Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Guten Tag Frau Schuster, habe meine Frage schon bei Herrn Dr. Busse gestellt, aber mich interessieren hier mehrere Expertenmeinungen. Als Mutter eines 4,5 jährigen Sohnes würde mich einfach mal Ihre allgemeine Meinung zu folgender Fragestellung interessieren: Wie selbstständig und verantwortungsbewusst können bzw. sollten Kinder in diesem Alter schon sein? Insbesondere geht es hier darum, dass mein Sohn in der Kita z. B. zu wenig bzw. gar nicht trinkt. Ich als Mutter bin der Meinung, die Erzieherinnen müssen hierauf achten und ihn notfalls "zwingen" zu trinken. Die Erzieherinnen sind der Meinung, er müsse fragen bzw. sich selbst nehmen, wenn er durstig ist. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man Kinder in dem Alter (und überhaupt in jedem Alter) mit Sonnencreme eincremen muss, bevor sie nach draußen gehen. Die Kita nimmt das sehr locker und ist auch hier mehr oder weniger der Meinung, die Kinder müssen da selbst drauf achten und sich eincremen bzw. danach fragen. Wie schätzen Sie als Pädagogin solche Situationen ein? Es geht mir hier um Ihre allgemeine Einschätzung von "normal entwickelten Kindern" in diesem Alter. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Viele Grüße, Nicole Schr.

von Nachtengel am 27.03.2012, 11:52



Antwort auf: Selbstständigkeit bei 4,5 jährigem

Hallo Nicole Bei gut 4-Jährigen ist es meiner Ansicht nach der Erziehungsauftrag der ErzieherInnen wie auch der Eltern die Kleinen immer mal wieder darauf hinzuweisen, wie wichtig ausreichendes Trinken ist, was für Schäden die geliebte Sonneneinstrahlung anrichten kann und wie man sich gegen die Schädigung des Körpers schützen kann. Es sollten regelmäßige Trinkpäuschen eingelegt und auf das Eincremen vor dem Rausgehen hingewiesen werden. Allerdings werden 4-Jährige dann selbst handeln müssen ohne notfalls "gezwungen" zu werden. Das gilt für Zuhause genauso wie in der Kita, da Kinder, die sich unter Druck gesetzt fühlen die jeweilige Forderung zunehmend ablehnen und ihre "Ohren auf Durchzug" stellen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allein nach Hause gehen? Selbstständigkeit

Hallo, meine Tochter ist im August 6 geworden und in die Schule gekommen. Sie fühlt sich dort wohl, hat Kontakte und kommt inhaltlich sehr gut mit. Im Anschluss an den Unterricht geht sie bis 13:30 in die Übermittagsbetreuung in der Schule, in der sie noch etwas Brot essen und spielen kann. Mein Problem ist, dass sie sich weigert, allein nach H...


Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im August 5) ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches kleines Mädchen. Sie spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele oder Geschichten mit ihren Playmobil-Figuren, Barbies oder Kuscheltieren. Am liebsten würde sie stundenlang so spielen, aber immer nur mit mir. Alleine spielt sie gar nicht mit ihren Spielsachen...


Selbstständigkeit

Guten Tag eine Frage, kann man Selbstständigkeit bzw. unselbstständigkeit anerziehen? Der Sohn meines LG (7) ist total unselbständig. Immer vergisst er wo er was hingelegt hat, meist schon nach 2 Minuten weiß er nicht mehr das er seine Brille beispielsweise im bad abgelegt hat. Oder ist es nur Faulheit und weil die Mutter es irgendwann satt hatte...


Selbstständigkeit

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn, knapp 4, wechselt im August vom Vorkindergarten in den offiziellen Kindergarten. Dieser Wechsel wird innerhalb der Schule stattfinden und mit seiner "besten" Freundin Lynn. Nun zu meiner Frage: ab welchem Alter sollte so ein Wechsel ohne sanfte Ablösung möglich sein? Unser Sohn ist immer noch sehr anhänglich, obw...


wie Tochter zur Selbstständigkeit erziehen

Meine Tochter 3 Jahre 8 Monate ist ein schlaues, kleines Mädchen. Leider ist sie in vielen Dingen auch sehr bequem. Z.b. möchte sie sich nicht alleine anziehen, oder gibt nach dem ersten Versuch wenn es nicht klappt gleich auf z..B. wenn sie den Reisverschluss der Jacke nicht gleich auf Anhieb schließen kann. Aber ohne Übung ist kein MEister vom Hi...


Selbstständigkeit und Distanz.

Guten Tag, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie will immer mehr alleine machen, was ich auch unterstütze und auch wirklich toll finde. Aber mit der zunehmenden Selbstständigkeit, merke ich auch wie die nähe die wir sonst immer hatten (z.B. kuscheln) abnimmt. Sie hat auch bis vor kurzem (trotz mehrer versuche etwas daran zu ändern ) bei mir ...


Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben für mich/uns einen passenden Ratschlag. Mein Partner hat 2 wunderbare Kinder aus erster Ehe, beides Jungs (Zwillinge), 10 Jahre alt und sie kommen im Sommer in die weiterführende Schule. Mein Partner macht sich derzeit viele Gedanken weil ihm die Kinder sehr unselbstständig erscheinen. Auf nachfragen be...


Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erledigen. Bisher war ich sehr entspannt.Sie hat alle Meilensteine erreicht,alle so gerade im Soll. Mittlerweile werde ich aber manchmal wütend,was nicht richtig ist,aber mir manchmal die Geduld fehlt. S...


Selbstständigkeit

Hallo Frau Ubbens, unser Junge 6 Jahre ist in vielen Dingen recht unselbständig. Er kann seine Sachen nicht beisammen halten, Dinge die wir ihm sagen nicht durchführen z.b. eine Hose aus'm Schrank holen oder wenn er schwitzt seine Sachen ausziehen usw. Das müssen wir ihm alles vorher sagen oder selber dann machen.er kann so viele andere Sachen, di...


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus schon eher wenig Motivation. Sie gibt sehr schnell auf und ist ungeduldig. Sie möchte kaum etwas selber machen, wenn dann Sachen, die sie nicht ansatzweise hinbekommt. Dann ist sie natürlich gleich wie...