Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht in den KIGA. Wir haben momentan das Problem, dass sie mit wenig bis nichts zufrieden ist. Sie hasst das Anziehen der Unter- und Strumpfhose am morgen, will ständig beschäftigt werden und es gibt jeden Tag im Badezimmer einen Aufstand wenns um Zähneputzen und Haare frisieren geht. Ich setzte mich durch, so gut es geht, aber manchmal bin ich einfach zu frustriert, weil es auch beim 100sten Mal noch immer nicht geht. Folgende Fragen: Meine Tochter kann mit Löffel und Gabel essen. Sie will es aber nicht. Ich predige bei jeder Mahlzeit das sie das Besteck verwenden soll. 2 Bissen geht das gut. Dann wird wieder mit den Fingern gewirtschaftet. Mittlerweile macht das gemeinsame Essen keinen Spaß mehr. Was kann ich tun? Was kann ich tun, damit meine Tochter selbst spielt? Sie will sich nicht selbst beschäftigen. Auch Dinge, die ich ihr anbiete, lehnt sie meist ab. - Auch Zeichnen mag sie alleine überhaupt nicht. Überall sollte ich dabei sein! Sie hat von der Oma einen kleine Computer geschenkt bekommen, der ist total in. In der Tat gibt es auch Lernspeile drauf, so wie Zahlen, Buchstaben óder welche dinge passen zusammen, aber sie spielt auch spiele - und das könnte sie mittlerweile den ganzen Tag spielen. Sonst will sie sich mit nur wenig anderen beschäftigen. Malen oder Zeichnen mag sie überhaupt nicht, dabei finde ich es ganz wichtig. Meine Schwiegermutter meinte auch, dass sie eine schlechte Feinmotorik hat . Können Kinder in dem alte schon eine gute haben? Was kann ich dazu beitragen? So das waren eine Menge Fragen, ich hoffe, Sie können mir einige beantworten! Liebe Grüße Sandra

von alpenstaat am 17.02.2015, 09:45



Antwort auf: Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Liebe Sandra, mag sich Ihre Tochter am Morgen nicht anziehen, dann übernehmen Sie es für sie. Sie finden es wichtig, dass eine Strumpfhose angezogen wird, dann bestehen Sie darauf. Bzgl. des Zähneputzens bleiben Sie geduldig im Bad stehen und warten darauf, dass Ihre Tochter die Muße hat, sich die Zähne putzen zu lassen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Erklären Sie ihr, dass sie vorher nichts anderes machen können und Sie solange warten. Stehen Sie hierfür evtl. ein paar Minuten eher auf, damit Sie nicht in Zeitnot geraten. Ihre Tochter möchte nicht mit Gabel und Löffel essen, dann kündigen Sie an, dass die Mahlzeit beendet wird, sollte sie die Finger benutzen. Stellen Sie den Teller dann auch weg. Nach einigen Mahlzeiten wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es Ihnen wichtig ist. Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen sich meist noch nicht alleine in einem Raum aufhalten. Haben Sie noch etwas zu tun, dann bieten Sie Ihrer Tochter an, dass Sie sich zu Ihnen in die Küche setzen kann, Sie aber erst noch das Essen vorbereiten und dann Zeit für sie haben. Ein Zeitfenster zu erfassen können Sie auch damit üben, in dem Sie eine CD anstellen und Ihrer Tochter sagen, dass Sie nach Lied ... wieder für sie da sind. 10 Minuten sollten am Anfang genügen. Inwiefern Ihre Tochter Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat, besprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Sollten Defizite bestehen, können diese Ihnen entsprechende Fördermöglichkeiten nennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen/Beschäftigen

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn ist bald 17 Monate alt. Wir haben ihm ein Spielzimmer eingerichtet, wo er tun und machen kann was er will. Doch er will einfach nicht allein im Zimmer spielen. Auch wenn ich in der Nähe bin. Ich muss sagen, dass ich mir fast den ganzen Tag für ihn Zeit nehme. Nun habe ich Angst, dass er sich vielleicht daran gewö...


baby alleine beschäftigen/spielen - ab wann?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie möchte den ganzen Tag nur getragen werden. Ich habe für sie eine Spielewiese(auf d.Fußboden) im Wohnzimmer gemacht. Mit Plüschtiere, Rassel und e. Gymnastikcenter. Sie spielt dort so ungefähr 5 min. und dann fängt sie zu brühlen an und möchte wieder hochgenommen werden. Ich habe auch einen Hochstuhl-wil...


21 Monate / alleine beschäftigen, spielen schwierig

Hallo, leider habe ich noch eine frage die mich beschäftigt. mein kleiner ist der liebste und braveste unge wenn man mit ihm spielt und sich mit ihm beschäftigt tue ich dies nicht macht er nut quatsch um aufmerksamkeit zu bekommen. Er beschäftigt sich selten alleine oder spielt mal einfach einen moment alleine. Wenn ich die Hausarbeit (außer koc...


wie 3 jährigen zum alleine Spielen/Beschäftigen ermuntern

Hallo, Kompliment-ein tolles Forum! Mein Sohn( temperamentvoll-bewegungsfreudig) ist fast 3 J. alt, spielt am liebsten Fußball( auch andere Ballspiele, Hauptsache BALL) und das schon seit er Robben kann! Ich würde ihn mal gerne zum Malen,Basteln o. Puzzeln animieren, da hat er aber nur selten und dann auch nur kurze Zeit Spaß daran. Wenn wir m...


Spielen, beschäftigen

Hallo, mein kleiner ist 4 Jahre und 4 Monate alt. Er ist ein sehr agiler kleiner Junge und wir gehen soviel wie möglich raus, allerdings momentan eingeschränkt, da er einen doppelten Ellenbogenbruch auskuriert. Er war ein Schreibaby und daher nur auf dem Arm und nun kann und will er sich immer noch nicht alleine beschäftigen. Auch nicht d...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...