Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Ich lebe mit meinem Sohn (wird im Januar 6 Jahre) allein. Er ist ein hilfsbereiter, eher "unterwürfiger", zurückhaltender Junge anderen gegenüber. Auch wenn er mir gegenüber oft "aggressiv" war (schon länger nicht mehr) - bei Gleichaltrigen sei dies laut Angaben der Erzieherinnen nie vorgekommen. Ob es für die Beantwortung wichtit ist, weiss ich nicht, aber mein Sohn ist hochbegabt. Und SEHR sensibel. Was ich oft im privaten Bereich beobachte und mir zum Teil aus der KITA rückgemeldet wird, ist, dass er sich extrem viel gefallen lässt. Es dauert auch immer, bis er "mit der sprache rauskommt". Ein Beispiel. Wir haben sehr liebe Nachbarn. Durch die Eltern kann ich es mir nicht erkären, aber deren jüngster Sohn ist ziemlich entwertend und verbal aggressiv ("man, bist Du zu doof das zu verstehen?", "du nervst", "Achter verkackter" und so weiter). Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel warum der andere so aggressiv ist, aber es fällt auf. Wie gesagt, mein Sohn lässt sich das alles gefallen. Vorhin erzählte er mir mehr davon, begann zu weinen und meinte "ich habe Angst, R. sagt das seiner Mama oder Papa und die schimpfen mit mir". Woraufhin ich meinte "die Eltern wissen das vieleicht gar nicht, aber Du machst ja nicht den FEhler, sondern der andere". Wie kann ich ihn ohne ihn noch weiter zu kränken fördern? Macnhmal bekomme ich die verbalen Attacken ja mit. DAnn weiss ich nicht (weil ich leider auch konfliktscheu bin), ob ich lieber still bin oder meinem Sohn zur Seite stehe und mit R. spreche. Was empfehlen Sie mir? Vielen Dank

von dreamteam468 am 17.11.2014, 17:39

Antwort auf: Selbstbewusstsein aufbauen Vorschulkind

Liebe dreamteam468, gerne dürfen Sie R. sagen, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihrem Sohn spricht. Spielen Sie kleine Rollenspiele mit Ihrem Sohn. Sie können ihm erklären, dass Sie damit üben, wie er in entsprechenden Situationen reagieren kann. Nehmen Sie Puppen, Kuscheltiere, Playmobilmännchen o.ä. und handeln Sie jeder mal als "Täter", mal als "Opfer". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014