Sylvia Ubbens

Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürlich ihn zu fördern so gut es geht nur leider ist er total nicht motiviert... er malt einfach nicht gern, bastelt nicht gern... er sagt immer dass er es sowieso nicht kann oder nicht gut macht und deshalb gar nicht damit anfängt. Ich versuch ihm natürlich zu erklären: nur Übung macht den Meister. Aber das interessiert ihn auch nicht.
Können Sie mir vielleicht Tipps geben was ich tun kann? Gibt es Kinderbücher zu dem Thema (er liebt Bücher)?
Vielen Dank.

von italienmama am 31.03.2020, 14:04 Uhr

Antwort auf:

Liebe italienmama,

meine Vorrednerinnen haben schon tolle kreative Ideen geschrieben. Diese werde ich hier nicht wiederholen.

Nur so viel: Ihr Sohn ist erst 4 Jahre alt. Er muss noch nicht malen oder schneiden usw. können. Geben Sie ihm Zeit. Vor allem mit Druck (immer wieder auffordern) werden Sie nichts erreichen. Ihr Sohn sollte die "Pause" von Kita und Psychomotorik für Dinge, die ihm Spaß machen, nutzen können. Das Malen läuft nicht weg. Viele Kinder zeigen erst kurz vor Schulbeginn Lust am Malen und ähnlichen Dingen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2020

Antwort auf:

Hat er irgendwelche Interessen die man mit dem Basteln verbinden kann? Z. B. Dinos, dann einen Dino basteln; "Cars" da gibt es bestimmt Malsets mit Motiv. Bügelperlen-Sets gibt es auch mit mit "Jungs"-Motiven.

Vielleicht ist bei ihm das Thema Basteln und Malen schon so negativ besetzt, das er alles abblockt was mit dem Thema besetzt ist.

Vielleicht kann man dem Ganzen einen anderen "Namen" geben: Handwerkern (unser Kita hat eine Werkbank und die Kinder machen eine Art "Führerschein"), Gärtnern (man könnte schöne Schilder oder Töpfe bemalen und dann gleich noch bepflanzen), Backen (Kekse ausstechen und verzieren geht auch zu Ostern), lass ihn bei der Osterdecko helfen (Eier bemalen), eine Rakete für sein Zimmer basteln ... irgend ein Zweck, der nicht nur darin besteht das er Basteln und Malen üben soll.

von die_ente_macht_nagnag am 31.03.2020

Antwort auf:

Hallo,

manche Menschen mögen einfach nicht malen oder basteln... Wie wäre es mit Lego bauen? Oder habt ihr einen Garten? Dann könnte er helfen Unkraut jäten (zwei Stücke abteilen und um die Wette zupfen). Oder Perlen/trockene Sternchennudeln auffädeln? Er könnte für sich, Dich oder als Geschenk für Oma, Tante usw Ketten machen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 31.03.2020