Sexuelles Verhalten ??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sexuelles Verhalten ??

Hallo Frau Schuster, ich bin derzeit vollkommen ratlos. Mein Sohn (fast 5) hat mir heute (im Zusammanhang mit Fieber messen) erzählt, dass ihm ein Freund (gerade 6 Jahre) vor einigen Tagen die Hose herunter gezogen habe und ihm "das Popoloch geküßt und geleckt" habe. Außerdem hätte er das schon einmal bei einem anderen gemacht und der hätte dann gepullert. Wenngleich mein Sohn recht phantasiebegabt ist, habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, dass er so etwas erfunden haben könnte. Es handelt sich um eine befreundete Familie. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt dem Kind oder den Eltern gegenüber verhalten soll. Ich weiß auch nicht, ob ich glauben würde, wenn mir das jemand über mein Kind erzählen würde. Habe hoffentlich recht unaufgeregt reagiert und meinem Kind gesagt, dass er laut "nein" sagen soll und sich sofort einem Erwachsenen anvertrauen soll. Ich brauch dringend einen Rat !! Beste Grüße T.

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 20:16



Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo T. Kennen Sie die Familie des Jungen gut, rate ich Ihnen, sie entsprechend über diese Angelegenheit zu informieren, da es den Eltern ähnlich wie Ihnen ergehen KANN. Hat sich dieser Vorfall im Kiga/in der Kita ereignet, sprechen Sie bitte auch noch mit der zuständigen Erzieherin, die bekanntlich die Aufsichtspflicht hat, wenn Sie als Eltern die Kinder dort betreuen lassen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sohn möglichst sachlich über die Gefahren, die davon ausgehen können, wenn Unsauberes an und in die diversen Körperöffnungen gebracht wird. Erwähnen Sie zusätzlich, dass der Körper nur Einem ganz persönlich gehört und dass Niemand daran etwas zu suchen hat, wenn man es nicht ausdrücklich wünscht. Da das Thema über Sexualität Ihren Sohn, den Sie vorerst nicht unbeobachtet mit diesem anderen Jungen spielen lassen sollten, sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird, empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber: "Über Sexualität reden", Ein Ratgeber für Eltern. Sie können ihn kostenlos bestellen bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga.de; www.sexualaufklaerung.de; Telefon: 0221-8992-0 Dort erhalten Sie ebenso (kostenlos) ein Lese- und Aufklärungsbüchlein für Mädchen und Jungen: "Mona, Lisa & Herr Hahnentritt" Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.01.2011



Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo, für mich klingt das so, als ob der Freund Deines Sohnes bei seinen Eltern (oder älteren Geschwistern, falls vorhanden) pornografische Bilder (DVD, PC) mit angesehen hätte, vielleicht ohne dass es bemerkt worden ist. Ehrlich gesagt würde ich meinen Sohn sicherheitshalber nicht allein dorthin gehen lassen. Es wäre sicher besser, die Kinder würden bei Euch zu Hause spielen. Da dieses Verhalten für mich über normale Doktorspiele denn doch hinausgeht, würde ich außerdem die Jungs ruhig ein wenig im Blick behalten und nicht zu lange allein lassen. Denn es ist nicht gesagt, dass Dein Sohn sich gegenüber dem etwas älteren Kind schon ausreichend behaupten kann, wenn ihm etwas nicht gefällt. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 13:20



Antwort auf: Sexuelles Verhalten ??

Hallo, wir hatten das Problem vor einigen Wochen im Kindergarten. Oma holte unseren Sohn (wird im April 5) ab und er kam mit runtergelassener Hose aus dem Spielhaus, keine Erzieherin in der Nähe. Er sollte seinem etwas älteren Freund (ist schon 5) den Penis in den Po stecken.Vormittags haben sie zu dritt im Schalfraum gespielt, da hat besagter Junge gemeint, dass in seinem Penis Vitamine drin wären und seine beiden Freunde den Penis in den Mund nehmen sollten. Mein Sohn hat mir mehrmals gesagt (nach behutsamen Nachfragen), dass er das nicht gemacht hätte, wohl aber sein anderer Freund. Wir haben im Kindergarten das Gespräch gesucht. Sogar die Leiterin wurde hinzugezogen. Dann hat man mit den betroffenen Eltern gesprochen. Ich finde es schon wichtig, dass man mit den Eltern des anderen Jungen spricht. Da es ein sensibles Thema ist, muss man natürlich aufpassen, was man sagt. Das was dein Sohn und auch meiner geschildert hat, geht über das normale hinaus. Doktorspiele sind ok, aber das ist zu viel. Wichtig ist auch, dass dein Sohn tatsächlich lernt, nein zu sagen. Ich hoffe, dass es meiner kapiert hat. Wir haben es ihm so erklärt, dass Penis im Po (bzw. andere Gegenstände in Körperöffnungen) zu Verletzungen führen kann und außerdem sind Hände und Po nicht immer sauber, das dass man krank werden könnte (z.B. Madenwürmer etc.). Natürlich muss man auch wieder aufpassen, dass man ihm keine Angst einjagt, denn im schlimmsten Fall hätte man später einen verklemmten Jugendlichen. Im Kiga wird demnächst ein Elternabend zum Thema "Starke Kinder" stattfinden.

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...