Selbstbefriedigung mit 4 Jahren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbstbefriedigung mit 4 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine 4 1/2 Jahre alte Tochter befriedigt sich selbst. Dies tut sie eigentlich schon seit sie klein ist. Damals hat sie sich am Hochstuhl oder am Kindersitz gerieben da sie dies nun nicht mehr hat spannt die nun ihr Bein und reibt an diesem. Ich weiß das dies normales Verhalten ist welches ich nicht unterbinden soll. Mein Problem ist allerdings das sie dies nicht nur zu Hause macht. Sie weiß das sie dies nur in ihrem Zimmer machen soll allerdings macht sie es auch in der Kita. Die Erzieherinnen sind relativ entspannt allerdings sorgt es mich da mit zunehmenden Alter ja auch andere Kinder dies mitbekommen. Sie nutzt diese Art der Entspannung Vorallem wenn sie müde ist. Ich würde ihr gerne helfen das zu kontrollieren bin aber total überfordert damit. Mein reden nützt nichts. Es vergeht kaum ein Tag wo sie nicht in der Kita „schubbert“. So nennt sie es. Gibt es eventuell andere Entspannungstechniken? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von janette83 am 15.03.2018, 06:18



Antwort auf: Selbstbefriedigung mit 4 Jahren

Liebe janette83, wie oft "schubbert" Ihre Tochter denn im Kindergarten? Ist es immer zu bestimmten Zeiten? Lässt sich lokalisieren, wann Ihre Tochter eine Auszeit zum Entspannen braucht? Macht sie es z.B. nicht, wenn sie abgelenkt ist oder die Kinder viel draußen sind? Fragen Sie Ihre Tochter nicht täglich, ob sie sich im Kindergarten geschubbert hat, damit Sie dem Thema nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Sprechen Sie aber mit den Erziehern und bitten um Rückmeldung, wenn diese das Gefühl haben, dass es überhand nimmt. Womöglich wird sich das "Problem" in den kommenden Wochen von selbst lösen, da die Kinder wieder viel draußen sein werden. Dies macht in dem Moment nicht so müde und es muss, aus Sicht Ihrer Tochter, sicherlich nicht so oft eine Entspannungspause her. Zu Hause können Sie Ihrer Tochter kleine Massageeinheiten anbieten oder Kuschelzeiten mit Ihnen bei Entspannungsmusik oder sogar Yogaübungen usw.. Dies wird sie im Kindergarten aber nicht umsetzen können. Doch keine Sorge (wenn man überhaupt von Sorge sprechen kann), wie schon geschrieben, wird das schönere Wetter auch weniger Anlass zum Schubbern geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbefriedigung bei 3-4jähriger

Seit einiger Zeit reibt sich meine Tochter, 3,7Jahre, ihre Geschlechtsorgane am Teppich und an Möbeln! Ich war sehr überrascht und etwas schockiert, da ich angenommen hatte, diese Phase würde viel später kommen! Ich habe jetzt nachgelesen, daß es ziemlich normal sein soll, aber kenne keine Mütter, die ähnliches bei ihren Kindern mitbekommen haben...


Selbstbefriedigung mit erst 13 Monaten

Liebe Frau Schuster, langsam mache ich mir immer mehr Gedanken wegen meiner 13 Monate alten Tochter. Sie versucht sich bei jeder Gelegenheit "an uns zu reiben", stöhnt dabei, hat einen verklärten Blick, ist naßgeschwitzt etc. Es ist eindeutig Selbstbefriedigung. Hatte kürzlich bereits Herrn Dr. Busse deswegen geschrieben - sie waren in Urlaub ...


Selbstbefriedigung

Meine 2-jährige Tochter macht schon seit mehreren Monaten folgendes: Sie legt sich der Länge nach auf den Fußboden, hält ihre Hände gegen ihre Schamgegend (ist aber komplett angezogen) und rutscht vor und zurück. Ich weiß zwar, daß auch schon kleine Kinder sich körperliche Lust verschaffen, aber sie ist doch recht intensiv dabei, so daß ihr mit...


Selbstbefriedigung

Meine Tochter ist 2 1/2 und jedes mal bevor sie einschlaeft selbstbefriedigt sie sich. Ich wuerde gerne wissen ob dies normal ist. Wie ich ihr bei bringe, dass dies dinge sind die wir nicht in Oeffentlichkeit tun. Ist ihr Verhalten normal? Muss ich ihr das abgewoehnen? Sie macht das schon sehr lange, wahrscheinlich schon fast ein Jahr lang. Viele...


selbstbefriedigung mit zwei jahren voricht langer text soory

liebe frau schuster ich lese schon seit einiger zeit ihre anregungen und tipps die mir auch imme rsehr geholfen haben (ohne eigenes posting)aber nun weis ich einfach nicht mehr weiter.mein zweieinhalb jähriger sohn ist ein scheidungskind sein vater ging als er ein jahr alt war hat aber vierzehn tägig imme rnoch kontakt mit ihm .so nun kevin mein s...


Selbstbefriedigung...

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 5Jahre alt befriedigt sich schon seit über eiem Jahr selbst. Ich weiß schon, das es normal sein soll. Aber wieviel ist normal? Er macht es nähmlich fast täglich morgens im Bett, und ab und zu auch abends. Gehört habe ich auch schon das das vorkommt wenn die Kinder zuwenig Streicheleinheiten bekommen. Bei uns ist...


Selbstbefriedigung!!!

Hilfe! Meine Tochter,29Monate fängt an sich selbstzubefriedigen indem sie sich(angezogen,Pampers) auf den Bauch legt und die Hände an ihrem Genitalbereich gegendrückt,reibt und stöhnt halbwegs dabei..wie soll ich reagieren??


Selbstbefriedigung in der Schule?

Das thema wurde zwar schon öfter angesprochen, nur handelte es sich um kleinere Kinder. Nun geht es um die Freundin meiner Tochter. Schon seit der ersten Klasse hoppelt sie (wortlaut meiner Tochter) auf ihrem Stuhl herum. Nun zum eigentlichen Problem: Sie ist inzwischen in der 4. Klasse (10 Jahre) und die anderen Kinder ahnen inzwischen w...


selbstbefriedigung?????

hallo, meine tochter ist 26 monate alt und reibt seit ca 1 woche ihren intim bereich (angezogen mit pampers und allen) an gegänstände wie zum beispiel ihre puppe, ihr kuscheltier, ihren schaukelraupel... ich habe es erst mal nicht beachtet aber nun ist mir das unangenehm weil sie das auch bei besuch tut! sie ist dann auch total verschwitzt! ich ...


Selbstbefriedigung mit fast 4Jahren ???

Liebe Frau Schuster, ich habe schon ein paar mal an sie geschrieben und jedesmal haben sie mir wertvolle Tipps gegeben oder das Problem hat sich von alleine gelöst. Heute wende ich mich an sie, weil meine Tochter 4Jahre sich immer noch selbst befriedigt. Sie macht das schon seit sie ca. 12-14 Monate alt ist. Damals hat sich sich an Gegenständ...