Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, wir hatten gestern ein Gespräch in der Kita, wo uns berichtet wurde, dass unser Sohn (3,5J.) ein großer Nachmacher und Mittläufer ist. Mir ist das auch schon aufgefallen, dass er gern den Blödsinn, den andere Kinder machen nachmacht und wenig eigene Ideen einbringt im Spiel mit anderen. Natürlich möchten wir gern, dass sich unser Sohn vergnügt und auch das macht, was ihm Spaß macht. Aber er soll natürlich auch ein Selbstwertgefühl aufbauen, was ihm zulässt eigene Ideen und Wertvorstellungen zu haben und eine starke Persönlichkeit zu werden. Die Kindergärtnerin meinte, dass das so dann natürlich ein großes Problem in der Schule und im werden könnte. Wie schätzen Sie das ein bzw. haben Sie einen Ratschlag, wie wir ihn unterstützen können? Vielen Dank und viele Grüße Sandra

von HaLui_Mama am 21.11.2019, 05:48



Antwort auf: Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Liebe Sandra, der ausführlichen und richtigen Antwort meiner Vorrednerin kann ich nichts Neues mehr hinzufügen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Mit drei Jahren ist es noch ganz normal, anderen Kindern nachzueifern. Im Laufe der Kindergartenzeit wird Ihr Sohn eigene Ideen entwickeln und diese auch umsetzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2019



Antwort auf: Selbstwertgefühl 3,5jähriger

Ahhjaaa - also bei einem 3,5-jährigen ist ein bestimmtes Verhalten bereits so gefestigt, das er Probleme in der Schule bekommen könnte. Geschmeidige 2,5-3 Jahre später. Klaro, da muss man jetzt schon ganz arg drauf achten und sofort das Schlimmste befürchten ;-) Du merkst, ich halte das fürreichlich übertrieben:-) 1. Ganz unabhängig von Erziehung hat jeder mensch bestimmte Charaktereigenschaften/Veranlagungen. Extrovertiert, introvertiert, kommunikativ, eher verschlossen, selbstbewusst, schüchtern, immer gut drauf, eher nachdenklich - und das ist gut so. Stell dir mal vor, wir wären alle gleich - gruselig :-) Natürlich kann man dann daran ein bisschen "feilen" - ein sehr schüchternes Kind zB eben darin bestärken, offener zu werden usw. Den Grundcharakter wird man aber nicht wegerziehen können. 2. In dem Alter machen Kinder besonders gerne nach, was andere vormachen - und ganz besonders gerne, wenn es die "Großen" sind. Das ist normal. Kinder wollen zu einer Gruppe dazu gehören (die meisten Menschen) und wenn seine Freunde oder auch "großen Helden" Quatsch machen, macht er mit. Das ist Sache der Erzieherinnen, übertriebenes Quatschmachen zu unterbinden - bei allen. Und nicht einzelnen Eltern auf den Topf zu setzen, ihr Kind könnte ein "Problem-Kind" in der Schule werden, weil er gerade meint, Quatsch machen sei das Allergrößte. 3. Es kann nicht nur Häuptlinge geben - soll heißen: in jedem sozialen Gefüge gibt es Anführer (1. und 2.) und eben das Fußvolk. Und jeder hat sozusagen seine Aufgabe dabei. Ob das der Streitschlichter ist, der Spaßmacher, der Nachdenker usw. Die Frage müsste also viel eher lauten: leidet euer Sohn darunter, ein Mitläufer zu sein? Würde er eigentlich lieber mal mit Autos spielen, kann sich aber nicht durchsetzen gegen seine Spielkameraden? Will er eigentlich gar keinen Quatsch machen, fühlt sich aber gezwungen, weil er sonst raus aus der Gruppe ist? Wenn nicht, geht es nicht darum, ihm mehr Selbstbewusstsein zu vermitteln - sondern eher darum ihm zu vermitteln, was richtig und was falsch ist. Jeden Quatsch mitmachen auch wenn er andere stört = falsch. Und ihn darin zu stärken, diese Entscheidung selbst zu treffen. Bis das klappt, wird es aber noch dauern! Wenn sich die Erzieherinnen also durch die Quatschmacherbande gestört fühlen - müssen sie das passend klar machen zu der Zeit, wo es stört. Also im KiGa. Und ihr erzieht sozusagen ganz normal in diese Richtung falsch/richtig zu unterschieden lernen und eben nicht alles mitzumachen. Das hat aber erst mal nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, dass er gerne mitmacht.

von cube am 21.11.2019, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre. Leider traut er sich woanders nicht viel, in der Schlange ist er auch immer letzter. Gibt es Buchmaterial zu den Themen, können Sie mir da was empfehlen?


