Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Guten Tag Frau Schuster, habe meine Frage schon bei Herrn Dr. Busse gestellt, aber mich interessieren hier mehrere Expertenmeinungen. Als Mutter eines 4,5 jährigen Sohnes würde mich einfach mal Ihre allgemeine Meinung zu folgender Fragestellung interessieren: Wie selbstständig und verantwortungsbewusst können bzw. sollten Kinder in diesem Alter schon sein? Insbesondere geht es hier darum, dass mein Sohn in der Kita z. B. zu wenig bzw. gar nicht trinkt. Ich als Mutter bin der Meinung, die Erzieherinnen müssen hierauf achten und ihn notfalls "zwingen" zu trinken. Die Erzieherinnen sind der Meinung, er müsse fragen bzw. sich selbst nehmen, wenn er durstig ist. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man Kinder in dem Alter (und überhaupt in jedem Alter) mit Sonnencreme eincremen muss, bevor sie nach draußen gehen. Die Kita nimmt das sehr locker und ist auch hier mehr oder weniger der Meinung, die Kinder müssen da selbst drauf achten und sich eincremen bzw. danach fragen. Wie schätzen Sie als Pädagogin solche Situationen ein? Es geht mir hier um Ihre allgemeine Einschätzung von "normal entwickelten Kindern" in diesem Alter. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße, Nicole Schr.

von Nachtengel am 27.03.2012, 11:52



Antwort auf: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem