Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Guten Tag Frau Schuster, habe meine Frage schon bei Herrn Dr. Busse gestellt, aber mich interessieren hier mehrere Expertenmeinungen. Als Mutter eines 4,5 jährigen Sohnes würde mich einfach mal Ihre allgemeine Meinung zu folgender Fragestellung interessieren: Wie selbstständig und verantwortungsbewusst können bzw. sollten Kinder in diesem Alter schon sein? Insbesondere geht es hier darum, dass mein Sohn in der Kita z. B. zu wenig bzw. gar nicht trinkt. Ich als Mutter bin der Meinung, die Erzieherinnen müssen hierauf achten und ihn notfalls "zwingen" zu trinken. Die Erzieherinnen sind der Meinung, er müsse fragen bzw. sich selbst nehmen, wenn er durstig ist. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man Kinder in dem Alter (und überhaupt in jedem Alter) mit Sonnencreme eincremen muss, bevor sie nach draußen gehen. Die Kita nimmt das sehr locker und ist auch hier mehr oder weniger der Meinung, die Kinder müssen da selbst drauf achten und sich eincremen bzw. danach fragen. Wie schätzen Sie als Pädagogin solche Situationen ein? Es geht mir hier um Ihre allgemeine Einschätzung von "normal entwickelten Kindern" in diesem Alter. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße, Nicole Schr.

von Nachtengel am 27.03.2012, 11:52

Antwort auf: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Hallo Nicole Bei gut 4-Jährigen ist es meiner Ansicht nach der Erziehungsauftrag der ErzieherInnen wie auch der Eltern die Kleinen immer mal wieder darauf hinzuweisen, wie wichtig ausreichendes Trinken ist, was für Schäden die geliebte Sonneneinstrahlung anrichten kann und wie man sich gegen die Schädigung des Körpers schützen kann. Es sollten regelmäßige Trinkpäuschen eingelegt und auf das Eincremen vor dem Rausgehen hingewiesen werden. Allerdings werden 4-Jährige dann selbst handeln müssen ohne notfalls "gezwungen" zu werden. Das gilt für Zuhause genauso wie in der Kita, da Kinder, die sich unter Druck gesetzt fühlen die jeweilige Forderung zunehmend ablehnen und ihre "Ohren auf Durchzug" stellen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.03.2012