekrochen ist. Was ist mit den Rollen eines Bürostuhles oder der Wiege, die noch im Raum stehen? Wie gefährlich ist das alles wirklich, wenn man das Kind mal 2-3 Minuten allein im Raum krabbeln lässst (der ansonsten siehe meine Beispiele oben) Kindersicher ist. Ich hoffe Sie können mir helfen! Vielen Dank!!! Eval

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 15:11



Antwort auf: Sicherheit

Hallo Eval Da ein Kleinkind auch lernen muß, sich in seinem nächsten Umfeld sicher orientieren zu können, ist es gar nicht erforderlich, wirklich alle Gefahren vor ihm zu vermeiden. Allerdings empfehle ich Ihnen, ein Kleinkind unter 2 Jahren niemals völlig unbeaufsichtigt in einem Raum zu lassen, da es Gefahren noch überhaupt nicht einschätzen kann, aber einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat. Schauen Sie aber bitte doch auch noch mal zur Info auf nachfolgend genannte Seite: http://www.rund-ums-baby.de/haushalt/sicherheit.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind und Sicherheit auf der Straße

Hallo! Ich habe da ein Problem auf der Straße. Mein Kleiner ist 2J+4Mon.,auf der Straße ist das immer sowas,er läßt sich entweder nicht lange oder gar nicht an die Hand nehmen.Ich versuche ihm das auch immer zu erklären,wieso. Er ist auch schon mal direkt auf die Straße gerannt,zum Glück eine wenig befahrene. Sicher muß er das lernen,aber au...


Sicherheit

Hallo! Gestern war wieder so ein Tag. Ich war mit meinem Kleinen auf der Straße und er ging nicht in den Buggy, nun gut,ich möchte ja auch,daß er läuft. Nur leider hört er nicht immer,er schob erst mal den Buggy.Dann lief er neben mir her,wir gingen auch mal über die Straße,da hat er schon nicht so geachtet,daß ich ihm was erklären wollte und i...


Spielzeug bei Mama in Sicherheit bringen!!!

Hallo, mein Sohn fast 2 Jahre hat zur Zeit eine eigene Art beim spielen mit anderen Kindern entwickelt. Marvin läßt sich ohne wieteres von anderen Kinder das Spielzeug weg nehmen, er sucht sich einfach ein anderes. Allerdings hat er jetzt die Art im Umgang mit anderen Kindern sich ein Spielzeug, was für ihn persönlich sehr wichtig ist, nicht so ei...


Gitterbett für mehr Sicherheit?!

Hallo, hab mal eine Frage - meine Tochter (im März 2 geworden) hüpft und tobt und springt nach dem Zubettgehen manchmal ganz schön heftig in ihrem Bett herum - was ja nicht weiter schlimm ist, da sie noch im Gitterbett schläft. Für sie war auch immer ihr Bett ihr "Insel" - keinerlei Probleme sie hinzulegen, alles soweit prima... Ich bin eigentlic...


Sicherheit auf dem Balkon?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Sicherheit. Wir ziehen demnächst in eine andere Wohnung in die 4. Etage. Diese Wohnung hat einen Balkon. Kann mir jemand helfen und Tipps geben wie man den Balkon einigermaßen kindersicher machen kann? Habe schon im Netz recherchiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Vielen Dank. Ach so unser Sohn ...


gerne auch an alle sicherheit

HAllo, ich habe eine Frage, die eigentlich in keinen Themenbereich gehört. Meine Tochter wird langsam mobil und ich brauche eine keine kiste, die kindersicher ist um darin kaminanzünder aufzubewahren. nirgends finde ich eine kindersichere box. kann mir jemand helfen? Danke


Rituale/Sicherheit oder Willen durchsetzen?

Guten Tag, mein Sohn 5 stellt mich im Moment auf die Probe. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er die Rituale braucht oder eben nur seinen Willen durchsetzen will. Wie zum Beispiel vorhin im Kindergarten. Normalerweise gehe ich mit ihm rein und hänge mit ihm seinen Sachen an die Haken, dann gehe ich noch kurz mit hinein (2 Minuten) b...


Sohn hat keine Sicherheit

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir sind gerade auf einer MKK. Nun ist es so daß er seit Aug. ist sehr lebhaft hat ein einnehmendes Wesen, geht überall dran, so daß ich mich nicht einmal frü 5 Sek. umdrehen kann. Schubladen, Schränke, Tische, efgal was drauf liegt usw. Wenn ich versuche den Tisch zudecken klettert er schon drauf und holt sich irgen...


Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Hallo. Unser Sohn wurde in seinen ersten drei Monaten zweimal operiert, war viel im Krankenhaus und hatte viele Schmerzen. In dieser Zeit waren wir immer bei ihm, aber es gab viele Momente, wo wir ihn nicht halten konnten (Intensivstation, ...). Es ist nun alles gut, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich super großartig entwickelt. Verständl...


Sicherheit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre und er passt absolut nicht auf sich selber auf. Von klein an habe ich ihm jedesmal wenn wir eine Straße überquert haben erklärt, das er schauen und hören muss ob ein Auto kommt bevor wir gehen können. Er musste auch immer mit entscheiden ob die Straße frei ist. Heute mit 6 Jahren muss ich das noch immer vo...