Frage: Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer zurückstecken, sich leicht überreden und manipulieren lassen, sehr selbstlos sein, sich nicht trauen, leicht verunsichern lassen, oft ausgenutzt werden, auf Egoisten reinfallen, sich selbst unter wert verkaufen, nicht durchsetzen usw. In unserer rücksichtslosen Ellenbogen Gesellschaft gehe ich oft unter, habe das Nachsehen, werde nicht wahrgenommen oder schamlos ausgenutzt, und steh am Ende immer als idiot da, der leer ausgeht oder draufzahlt für andere. Wie kann ich trotz alldem ein gutes Vorbild sein, sodass mein Kind später seine Bedürfnisse besser durchsetzt und in erster Linie auf sich selbst schaut statt auf andere?

Mitglied inaktiv - 28.08.2019, 13:38



Antwort auf: Selbstbewusstsein fördern

Liebe NewBee, - besuchen Sie mit Ihrem Kind Eltern-Kind-Gruppen und später darf Ihr Kind alleine Gruppen/Vereine besuchen. - Lassen Sie Ihr Kind eigene Entscheidungen treffen, wie z.B. welchen Pullover es anziehen möchte, ein- oder zwei Mal in der Woche darf das Kind entscheiden, was es zu Mittag geben soll, welche Blumen Mama für den Küchentisch kaufen soll usw.. - Ihr Kind darf gerne Aufgaben bekommen. Schon kleine Kinder können mit einem Kinderbesen die Küche fegen, die Kartoffeln beim Kochen angeben usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019



Antwort auf: Selbstbewusstsein fördern

... und, wie Du schon selbst sagst, ein gutes Vorbild sein, d.h., eine Balance auch zwischen Deinen und den Wünschen Deines Kindes finden :-).

von zweizwerge am 03.09.2019, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbewusstsein fördern?

Hallo! Mein Sohn Daniel, 5 Jahre alt hat meiner Meinung nach ein serh schlechtes Selbstbewusstsein. Er hat immer Angst davor etwas selbst zu versuchen, denn er könnte es ja falsch machen. Und das geht in fast alle Bereiche rein (ausser beim Sport, da macht er alles, fährt auch schon ohne Stützen Fahrrad) Wir sind im Moment auch in einem Zentrum ...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, viereinhalb Jahre ist ein sehr kommunikatives und herzliches Kind. Das sind soooo tolle Eigenschaften, allerdings tut es mir in der See sehr, wenn z.B. andere Kinder nicht so freundlich auf ihn reagieren ( z.B. nicht mit ihm spielen wollen). Ein Beispiel: Ein Freund war bei uns zu Besuch und unser Sohn hat sich sehr...


Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...