Ergotherapie für Selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster, sie hatten mir heute geschrieben, ich soll mit meinem Kinderarzt über eine Ergotherapie nachdenken. Was wird denn da genau gemacht bzw. inwiefern wird dort das Selbstwertgefühl gesteigert? Ich kenne Ergotherapie nur im Zusammenhang wenn ein Kind körperliche defizite hat wie z.B. wenn es beim Handling noch nicht sicher ist was...


kein Selbstwertgefühl??

hallo Frau Schuster, ich mache mir Gedanken um meine Tochter. Sie ist nun 8, ein wirklich süßes Mädchen, sehr souial, hilfsberiet und dazu hochbegabt. Eigentlich kommt sie mit jedem gut aus und war schon immer sehr schnell anpassungsfähig. Ihre Noten in der Schule würden sie wenn ich damit einverstanden wäre eine Klasse springen lassen und sie...


4 1/2 jähriger Sohn aggressiv, hat wenig selbstwertgefühl

Hallo Frau Schuster ! Ich habe Zwillinge im Alter von 4 1/2 Jahren, ein Mädchen und einen Jungen. Meine Tochter konnte schon immer alles "besser" und "schneller", sie entwickelte sich altersgemäß. Bei meinem Sohn war das anders, er "hinkte" schon immer etwas hinterher. Als die Beiden 2 1/2 J. alt waren fing es an, daß mein Sohn, wie sagt man so sc...


Selbstwertgefühl stärken?

Hallo, ich wende mich heute mit eine Frage/einem Problem an Sie, das mich sehr beschäftigt. Unsere Tochter ist 3 3/4 Jahre alt und geht seit sie 2 Jahre alt ist gerne in den Kindergarten. Sie hatte auch von Anfang an eine gute Freundin in ihrem Alter in der Gruppe, mit der sie auch außerhalb des Kindergartens Zeit verbrachte (wohnt in der Nachbars...


Tochter will perfekt sein - mangelndes Selbstwertgefühl

Hallo, heute geht es um meine kleine Tochter ( 5 Jahre). Sie setzt sich meiner Meinung nach zu hohe Ziele, die sie dann natürlich nicht erfüllen kann und meint dann, sie würde nicht geliebt, wenn sie nicht perfekt ist. Ein Beispiel: Im Sport wird das Seilspringen geübt. Sie schafft es nicht beim ersten Mal und gibt dann sofort auf mit der Bemerku...


Dominanz - geringes Selbstwertgefühl

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 7 Jahre alt und ich beoabachte im Moment eine Entwicklung, die mich nachdenklich stimmt: Sie ist im Umgang mit anderen Kindern sehr dominant, sie will immer bestimmen was und wie gespielt wird. Im Kindergarten ist sie in ihrer Mädchengruppe laut den Erzieherinnen wohl gern der Chef. Mit eine...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Mangelndes Selbstwertgefühl oder normale Phase?

Liebe Frau Uebbens, unser Sohn wird in 4 Wochen 5. Es ist ein eher abwartendes/beobachtendes aber auch impulsives Kind und war als Baby ziemlich anspruchsvoll. Die „Trotz“-Phase war eine echte Herausforderung. Zwar rastete er nur 1-2 mal/Woche aus, dann aber langanhaltend und extrem. Sehr verzweifelt und sich kaum beruhigen könnend/lassend, wurde ...


kein Selbstwertgefühl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn kam zeitgleich dieses Jahr mit einem anderen gleichaltrigen Jungen in den Kindergarten. Beide wurden im Februar 3 und nun haben wir folgendes Problem. Der andere Junge beißt, tritt und haut unseren Sohn. Unser Sohn zieht es jedoch immer und immer wieder zu dem anderen Jungen hin. Er ist für ihn wie ein Idol. Der andere...