Selbstbewusstsein- Schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo, meine Tochter, 1.Klasse, hat zur Zeit ein Problem mit einem Mädchen (sehr selbstbewusst) in ihrer Klasse, welches sie ständig hänselt und auslacht. Zum Beispiel: deine Mütze sieht doof aus, dein Bild ist hässlich, dies und jenes ist nicht richtig oder sie auslacht (vor allen anderen) weil sie angeblich etwas falsch macht. Das hört sich nach "Kindereien" an, aber wenn das über Wochen schon so geht und ständig Tränen fliesen ist das nicht mehr "lustig". Wie kann ich meine Tochter stärken, sich zu wehren? Sie ist eher leicht zu verunsichern und nimmt sich alles zu Herzen. Irgendwie muss sie dieses Mädchen mal einschüchtern, dass diese aufhört sie ständig runter zu machen. Nur wie? Danke und viele Grüße, Veela

Antwort auf: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo Veela Wie Astrid empfehle auch ich Ihnen mit der Klassenlehrerin zu sprechen, um Ihrer Tochter auch während des Schulmorgens auf gleiche Weise zu helfen, wie Sie am Nachmittag ihr Hilfestellung leisten. Gleichzeitig versuchen Sie bitte Ihre Tochter Damit zu trösten und zu stärken, dass das Mädchen wahrscheinlich nur neidisch ist und die Mütze Ihrer Tochter gerne selbst hätte, genauso schön malen können möchte, wie Ihre Tochter, aber diese Tatsache nicht zugeben möchte. Auch wird dieses andere Mädchen auf diese Weise FreundInnen finden wollen, die Ihre Tochter bereits hat, weil sie zu Allen freundlich und hilfsbereit ist. Reagieren kann Ihre Tochter auf das Auslachen des Mädchens, indem sie fragt, ob sie auch so eine Mütze haben, auch so schön malen möchte o.Ä. Geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, dass sowohl Sie als auch die Lehrerin hinter ihr stehen und ihr helfen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2010

Antwort auf: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo, wenn Deine Tochter momentan noch so unsicher ist, ist sie mit einer schnellen Grenzziehung gegenüber diesem Kind sicher noch überfordert. Ich würde daher nicht länger warten, bis sie in eine Opferrolle rutscht (es schließen sich sonst auf Dauer leicht noch andere Kinder den Hänseleien an!), sondern ich würde jetzt mit der Lehrerin sprechen. Sie ist die Aufsichts- und Erziehungsperson, während Deine Kleine morgens in der Schule ist. Sage ihr, dass Deine Tochter schon ernsthaft leidet (weint, Angst hat). Sie kann das andere Mädchen auf die Hänseleien und die Gefühle Deiner Tochter ansprechen und in die Schranken weisen. So erlebt Deine Tochter auch, dass ihr von der Lehrerin geholfen und sie nicht im Stich gelassen wird mit ihren Nöten - auch das ist wichtig. Ich finde nicht, dass Kinder in diesem Alter schon alle Konfliktsituationen selbst lösen können. Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, sagt immer, dass man mit solchen Problemen nicht bis zum nächsten Elternsprechtag warten, sondern sie gleich bei ihr ansprechen soll - und ich glaube, das sehen die meisten Lehrerinnen so. Keine Lehrerin wünscht sich ein schlechtes Klima in der Klasse, oder dass einzelne Kinder weinen oder Angst haben müssen. LG Astrid