Selbstbewustsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewustsein

Eigendlich weiss ich nicht genau um wen von uns beiden es hier geht, um mich oder unseren Sohn. Tim ist 2 1/2 Jahre alt und ein prima Kerl. Er hat nur seine Persönlichkeit, wie jedes Kind, doch kommen die Anderen damit nicht gut zurecht und ich habe dann auch Probleme. Das äussert sich so, dass er zwar ganz toll und gerne mit seinen Nachbarskinder spielt (zwischen 1 und 5 Jahren) aber an sonsten findet er zwar Kinder interessant, aber eben nur von weitem. das war schon mit 6 Monaten so, als ich mit 5 Freundinnen und deren gleichaltrigen Kinder eine Krabbelgruppe gründete. Er wollte immer Abstand. war nie der Draufgänger , sondern überlegte immer erst. Ich finde diese Charaktereigenschaft gut, aber ander Mütter können einen so unter Druck setzten, mit Worten und Blicken. Das ging mir dann so auf die Nerven, dass ich nach 7 Monaten die Krabbelgruppe verliess. Im Kinderturnen war es ähnlich. Alle versuchten auf ihn einzureden und ihn an der Hand zu nehmen, er gibt aber keinem Fremden die Hand. Er schaute lieber zu und wenn er sicher war, dass kein anderes Kind an die Klettergeräte ging dan legte er los. Er turn sehr gut und ist eintoller Läufer, so dass ich dachte er mag das Kinderturnen. Doch mitlerweile sind ihm die anderen Kinder so aufdringlich, dass er noch nicht einmal mehr in die Nähe der Schule geht. Nun waren wir letzte Woche in der Spielstube. Einen Kindergarten für 2-3 Jährige. 3 Vormittage die Woche. Ich denke immer der Kontakt zu Kidern ist gut für ihn, da er ja immer begeistert zuschaut und so neugierieg ist, aber eben nicht mitmachen will. Nun war es so, dass schon am zweiten Vormittag alle Kinder problemlas alleine dablieben ur Tim nicht. Ich weiss, dass er keine Angst hat, dass ich nicht wiederkomme, das hat er schon begriffen. aber ich spüre, oder bilde es mir zumindest ein, schon wieder die verständnislosen Blicke der anderen Mütter. Ich will mich doch aber nicht verstecken. Er ist doch ein ganz normaler Junge und in seiner gewohnten Umgebung mit seinen Freunden der Cheff und Prolet von allen, immer die lauteste Klappe...Wie soll ich mich richtig verhalten. Ich weiss, wenn er sich zu etwas überwunden hat ist er immer so stolz. Ich habe manchmal richtig Angst vor anderen Müttern und fühle mich als hätte ich versagt. Tausen Dank Christine

Antwort auf: Selbstbewustsein

Hallo Christine Dass Sie nicht versagt haben, zeigt Ihnen doch eindeutig Ihr Sohn; und der liegt Ihnen sicherlich näher als die "anderen Leute"! Es hat viel Positives, wenn Ihr Sohn erst denkt bevor er handelt.- Kein Kind ist in allen Bereichen perfekt. Versuchen Sie das soziale Verhalten Ihres Sohnes zu fördern, indem Sie mal ein oder zwei Kinder zu sich nach Hause einladen. Spielen Sie gemeinsam mit den Dreien ohne dass Ihr Sohn immer der "Bestimmer" sein sollte. Gemeinsam könnten Sie z.B. einen Garten bauen, wobei ein Kind für die Bäume, das Andere für die Beete und das Dritte für das Gartenhaus "Architekt" ist. Ihr Sohn wird schnell merken, dass nicht nur er sondern auch Andere etwas zu sagen haben. Unterstützen Sie ihn bei dieser Lernerfahrung; dann wird es sich sicherlich auch bald in einer grösseren Gruppe etwas mehr anpassen können ohne sein eigenes Naturell aufgeben zu müssen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2000