Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit einiger Zeit nimmt er mehrmals am Tag sein Schmusetuch, Teddy oder ähnliches, legt sich darauf auf den Bauch und robbt darauf hin und her. Das ganze dauert oft bis zu 15 Minuten. Ist das normal ? Wie sollen wir darauf reagieren ? Vielen Dank für Ihren Rat, Michaela

Antwort auf: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Michaela Achten Sie darauf, dass er sich auch anschließend nicht erkältet, da er sicherlich total verschwitzt sein wird. Mehr können Sie nicht tun. Ihr Sohn merkt sein innerliches und äußerliches Wachstum auch an den Genitalien, kann es verständlicher Weise aber nicht zuordnen. Vielleicht sollten Sie aber vorab auch mal einen Kinderarzt aufsuchen um eine etwaige Pilz-Erkrankung, die mit Juck-Reiz einhergeht, auszuschließen. Haben Sie ca. 3Mon. Verständnis und Geduld. Bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2001

Antwort auf: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Selbstbefriedigung ist schon bei Babies im ersten Lebensjahr und während der gesamten Kindheit über normal, solange sie phasenweise (einige Monate) auftritt und nicht die Hauptaktivität des Tages ausmacht. Nur sehr (!) extreme Selbstbefriedigung über große Strecken des Tages hinweg deutet auf eine seelische Störung hin. Alles andere ist im grünen Bereich, auch wenn es mehrmals täglich auftritt. Wenn Du noch beunruhigt bist, frag zu diesem Thema auch mal bei Dr. Busse nach, er wird Dich nochmal beruhigen und hat zu diesem Thema schon einiges gesagt. Meine Tochter (2) schubbert sich hier und da auch mal, z.B. im Kindersitz an den Gurten. Das ist nix Ungewöhnliches, nur wird halt nicht gern darüber gesprochen, wenn die Kinder das tun. Grüßle, Bea