Sexuelles Verhalten ??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sexuelles Verhalten ??

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit vollkommen ratlos. Mein Sohn (fast 5) hat mir heute (im Zusammanhang mit Fieber messen) erzählt, dass ihm ein Freund (gerade 6 Jahre) vor einigen Tagen die Hose herunter gezogen habe und ihm "das Popoloch geküßt und geleckt" habe. Außerdem hätte er das schon einmal bei einem anderen gemacht und der hätte dann gepullert. Wenngleich mein Sohn recht phantasiebegabt ist, habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, dass er so etwas erfunden haben könnte. Es handelt sich um eine befreundete Familie. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt dem Kind oder den Eltern gegenüber verhalten soll. Ich weiß auch nicht, ob ich glauben würde, wenn mir das jemand über mein Kind erzählen würde. Habe hoffentlich recht unaufgeregt reagiert und meinem Kind gesagt, dass er laut "nein" sagen soll und sich sofort einem Erwachsenen anvertrauen soll. Ich brauch dringend einen Rat !! Beste Grüße T.

Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo T. Kennen Sie die Familie des Jungen gut, rate ich Ihnen, sie entsprechend über diese Angelegenheit zu informieren, da es den Eltern ähnlich wie Ihnen ergehen KANN. Hat sich dieser Vorfall im Kiga/in der Kita ereignet, sprechen Sie bitte auch noch mit der zuständigen Erzieherin, die bekanntlich die Aufsichtspflicht hat, wenn Sie als Eltern die Kinder dort betreuen lassen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn möglichst sachlich über die Gefahren, die davon ausgehen können, wenn Unsauberes an und in die diversen Körperöffnungen gebracht wird. Erwähnen Sie zusätzlich, dass der Körper nur Einem ganz persönlich gehört und dass Niemand daran etwas zu suchen hat, wenn man es nicht ausdrücklich wünscht. Da das Thema über Sexualität Ihren Sohn, den Sie vorerst nicht unbeobachtet mit diesem anderen Jungen spielen lassen sollten, sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird, empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber: "Über Sexualität reden", Ein Ratgeber für Eltern. Sie können ihn kostenlos bestellen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de; Telefon: 0221-8992-0 Dort erhalten Sie ebenso (kostenlos) ein Lese- und Aufklärungsbüchlein für Mädchen und Jungen: "Mona, Lisa & Herr Hahnentritt" Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011

Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo, für mich klingt das so, als ob der Freund Deines Sohnes bei seinen Eltern (oder älteren Geschwistern, falls vorhanden) pornografische Bilder (DVD, PC) mit angesehen hätte, vielleicht ohne dass es bemerkt worden ist. Ehrlich gesagt würde ich meinen Sohn sicherheitshalber nicht allein dorthin gehen lassen. Es wäre sicher besser, die Kinder würden bei Euch zu Hause spielen. Da dieses Verhalten für mich über normale Doktorspiele denn doch hinausgeht, würde ich außerdem die Jungs ruhig ein wenig im Blick behalten und nicht zu lange allein lassen. Denn es ist nicht gesagt, dass Dein Sohn sich gegenüber dem etwas älteren Kind schon ausreichend behaupten kann, wenn ihm etwas nicht gefällt. LG

Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo, wir hatten das Problem vor einigen Wochen im Kindergarten. Oma holte unseren Sohn (wird im April 5) ab und er kam mit runtergelassener Hose aus dem Spielhaus, keine Erzieherin in der Nähe. Er sollte seinem etwas älteren Freund (ist schon 5) den Penis in den Po stecken.Vormittags haben sie zu dritt im Schalfraum gespielt, da hat besagter Junge gemeint, dass in seinem Penis Vitamine drin wären und seine beiden Freunde den Penis in den Mund nehmen sollten. Mein Sohn hat mir mehrmals gesagt (nach behutsamen Nachfragen), dass er das nicht gemacht hätte, wohl aber sein anderer Freund. Wir haben im Kindergarten das Gespräch gesucht. Sogar die Leiterin wurde hinzugezogen. Dann hat man mit den betroffenen Eltern gesprochen. Ich finde es schon wichtig, dass man mit den Eltern des anderen Jungen spricht. Da es ein sensibles Thema ist, muss man natürlich aufpassen, was man sagt. Das was dein Sohn und auch meiner geschildert hat, geht über das normale hinaus. Doktorspiele sind ok, aber das ist zu viel. Wichtig ist auch, dass dein Sohn tatsächlich lernt, nein zu sagen. Ich hoffe, dass es meiner kapiert hat. Wir haben es ihm so erklärt, dass Penis im Po (bzw. andere Gegenstände in Körperöffnungen) zu Verletzungen führen kann und außerdem sind Hände und Po nicht immer sauber, das dass man krank werden könnte (z.B. Madenwürmer etc.). Natürlich muss man auch wieder aufpassen, dass man ihm keine Angst einjagt, denn im schlimmsten Fall hätte man später einen verklemmten Jugendlichen. Im Kiga wird demnächst ein Elternabend zum Thema "Starke Kinder" stattfinden.