Sylvia Ubbens

Selbständiges Spielen, Essen, Beschäftigen

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Sandra,

mag sich Ihre Tochter am Morgen nicht anziehen, dann übernehmen Sie es für sie. Sie finden es wichtig, dass eine Strumpfhose angezogen wird, dann bestehen Sie darauf. Bzgl. des Zähneputzens bleiben Sie geduldig im Bad stehen und warten darauf, dass Ihre Tochter die Muße hat, sich die Zähne putzen zu lassen. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Erklären Sie ihr, dass sie vorher nichts anderes machen können und Sie solange warten. Stehen Sie hierfür evtl. ein paar Minuten eher auf, damit Sie nicht in Zeitnot geraten.

Ihre Tochter möchte nicht mit Gabel und Löffel essen, dann kündigen Sie an, dass die Mahlzeit beendet wird, sollte sie die Finger benutzen. Stellen Sie den Teller dann auch weg. Nach einigen Mahlzeiten wird Ihre Tochter verstanden haben, dass es Ihnen wichtig ist.

Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen sich meist noch nicht alleine in einem Raum aufhalten. Haben Sie noch etwas zu tun, dann bieten Sie Ihrer Tochter an, dass Sie sich zu Ihnen in die Küche setzen kann, Sie aber erst noch das Essen vorbereiten und dann Zeit für sie haben. Ein Zeitfenster zu erfassen können Sie auch damit üben, in dem Sie eine CD anstellen und Ihrer Tochter sagen, dass Sie nach Lied ... wieder für sie da sind. 10 Minuten sollten am Anfang genügen.

Inwiefern Ihre Tochter Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat, besprechen Sie mit den Erziehern im Kindergarten. Sollten Defizite bestehen, können diese Ihnen entsprechende Fördermöglichkeiten nennen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr