seltsames Abendritual

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: seltsames Abendritual

Hallo! Der Einfachheit halber kopiere ich ihnen den Text, den ich im Rund-ums-Baby-Forum gepostet habe mit der Bitte um ihre Meinung als Expertin: Angefangen hat alles damit, daß Tim mit 5 Wochen totale Blähungen bekam und am Abend so 2 - 3 Stunden gebrüllt hat, was das Zeug hielt. In Ruhe lassen, rumtragen, Pezziball, Sab Simplex, Camomilla D6, Baden, Stillen - alles nix geholfen. Dann bekam ich den Tipp mit dem Föhn - Föhn anstellen, Bäuchlein föhnen, Tim war ruhig und ist eingeschlafen. Super! Irgendwann hat dann sogar nur das Geräusch gereicht. Tja, und so ist das leider bis heute geblieben. Jetzt ist er 19 Wochen alt und ich föhne immer noch :-( Tagsüber kann er alleine einschlafen, wobei ich dazusagen muß, daß ich ihn nicht zu festen Zeiten in`s Bett lege, sondern wenn ich merke, daß er müde ist (und zwar ohne Föhn). Nur am Abend ist immer so ein Zirkus. Der kleine Mann ist total müde und brüllt was das Zeug hält. Ich wäre ja auch bereit ihn in den Schlaf zu tragen (pädagogisch nicht besonders wertvoll, ich weiß), aber auf dem Arm schreit er auch. Ich habe das Gefühl er will einfach nur schlafen, kann aber nicht, weil er zu überdreht ist, und das monotone Geräusch gibt ihm den `Kick` zum Schlafen. Eher in`s Bett legen (wenn er noch nicht sooo müde ist), Spieluhr, Lammfell, Kuscheltier, Schnuller, Abendritual, Rumtragen, Vorsingen, Baden, Medizin gegen Zahnbeschwerden usw. - alles schon probiert. Vorhin habe ich wieder 1/2 Std. neben seinem Bett gesessen, seine Hand gehalten und die Wange gestreichelt, während er geschluchtzt und geweint hat. Dazwischen hatte ich ihn auch mehrmals auf dem Arm, was ihn überhaupt nicht beruhigt hat. Im Gegenteil, nach kurzer Zeit hat er lauter gebrüllt, als im Bett!!! Schließlich habe ich für 2 Min. den Föhn angeschalten - und jetzt schläft er süß vor sich hin bis morgen früh um 7.00 Uhr (wenn er nicht gerade den Schnuller verliert, was Nachts auch öfters mal vorkommt). Was soll ich denn Eurer Meinung nach machen? Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht für`s Schreien lassen. Soll ich meinen Föhn als eine Art Spieluhr betrachten und einfach so weitermachen???? Ich komme mir echt so doof dabei vor! Lt. Doc. ist Tim übrigens kerngesund. Bin für jeden Ratschlag und auch für Kritik zu haben! Liebe Grüße von Antje

Mitglied inaktiv - 12.09.2000, 19:21



Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje Versuchen Sie den Fön doch mal durch einen kleinen Spruch zu ersetzen, den Sie selbst erfinden können und allabendlich wiederholen. Vielleicht etwa so:"SSS und Brum,Brum,Brum fährt der Fön um dich herum, streichelt deinen Bauch ganz sacht und lässt dich schlafen die ganze Nacht". Massieren Sie ihm seinen Bauch, während Sie einen Spruch mit möglichst monotoner Stimme aufsagen. Ob das allerdings weniger "doof" ist als noch eine Weile weiter zu fönen, mag dahingestellt sein.- Wichtig ist, dass Ihr Sohn zufrieden einschlafen kann und Sie sich dabei auch halbwegs wohl fühlen. Je älter er wird um so wahrscheinlicher ist es, dass er sich bald selbst helfen kann in den Schlaf zu finden. Probieren Sie es doch einfach mal aus! Bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2000



Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje, ich würde das Fön-Geräusch auf Kassette aufnehmen und abends vorspielen. Vielleicht nimmst zu nach dem Fön-Geräusch noch ein paar Gute-Nacht-Lieder auf und kannst später auf die Gute-Nacht-Lieder "umsteigen". Viel Glück Frauke

Mitglied inaktiv - 13.09.2000, 15:52



Antwort auf: seltsames Abendritual

Liebe Antje Ich wäre froh, wenn mein Sohn mit 19 Wochen nach nur 2 Minuten Fön eingeschlafen wäre. Bis heute schläft er in der Hängematte ein und ich finde es toll, daß ich ihn nicht mehr in den Schlaf wiegen muß. Das mit dem Cass.rec. finde ich eine gute Idee. Das Schlafen ändert sich immer mal wieder und das halte ich für relativ normal für ´so kleine Zwerge Viele Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 13.09.2000, 21:57



Antwort auf: seltsames Abendritual

Hallo Antje, unser Sohn ist auch monatelang nur mit Hilfe des Föhngeräusches eingeschlafen, was natürlich von allen Seiten belächelt wurde. Heute ist er fast 18 Monate alt und hat inzwischen gelernt alleine einzuschlafen. Das Föhnen hat also nicht geschadet. Und warum soll man sich Stress mit dem Einschlafen machen, wenn man´s auch so einfach haben kann. Mit dem "alleine einschlafen lernen" könnt Ihr Euch getrost noch etwas Zeit lassen. Er ist ja noch sehr klein.

