Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 16 Monate alt. Seit einiger Zeit nimmt er mehrmals am Tag sein Schmusetuch, Teddy oder ähnliches, legt sich darauf auf den Bauch und robbt darauf hin und her. Das ganze dauert oft bis zu 15 Minuten. Ist das normal ? Wie sollen wir darauf reagieren ? Vielen Dank für Ihren Rat, Michaela

Mitglied inaktiv - 24.01.2001, 09:47



Antwort auf: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Hallo Michaela Achten Sie darauf, dass er sich auch anschließend nicht erkältet, da er sicherlich total verschwitzt sein wird. Mehr können Sie nicht tun. Ihr Sohn merkt sein innerliches und äußerliches Wachstum auch an den Genitalien, kann es verständlicher Weise aber nicht zuordnen. Vielleicht sollten Sie aber vorab auch mal einen Kinderarzt aufsuchen um eine etwaige Pilz-Erkrankung, die mit Juck-Reiz einhergeht, auszuschließen. Haben Sie ca. 3Mon. Verständnis und Geduld. Bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2001



Antwort auf: Selbstbefriedigung mit 16 Monaten ?

Selbstbefriedigung ist schon bei Babies im ersten Lebensjahr und während der gesamten Kindheit über normal, solange sie phasenweise (einige Monate) auftritt und nicht die Hauptaktivität des Tages ausmacht. Nur sehr (!) extreme Selbstbefriedigung über große Strecken des Tages hinweg deutet auf eine seelische Störung hin. Alles andere ist im grünen Bereich, auch wenn es mehrmals täglich auftritt. Wenn Du noch beunruhigt bist, frag zu diesem Thema auch mal bei Dr. Busse nach, er wird Dich nochmal beruhigen und hat zu diesem Thema schon einiges gesagt. Meine Tochter (2) schubbert sich hier und da auch mal, z.B. im Kindersitz an den Gurten. Das ist nix Ungewöhnliches, nur wird halt nicht gern darüber gesprochen, wenn die Kinder das tun. Grüßle, Bea

Mitglied inaktiv - 24.01.2001, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstbefriedigung mit erst 13 Monaten

Liebe Frau Schuster, langsam mache ich mir immer mehr Gedanken wegen meiner 13 Monate alten Tochter. Sie versucht sich bei jeder Gelegenheit "an uns zu reiben", stöhnt dabei, hat einen verklärten Blick, ist naßgeschwitzt etc. Es ist eindeutig Selbstbefriedigung. Hatte kürzlich bereits Herrn Dr. Busse deswegen geschrieben - sie waren in Urlaub ...


Selbstbefriedigung

Meine 2-jährige Tochter macht schon seit mehreren Monaten folgendes: Sie legt sich der Länge nach auf den Fußboden, hält ihre Hände gegen ihre Schamgegend (ist aber komplett angezogen) und rutscht vor und zurück. Ich weiß zwar, daß auch schon kleine Kinder sich körperliche Lust verschaffen, aber sie ist doch recht intensiv dabei, so daß ihr mit...


Selbstbefriedigung

Meine Tochter ist 2 1/2 und jedes mal bevor sie einschlaeft selbstbefriedigt sie sich. Ich wuerde gerne wissen ob dies normal ist. Wie ich ihr bei bringe, dass dies dinge sind die wir nicht in Oeffentlichkeit tun. Ist ihr Verhalten normal? Muss ich ihr das abgewoehnen? Sie macht das schon sehr lange, wahrscheinlich schon fast ein Jahr lang. Viele...


selbstbefriedigung mit zwei jahren voricht langer text soory

liebe frau schuster ich lese schon seit einiger zeit ihre anregungen und tipps die mir auch imme rsehr geholfen haben (ohne eigenes posting)aber nun weis ich einfach nicht mehr weiter.mein zweieinhalb jähriger sohn ist ein scheidungskind sein vater ging als er ein jahr alt war hat aber vierzehn tägig imme rnoch kontakt mit ihm .so nun kevin mein s...


Selbstbefriedigung...

Hallo Frau Schuster Mein Sohn 5Jahre alt befriedigt sich schon seit über eiem Jahr selbst. Ich weiß schon, das es normal sein soll. Aber wieviel ist normal? Er macht es nähmlich fast täglich morgens im Bett, und ab und zu auch abends. Gehört habe ich auch schon das das vorkommt wenn die Kinder zuwenig Streicheleinheiten bekommen. Bei uns ist...


Selbstbefriedigung!!!

Hilfe! Meine Tochter,29Monate fängt an sich selbstzubefriedigen indem sie sich(angezogen,Pampers) auf den Bauch legt und die Hände an ihrem Genitalbereich gegendrückt,reibt und stöhnt halbwegs dabei..wie soll ich reagieren??


Selbstbefriedigung in der Schule?

Das thema wurde zwar schon öfter angesprochen, nur handelte es sich um kleinere Kinder. Nun geht es um die Freundin meiner Tochter. Schon seit der ersten Klasse hoppelt sie (wortlaut meiner Tochter) auf ihrem Stuhl herum. Nun zum eigentlichen Problem: Sie ist inzwischen in der 4. Klasse (10 Jahre) und die anderen Kinder ahnen inzwischen w...


selbstbefriedigung?????

hallo, meine tochter ist 26 monate alt und reibt seit ca 1 woche ihren intim bereich (angezogen mit pampers und allen) an gegänstände wie zum beispiel ihre puppe, ihr kuscheltier, ihren schaukelraupel... ich habe es erst mal nicht beachtet aber nun ist mir das unangenehm weil sie das auch bei besuch tut! sie ist dann auch total verschwitzt! ich ...


Selbstbefriedigung mit fast 4Jahren ???

Liebe Frau Schuster, ich habe schon ein paar mal an sie geschrieben und jedesmal haben sie mir wertvolle Tipps gegeben oder das Problem hat sich von alleine gelöst. Heute wende ich mich an sie, weil meine Tochter 4Jahre sich immer noch selbst befriedigt. Sie macht das schon seit sie ca. 12-14 Monate alt ist. Damals hat sich sich an Gegenständ...


Selbstbefriedigung mit 4 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine 4 1/2 Jahre alte Tochter befriedigt sich selbst. Dies tut sie eigentlich schon seit sie klein ist. Damals hat sie sich am Hochstuhl oder am Kindersitz gerieben da sie dies nun nicht mehr hat spannt die nun ihr Bein und reibt an diesem. Ich weiß das dies normales Verhalten ist welches ich nicht unterbinden soll. Mein Pr...