Selbstständigkeit und andere Meinung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständigkeit und andere Meinung

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort. Also kann ich seine Schmuserei ja doch als Kompliment auffassen. Lennis ist nicht nur der liebevolle kleine Mann, er ist zudem sehr willensstark, stur und auch bockig. Leider sind wir daher oft auch nicht derselben Meinung ( Kabel nicht anfassen, gewisse Sachen nicht in den Mund nehme usw). Was mir sorgen macht ist die Selbstständigkeit, er spielt zwar auch allein aber viel lieber fordert er mich! Ich muss dazu sagen das Lennis nach der Geburt starke Blockaden am Rücken hatte, und die Kolicken. Sicher habe ich mittels Nähe und sehr viel Zuwendung versucht ihn abzulenken, er hat immer sehr wenig geschlafen und viel geschrieen. Irgendwann ist mir aufgefallen das wenn ich über ihn mit Spielzeug wedel oder solche Sachen, dass er dann abgelenkter und ruhiger wird. Hatte natürlich den Nachteil, dass er sich nicht ganz selbst verwirklichen konnte und ich ihn dadurch unwissend etwas ausgebremst habe. Die Defizite durch Blockaden und meiner ( viel zu vielen) Fürsorge hat er nun schnell wieder aufgearbeitet nach dem ich mir 2 mal Physiotherapie verschreiben lassen habe. Nun spielt er auch mal allein, aber naja nicht so wie andere in seinem Alter glaub ich? Können Sie mir vielelicht Tipps geben wie ich es fördern kann? LG xsara_Emili

von xsara_emili am 08.09.2011, 17:25

Antwort auf: Selbstständigkeit und andere Meinung

Hallo xsara_emili Mit 8 Monaten benötigen die Kleinen noch die nahezu ununterbrochene Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson, die immer mal wieder mit einer neuen Beschäftigungs-Anregung, mit tröstenden Worten, einem Fingerspiel, Kniereitern und sehr viel Lob von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken kann. Zum Spielen eignen sich besonders nicht zu kleine Bausteine, wie z.B. von DUPLO, aber auch klingendes Beschäftigungs-Material, eine Motorikschleife, ein Ball-Pool, kleinere Kissen usw. Schauen Sie für altersgerechtes Spielzeug doch z.B. auch mal unter: www.kidoh.de nach. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.09.2011