seltsames Abendritual

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: seltsames Abendritual

Hallo! Der Einfachheit halber kopiere ich ihnen den Text, den ich im Rund-ums-Baby-Forum gepostet habe mit der Bitte um ihre Meinung als Expertin: Angefangen hat alles damit, daß Tim mit 5 Wochen totale Blähungen bekam und am Abend so 2 - 3 Stunden gebrüllt hat, was das Zeug hielt. In Ruhe lassen, rumtragen, Pezziball, Sab Simplex, Camomilla D6, Baden, Stillen - alles nix geholfen. Dann bekam ich den Tipp mit dem Föhn - Föhn anstellen, Bäuchlein föhnen, Tim war ruhig und ist eingeschlafen. Super! Irgendwann hat dann sogar nur das Geräusch gereicht. Tja, und so ist das leider bis heute geblieben. Jetzt ist er 19 Wochen alt und ich föhne immer noch :-( Tagsüber kann er alleine einschlafen, wobei ich dazusagen muß, daß ich ihn nicht zu festen Zeiten in`s Bett lege, sondern wenn ich merke, daß er müde ist (und zwar ohne Föhn). Nur am Abend ist immer so ein Zirkus. Der kleine Mann ist total müde und brüllt was das Zeug hält. Ich wäre ja auch bereit ihn in den Schlaf zu tragen (pädagogisch nicht besonders wertvoll, ich weiß), aber auf dem Arm schreit er auch. Ich habe das Gefühl er will einfach nur schlafen, kann aber nicht, weil er zu überdreht ist, und das monotone Geräusch gibt ihm den `Kick` zum Schlafen. Eher in`s Bett legen (wenn er noch nicht sooo müde ist), Spieluhr, Lammfell, Kuscheltier, Schnuller, Abendritual, Rumtragen, Vorsingen, Baden, Medizin gegen Zahnbeschwerden usw. - alles schon probiert. Vorhin habe ich wieder 1/2 Std. neben seinem Bett gesessen, seine Hand gehalten und die Wange gestreichelt, während er geschluchtzt und geweint hat. Dazwischen hatte ich ihn auch mehrmals auf dem Arm, was ihn überhaupt nicht beruhigt hat. Im Gegenteil, nach kurzer Zeit hat er lauter gebrüllt, als im Bett!!! Schließlich habe ich für 2 Min. den Föhn angeschalten - und jetzt schläft er süß vor sich hin bis morgen früh um 7.00 Uhr (wenn er nicht gerade den Schnuller verliert, was Nachts auch öfters mal vorkommt). Was soll ich denn Eurer Meinung nach machen? Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht für`s Schreien lassen. Soll ich meinen Föhn als eine Art Spieluhr betrachten und einfach so weitermachen???? Ich komme mir echt so doof dabei vor! Lt. Doc. ist Tim übrigens kerngesund. Bin für jeden Ratschlag und auch für Kritik zu haben! Liebe Grüße von Antje

Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje Versuchen Sie den Fön doch mal durch einen kleinen Spruch zu ersetzen, den Sie selbst erfinden können und allabendlich wiederholen. Vielleicht etwa so:"SSS und Brum,Brum,Brum fährt der Fön um dich herum, streichelt deinen Bauch ganz sacht und lässt dich schlafen die ganze Nacht". Massieren Sie ihm seinen Bauch, während Sie einen Spruch mit möglichst monotoner Stimme aufsagen. Ob das allerdings weniger "doof" ist als noch eine Weile weiter zu fönen, mag dahingestellt sein.- Wichtig ist, dass Ihr Sohn zufrieden einschlafen kann und Sie sich dabei auch halbwegs wohl fühlen. Je älter er wird um so wahrscheinlicher ist es, dass er sich bald selbst helfen kann in den Schlaf zu finden. Probieren Sie es doch einfach mal aus! Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2000

Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje, ich würde das Fön-Geräusch auf Kassette aufnehmen und abends vorspielen. Vielleicht nimmst zu nach dem Fön-Geräusch noch ein paar Gute-Nacht-Lieder auf und kannst später auf die Gute-Nacht-Lieder "umsteigen". Viel Glück Frauke

Antwort auf: seltsames Abendritual

Liebe Antje Ich wäre froh, wenn mein Sohn mit 19 Wochen nach nur 2 Minuten Fön eingeschlafen wäre. Bis heute schläft er in der Hängematte ein und ich finde es toll, daß ich ihn nicht mehr in den Schlaf wiegen muß. Das mit dem Cass.rec. finde ich eine gute Idee. Das Schlafen ändert sich immer mal wieder und das halte ich für relativ normal für ´so kleine Zwerge Viele Grüße Marion

Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje, unser Sohn ist auch monatelang nur mit Hilfe des Föhngeräusches eingeschlafen, was natürlich von allen Seiten belächelt wurde. Heute ist er fast 18 Monate alt und hat inzwischen gelernt alleine einzuschlafen. Das Föhnen hat also nicht geschadet. Und warum soll man sich Stress mit dem Einschlafen machen, wenn man´s auch so einfach haben kann. Mit dem "alleine einschlafen lernen" könnt Ihr Euch getrost noch etwas Zeit lassen. Er ist ja noch sehr klein.