"Sich entschuldigen" bei 3-jährigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Sich entschuldigen" bei 3-jährigen

Hallo! Ich würde gerne ihre Meinung zum Thema " Entschuldigen" wissen. Ich lege viel Wert auf Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit grade wenn es um Gefühle geht. Daher will ich auch nicht, dass sich mein Sohn (3 Jahre) entschuldigt, wenn er es garnicht ehrlich meint. Ähnlich mit Bitte, Danke o.ä. . Nun habe ich in der Kita mitbekommen, dass die Kinder dort regelrecht gezwungen werden, sich zu entschuldigen, wenn sie z.B. jemand anderen wehgetan haben, als wenn das irgendeinen Sinn ergeben würde.Für mich fühlt sich das vollkommen falsch an. Den Kindern wird von kleinauf beigebracht, Dinge zu sagen, die sie nicht meinen. Ich finde die Vorstellung allein ganz schlimm, wenn mein Sohn mir in die Augen sehen würde, sich für etwas entschuldigen würde, obwohl ich weiss, dass er ganz und garnicht so empfindet! Wie sehen Sie das? Sollte ich mit den Erzieherinnen reden, oder können sie mir schon die Antwort geben, weil es in Kigas ungeschriebene Regeln gibt? Lieben Gruss Alibambina

von alibambina am 17.03.2011, 22:00



Antwort auf: "Sich entschuldigen" bei 3-jährigen

Hallo Alibambina Diese Regeln liegen im Ermessen der zuständigen Erzieherin. Auch ich teile Ihre Meinung, dass ein Kind sich nur dann entschuldigen sollte, wenn sein Fehlverhalten ihm leid tut. Entschuldigen wir Erwachsenen denn für Etwas, was wir absichtlich getan haben und auch nicht bereuen?- Zwar gehört das Entschuldigen genauso wie eine Begrüßung, Verabschiedung, das Sagen von Bitte und Danke zu den Formen der Höflichkeit, die unsere Kinder lernen sollten; aber sie lernen nur dann, wenn es aus Einsicht geschieht. Werden Sie unter Druck gesetzt, etwas sagen oder tun zu MÜSSEN, erfahren sie allenfalls eine Ohnmacht gegenüber der Bezugsperson, resignieren und gehorchen blind aus Furcht vor weiteren Sanktionen. DAS kann aber auch nicht die Absicht der Erzieherin sein, die evtl. noch gar nicht ihr diesbezügliches Verhalten reflektiert hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zum Entschuldigen zwingen?

Hallo, folgende Situation hatten wir gestern: Meine Schwester und ihr Freund sind aus dem Urlaub wiedergekommen und haben ihren Bus geputzt. Mein Sohn stand daneben und hatte seine Jacke so halb ausgezogen und wirbelte damit herum. Dabei traf er aus Versehen mit dem Reißverschluss den Bus meines Schwagers. Wir (Oma, mein Schwager und ich) h...


kann sich nicht entschuldigen riesen drama

Guten Tag,. Meine Tochter nun 2 und halb Jahre ist eine kleine Zicke... Wenn sie mal ihre Ticks bekommt wie z. B nein mama ich will das nicht und es nicht anders geht wie zum beispiel eine gefahr etsteht ist sie richtig beleidigt. ich versuche die dann oft abzulenken nachdem ich ihr eklärt habe so kann man nicht und darf man nicht dann akpe...


Extremes Entschuldigen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gleich zwei Anliegen. Das erste, was mir besonders auf dem Herzen liegt, ist, dass meine fast 3,5 Jährige Tochter dazu neigt, sich "extrem" zu entschuldigen. Sobald sie etwas fallen lässt, das dann zu Bruch geht, oder einen Becher versehentlich Umwirft reagiert sie total panisch. Sie sagt dann panisch so Dinge wie: Da...