Mitglied inaktiv - 15.09.2000, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Abendritual

Liebe Frau Schuster! Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 15 Monate alt. Leider ist das Abendritual bei uns nie entspannend und schön, sondern immer sehr nervenaufreibend für mich. Theoretisch sieht unser Ritual so aus, dass sie sich beide ein Bilderbuch zum Vorlesen aussuchen dürfen und wir danach noch 2-3 Kinderlieder und unser Gute-Nacht-Lied sin...


Ab wann Abendritual

Hallo, können Sie mir sagen, ab wann es sinnvoll ist ein Banedritual einzuführen. Mein Baby ist jetzt 3 Wochen alt und ich denke es ist jetzt noch zu früh. Ich würde gerne eine kurze Massage miteinführen. Was kann man denn noch beim Abendritual machen? Haben Sie Tipps? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort LG Katharina


Kind weint beim Abendritual mit Papa

Hallo Frau Schuster, zum zweiten mal ist heute abend hier die Situation hier eskaliert, als es hieß der Papa putzt mit unserer Tochter Zähne. Sie will alles nur noch von mir machen lassen; Zähne putzen und Geschichte vorlesen. Ich hab keine Ahnung woher dieser Wandel kommt, denn vorher war das auch NIE ein Problem; Papa durfte Zähne putzen und G...


Wie kann man die Situation beim Abendritual "entschärfen"?

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter hat von Anfang an mit Rückendurchdrücken und steif machen gezeigt, wenn ihr etwas nicht paßt. Ich habe immer leise und ganz dicht an ihrem Ohr "nein" gesagt. Mittlerweile ist sie fast 18 Monate, super lieb, außer es geht gegen ihren Strich. Sie läßt sich dann normalerweise mit erklären besänftigen. Ge...


Geschrei beim Abendritual

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 4 Monate alt. Bis vor etwa 5 Wochen sah unser Abendritual so aus: Ich bin mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer gegangen, habe ihn auf dem Wickeltisch ausgezogen, gewaschen und ihn dann noch ein bisschen nackt strampeln lassen (das macht er so gerne). Dabei habe ich ihm noch von unserem Tag erzählt, ih...


Wie kann man das Abendritual verbessern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, fast 3 Jahre, tut sich schwer abends alleine ins Bett zu gehen. Er war schon im Babyalter etwas anstrengend und hat erst mit 1,5Jahre angefangen durchzuschlafen. Ich habe vieles versucht: 1. Liebevoll und mit Kuscheleinheiten 2. Streng und konsequent 3. Neben dem Bett sitzen 5. Gute-Nacht-Geschichte 6....


Abendritual zum Einschlafen

Hallo, Mein Sohn (16 Monate) mag Abends nicht mehr alleine einschlafen. Mittagschlaf ist kein Thema-hinlegen, ich erzähl ihm das ich ihn nachher wieder hole, Küsschen-gute Nacht. Am Abend unser Ritual-Zähne putzen, im Zimmer aus dem Fenster gucken, alle Babys schlafen.... aber geh ich raus weint er ganz bitterlich bis ich irgendwann doch hingeh...


Abendritual

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird im Nov 2 Jahre alt. Mittagschlaf funktioniert super; wickeln, Rollo runter, Nachtlicht an, Musik an, gleich ins Bett mit Bücher, gehe aus dem Zimmer, lass die Tür bisl offen, er wälzt sich, gugt in die Bücher, redet mit mir, 10 min und er schläft. Abends wars bisher so, mein Mann und ich abwechselnd haben ihn in...


Abendritual

Hallo :) Meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bis jetzt sah es Abends immer so aus das ich sie bettfertig gemacht habe und dann gestillt habe und sie dabei einschlief. Momentan ist es eher so ,das sie Abends schlecht einschläft. was gibt es noch für Rituale die wirksam sind ? Wie kann ich sie Abends etwas zu Ruhe komm lassen ? LG


Abendritual mit 2 Kindern nicht möglich

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein großes Problem: Unser Abendritual ist die reinste Katastrophe... ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 5 Jahre). Als das baby noch kleiner war habe ich sie beim Abendritual einfach in der Trage gehabt, was nun aber nicht mehr möglich ist. Bei uns sieht es so aus: gegen 18/18.15 mache ich das Baby f...