Sicherheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sicherheit

Hallo! Ich bin nicht sicher, ob dieses Forum hier das Richtige ist, aber ich frage trotzdem! Bitte verweisen Sie mich auf ein anderes Forum, wenn das hier falsch ist. Es geht um die Sicherheit des Raumes, wenn das Kind zu krabbeln beginnt. Die Üblichen Dinge sind klar: Steckdosenschutz, Pflanzen, Ecken und Kanten, Elektrogeräte, Schränke, etc. aber was ist mit: Wenn ein Kind aus dem Papierkorb ein Blatt Papier erwischt, kann es sich doch ein die Hand/Finger schneiden. Also muß der Papierkorb raus? Jeder Stuhl, da er umfallen kann, wenn das Kind sich an ihm hochziehen will bzw. jedes Teil das umfallen kann? Eigentlich auch der Wohnzimmertisch, da es sich darüber den Kopf anschlagen kann, wenn es drunter gekrochen ist. Was ist mit den Rollen eines Bürostuhles oder der Wiege, die noch im Raum stehen? Wie gefährlich ist das alles wirklich, wenn man das Kind mal 2-3 Minuten allein im Raum krabbeln lässst (der ansonsten siehe meine Beispiele oben) Kindersicher ist. Ich hoffe Sie können mir helfen! Vielen Dank!!! Eval

Antwort auf: Sicherheit

Hallo Eval Da ein Kleinkind auch lernen muß, sich in seinem nächsten Umfeld sicher orientieren zu können, ist es gar nicht erforderlich, wirklich alle Gefahren vor ihm zu vermeiden. Allerdings empfehle ich Ihnen, ein Kleinkind unter 2 Jahren niemals völlig unbeaufsichtigt in einem Raum zu lassen, da es Gefahren noch überhaupt nicht einschätzen kann, aber einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat. Schauen Sie aber bitte doch auch noch mal zur Info auf nachfolgend genannte Seite: http://www.rund-ums-baby.de/haushalt/sicherheit.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2010