Selbstständigkeit und andere Meinung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständigkeit und andere Meinung

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Also kann ich seine Schmuserei ja doch als Kompliment auffassen. Lennis ist nicht nur der liebevolle kleine Mann, er ist zudem sehr willensstark, stur und auch bockig. Leider sind wir daher oft auch nicht derselben Meinung ( Kabel nicht anfassen, gewisse Sachen nicht in den Mund nehme usw). Was mir sorgen macht ist die Selbstständigkeit, er spielt zwar auch allein aber viel lieber fordert er mich! Ich muss dazu sagen das Lennis nach der Geburt starke Blockaden am Rücken hatte, und die Kolicken. Sicher habe ich mittels Nähe und sehr viel Zuwendung versucht ihn abzulenken, er hat immer sehr wenig geschlafen und viel geschrieen. Irgendwann ist mir aufgefallen das wenn ich über ihn mit Spielzeug wedel oder solche Sachen, dass er dann abgelenkter und ruhiger wird. Hatte natürlich den Nachteil, dass er sich nicht ganz selbst verwirklichen konnte und ich ihn dadurch unwissend etwas ausgebremst habe. Die Defizite durch Blockaden und meiner ( viel zu vielen) Fürsorge hat er nun schnell wieder aufgearbeitet nach dem ich mir 2 mal Physiotherapie verschreiben lassen habe. Nun spielt er auch mal allein, aber naja nicht so wie andere in seinem Alter glaub ich? Können Sie mir vielelicht Tipps geben wie ich es fördern kann? LG xsara_Emili

von xsara_emili am 08.09.2011, 17:25



Antwort auf: Selbstständigkeit und andere Meinung

Hallo xsara_emili Mit 8 Monaten benötigen die Kleinen noch die nahezu ununterbrochene Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson, die immer mal wieder mit einer neuen Beschäftigungs-Anregung, mit tröstenden Worten, einem Fingerspiel, Kniereitern und sehr viel Lob von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken kann. Zum Spielen eignen sich besonders nicht zu kleine Bausteine, wie z.B. von DUPLO, aber auch klingendes Beschäftigungs-Material, eine Motorikschleife, ein Ball-Pool, kleinere Kissen usw. Schauen Sie für altersgerechtes Spielzeug doch z.B. auch mal unter: www.kidoh.de nach. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allein nach Hause gehen? Selbstständigkeit

Hallo, meine Tochter ist im August 6 geworden und in die Schule gekommen. Sie fühlt sich dort wohl, hat Kontakte und kommt inhaltlich sehr gut mit. Im Anschluss an den Unterricht geht sie bis 13:30 in die Übermittagsbetreuung in der Schule, in der sie noch etwas Brot essen und spielen kann. Mein Problem ist, dass sie sich weigert, allein nach H...


Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im August 5) ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches kleines Mädchen. Sie spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele oder Geschichten mit ihren Playmobil-Figuren, Barbies oder Kuscheltieren. Am liebsten würde sie stundenlang so spielen, aber immer nur mit mir. Alleine spielt sie gar nicht mit ihren Spielsachen...


Selbstständigkeit

Guten Tag eine Frage, kann man Selbstständigkeit bzw. unselbstständigkeit anerziehen? Der Sohn meines LG (7) ist total unselbständig. Immer vergisst er wo er was hingelegt hat, meist schon nach 2 Minuten weiß er nicht mehr das er seine Brille beispielsweise im bad abgelegt hat. Oder ist es nur Faulheit und weil die Mutter es irgendwann satt hatte...


Selbstständigkeit

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn, knapp 4, wechselt im August vom Vorkindergarten in den offiziellen Kindergarten. Dieser Wechsel wird innerhalb der Schule stattfinden und mit seiner "besten" Freundin Lynn. Nun zu meiner Frage: ab welchem Alter sollte so ein Wechsel ohne sanfte Ablösung möglich sein? Unser Sohn ist immer noch sehr anhänglich, obw...


wie Tochter zur Selbstständigkeit erziehen

Meine Tochter 3 Jahre 8 Monate ist ein schlaues, kleines Mädchen. Leider ist sie in vielen Dingen auch sehr bequem. Z.b. möchte sie sich nicht alleine anziehen, oder gibt nach dem ersten Versuch wenn es nicht klappt gleich auf z..B. wenn sie den Reisverschluss der Jacke nicht gleich auf Anhieb schließen kann. Aber ohne Übung ist kein MEister vom Hi...


Selbstständigkeit und Distanz.

Guten Tag, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie will immer mehr alleine machen, was ich auch unterstütze und auch wirklich toll finde. Aber mit der zunehmenden Selbstständigkeit, merke ich auch wie die nähe die wir sonst immer hatten (z.B. kuscheln) abnimmt. Sie hat auch bis vor kurzem (trotz mehrer versuche etwas daran zu ändern ) bei mir ...


Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben für mich/uns einen passenden Ratschlag. Mein Partner hat 2 wunderbare Kinder aus erster Ehe, beides Jungs (Zwillinge), 10 Jahre alt und sie kommen im Sommer in die weiterführende Schule. Mein Partner macht sich derzeit viele Gedanken weil ihm die Kinder sehr unselbstständig erscheinen. Auf nachfragen be...


Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erledigen. Bisher war ich sehr entspannt.Sie hat alle Meilensteine erreicht,alle so gerade im Soll. Mittlerweile werde ich aber manchmal wütend,was nicht richtig ist,aber mir manchmal die Geduld fehlt. S...


Selbstständigkeit

Hallo Frau Ubbens, unser Junge 6 Jahre ist in vielen Dingen recht unselbständig. Er kann seine Sachen nicht beisammen halten, Dinge die wir ihm sagen nicht durchführen z.b. eine Hose aus'm Schrank holen oder wenn er schwitzt seine Sachen ausziehen usw. Das müssen wir ihm alles vorher sagen oder selber dann machen.er kann so viele andere Sachen, di...


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus schon eher wenig Motivation. Sie gibt sehr schnell auf und ist ungeduldig. Sie möchte kaum etwas selber machen, wenn dann Sachen, die sie nicht ansatzweise hinbekommt. Dann ist sie natürlich gleich wie...