Selbstbewusstsein- Schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo, meine Tochter, 1.Klasse, hat zur Zeit ein Problem mit einem Mädchen (sehr selbstbewusst) in ihrer Klasse, welches sie ständig hänselt und auslacht. Zum Beispiel: deine Mütze sieht doof aus, dein Bild ist hässlich, dies und jenes ist nicht richtig oder sie auslacht (vor allen anderen) weil sie angeblich etwas falsch macht. Das hört sich nach "Kindereien" an, aber wenn das über Wochen schon so geht und ständig Tränen fliesen ist das nicht mehr "lustig". Wie kann ich meine Tochter stärken, sich zu wehren? Sie ist eher leicht zu verunsichern und nimmt sich alles zu Herzen. Irgendwie muss sie dieses Mädchen mal einschüchtern, dass diese aufhört sie ständig runter zu machen. Nur wie? Danke und viele Grüße, Veela

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 11:53



Antwort auf: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo Veela Wie Astrid empfehle auch ich Ihnen mit der Klassenlehrerin zu sprechen, um Ihrer Tochter auch während des Schulmorgens auf gleiche Weise zu helfen, wie Sie am Nachmittag ihr Hilfestellung leisten. Gleichzeitig versuchen Sie bitte Ihre Tochter Damit zu trösten und zu stärken, dass das Mädchen wahrscheinlich nur neidisch ist und die Mütze Ihrer Tochter gerne selbst hätte, genauso schön malen können möchte, wie Ihre Tochter, aber diese Tatsache nicht zugeben möchte. Auch wird dieses andere Mädchen auf diese Weise FreundInnen finden wollen, die Ihre Tochter bereits hat, weil sie zu Allen freundlich und hilfsbereit ist. Reagieren kann Ihre Tochter auf das Auslachen des Mädchens, indem sie fragt, ob sie auch so eine Mütze haben, auch so schön malen möchte o.Ä. Geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, dass sowohl Sie als auch die Lehrerin hinter ihr stehen und ihr helfen werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.01.2010



Antwort auf: Selbstbewusstsein- Schule

Hallo, wenn Deine Tochter momentan noch so unsicher ist, ist sie mit einer schnellen Grenzziehung gegenüber diesem Kind sicher noch überfordert. Ich würde daher nicht länger warten, bis sie in eine Opferrolle rutscht (es schließen sich sonst auf Dauer leicht noch andere Kinder den Hänseleien an!), sondern ich würde jetzt mit der Lehrerin sprechen. Sie ist die Aufsichts- und Erziehungsperson, während Deine Kleine morgens in der Schule ist. Sage ihr, dass Deine Tochter schon ernsthaft leidet (weint, Angst hat). Sie kann das andere Mädchen auf die Hänseleien und die Gefühle Deiner Tochter ansprechen und in die Schranken weisen. So erlebt Deine Tochter auch, dass ihr von der Lehrerin geholfen und sie nicht im Stich gelassen wird mit ihren Nöten - auch das ist wichtig. Ich finde nicht, dass Kinder in diesem Alter schon alle Konfliktsituationen selbst lösen können. Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, sagt immer, dass man mit solchen Problemen nicht bis zum nächsten Elternsprechtag warten, sondern sie gleich bei ihr ansprechen soll - und ich glaube, das sehen die meisten Lehrerinnen so. Keine Lehrerin wünscht sich ein schlechtes Klima in der Klasse, oder dass einzelne Kinder weinen oder Angst haben müssen. LG Astrid

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatz Selbstbewusstsein/ Tagesablauf

Liebe Frau Ubbens, Sie Sie hatten mir angeboten,dass ich die Situation mit meinem Sohn näher schildern könne. Es ging ja darum, dass mein Sohn ein sehr kontaktfreudiges, freundliches Kind ist und er beispielsweise beim Besuch des Sohnes einer Bekannten sich sehr viel Mühe gegeben hat, ihn motiviert hat etc. Der Sohn der Bekannten hat ihn aber geä...


Kind 6 schüchtern, Probleme Selbstbewusstsein

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und besucht seit August die erste Klasse. Sie ist gemäß ihrer Lehrerin eine sehr gute Schülerin, nur etwas schüchtern. Schon immer war sie ein eher schüchternes Kind, andererseits kann sie auch sehr bestimmend (bei ihren engen Freundinnen) und teils übermütig sein. Da ich den Eindruck habe, dass ...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...