Frage: Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer zurückstecken, sich leicht überreden und manipulieren lassen, sehr selbstlos sein, sich nicht trauen, leicht verunsichern lassen, oft ausgenutzt werden, auf Egoisten reinfallen, sich selbst unter wert verkaufen, nicht durchsetzen usw. In unserer rücksichtslosen Ellenbogen Gesellschaft gehe ich oft unter, habe das Nachsehen, werde nicht wahrgenommen oder schamlos ausgenutzt, und steh am Ende immer als idiot da, der leer ausgeht oder draufzahlt für andere. Wie kann ich trotz alldem ein gutes Vorbild sein, sodass mein Kind später seine Bedürfnisse besser durchsetzt und in erster Linie auf sich selbst schaut statt auf andere?

Antwort auf: Selbstbewusstsein fördern

Liebe NewBee, - besuchen Sie mit Ihrem Kind Eltern-Kind-Gruppen und später darf Ihr Kind alleine Gruppen/Vereine besuchen. - Lassen Sie Ihr Kind eigene Entscheidungen treffen, wie z.B. welchen Pullover es anziehen möchte, ein- oder zwei Mal in der Woche darf das Kind entscheiden, was es zu Mittag geben soll, welche Blumen Mama für den Küchentisch kaufen soll usw.. - Ihr Kind darf gerne Aufgaben bekommen. Schon kleine Kinder können mit einem Kinderbesen die Küche fegen, die Kartoffeln beim Kochen angeben usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019

Antwort auf: Selbstbewusstsein fördern

... und, wie Du schon selbst sagst, ein gutes Vorbild sein, d.h., eine Balance auch zwischen Deinen und den Wünschen Deines Kindes finden :-).

von zweizwerge am 03.09.2019, 15:36