Sylvia Ubbens

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürlich ihn zu fördern so gut es geht nur leider ist er total nicht motiviert... er malt einfach nicht gern, bastelt nicht gern... er sagt immer dass er es sowieso nicht kann oder nicht gut macht und deshalb gar nicht damit anfängt. Ich versuch ihm natürlich zu erklären: nur Übung macht den Meister. Aber das interessiert ihn auch nicht.
Können Sie mir vielleicht Tipps geben was ich tun kann? Gibt es Kinderbücher zu dem Thema (er liebt Bücher)?
Vielen Dank.

von italienmama am 31.03.2020, 14:04 Uhr

 

Antwort auf:

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Liebe italienmama,

meine Vorrednerinnen haben schon tolle kreative Ideen geschrieben. Diese werde ich hier nicht wiederholen.

Nur so viel: Ihr Sohn ist erst 4 Jahre alt. Er muss noch nicht malen oder schneiden usw. können. Geben Sie ihm Zeit. Vor allem mit Druck (immer wieder auffordern) werden Sie nichts erreichen. Ihr Sohn sollte die "Pause" von Kita und Psychomotorik für Dinge, die ihm Spaß machen, nutzen können. Das Malen läuft nicht weg. Viele Kinder zeigen erst kurz vor Schulbeginn Lust am Malen und ähnlichen Dingen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2020

Antwort auf:

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hat er irgendwelche Interessen die man mit dem Basteln verbinden kann? Z. B. Dinos, dann einen Dino basteln; "Cars" da gibt es bestimmt Malsets mit Motiv. Bügelperlen-Sets gibt es auch mit mit "Jungs"-Motiven.

Vielleicht ist bei ihm das Thema Basteln und Malen schon so negativ besetzt, das er alles abblockt was mit dem Thema besetzt ist.

Vielleicht kann man dem Ganzen einen anderen "Namen" geben: Handwerkern (unser Kita hat eine Werkbank und die Kinder machen eine Art "Führerschein"), Gärtnern (man könnte schöne Schilder oder Töpfe bemalen und dann gleich noch bepflanzen), Backen (Kekse ausstechen und verzieren geht auch zu Ostern), lass ihn bei der Osterdecko helfen (Eier bemalen), eine Rakete für sein Zimmer basteln ... irgend ein Zweck, der nicht nur darin besteht das er Basteln und Malen üben soll.

von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2020

Antwort auf:

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo,

manche Menschen mögen einfach nicht malen oder basteln... Wie wäre es mit Lego bauen? Oder habt ihr einen Garten? Dann könnte er helfen Unkraut jäten (zwei Stücke abteilen und um die Wette zupfen). Oder Perlen/trockene Sternchennudeln auffädeln? Er könnte für sich, Dich oder als Geschenk für Oma, Tante usw Ketten machen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 31.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm ...

von meggi2006 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stärken, Selbstbewusstsein

Wie kann ich das Selbstbewusstsein meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Sie , weil ich nicht mehr weiß, was ich tun kann. Meine Tochter ist 3,5 und mein Sohn 15 Monate. Meine Tochter geht seit September 2011 in den neuen Kindergarten. Vorher war sie in einer Kita (10 Kinder, sie war die Älteste mit noch einem ...

von katulka 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stärken, Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein stärken - Kurse?

Die Klassenlehrerin unseres Sohnes (8 Jahre alt) , hat beim Elternsprechtag zu uns gesagt das unser Sohn mehr Selbstbewusstsein zeigen muss. Er fühlt sich immer benachteiligt , dazu muss man sagen das es in manchen Situationen auch stimmt. Die Lehrerin hat ihr Lieblingskind und ...

von Isabel 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stärken, Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein stärken

Hallo! So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?! Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr ...

von hasi25 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stärken, Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, ...

von NewBee 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Selbstbewusstsein

Hallo unser Sohn wird im November 5. Er ist ein kleiner schüchterner Kerl. Er geht in Kindergarten, freut sich aber auch jedes mal wenn er nicht hin muss. Er wird öfter geärgert. Leider traut er sich dann nicht sich zu wehren oder wenigstens Nein zu sagen. Auch ist es ...

von melanie84 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ein wirklich toller, sehr sensibler Junge. Wir waren die letzte Woche für 5 Tage bei ...

von Marylin 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stärken

wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewusst ist. im Kindergarten fällt es auf das die anderen Mädchen sie bevormunden und sie sich nicht richtig wehrt, obwohl sie 1 ...

von britsched77 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht ...

von dbk2012 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und im Allgemeinen sehr schüchtern und ängstlich. In der Kita z.B. kommen morgens öfter die Kinder freudig auf ihn zu und ihm ist das dann alles zu viel und er will weg. Auch so ist er nicht nur bei Erwachsenen zurückhaltend, sondern ...

von Kerstin1508 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stärken

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.