Selbsbefriedigung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbsbefriedigung

Hallo Frau Schuster, Bei meine Tochter 7 jahre weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich weiß das sie sich mal mehr mal weniger befriedigt. Ich habe soweit kein Problem mehr damit, wenn es in ihren Zimmer geschieht, und da fängt das Problem auch schon an. Im Kiga damals wurde ich darauf hingewiesen, das mein Kind sich eben selbst befriedigt. Ich habe ihr mehrmals erklärt, das man das nur im Zimmer macht, und dachte damit der Fall sei erledigt, denn es wurde nichts mehr gesagt. Nun da war sie damals 5 Jahre. Heute ist sie 7 Jahre und besucht die 1. Klasse, ich machte mir NIE gedanken darum, das sie das in der Schule auch macht, doch ich wurde eines besseren belehrt. Ich hab sie heute früher abgeholt, weil sie Sport nicht mitmachen durfte, und als die Kinder kleine Pause hatten, hab ich gesehen, das sie sich auf ihren Platz selbst befriedigt. ICH war geschockt.Zum glück hat es keiner mitbekommen. Ich habe mich so geschämt.Im Auto hab ich sie angeschrien und geschimpf.Ich bin wirklich ausgerasten und gefragt was das soll? Ich weiß nicht mehr weiter.1000 x haben wir ihr das erklärt, und trotzdem hilf es nichts. Was kann ich tun? Sie hat einfach kein Schamgefühl.

von Mma kerstin am 28.06.2012, 12:00

Antwort auf: Selbsbefriedigung

Hallo Kerstin Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrer Tochter und schimpfen Sie bezüglich beschriebener Verhaltensweise auch nicht mit ihr. Fragen Sie einmal direkt nach, warum sie immer die Hand an ihrem Po hat: Evtl. juckt es oder das Gefühl ist so angenehm oder aber, ihr ist langweilig oder... Informieren Sie dann darüber, dass es gar nicht schön aussieht, wenn alle Kinder so handeln würden und dass sich dann vielleicht ihre FreundInnen von ihr abwenden. Bei Juckreiz sollte natürlich nach der Ursache geforscht werden, wie z.B. nach einer Allergie. Schlagen Sie ihr dann erneut vor dieses schöne Gefühl doch lieber zu Hause in ihrem Zimmer zu genießen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2012

Antwort auf: Selbsbefriedigung

kinder nutzen selbstbefriedigung mitunter auch zur selbstberuhigung/stressabwehr/stressabreaktion. evtl. ist das bei deiner tochter der fall? schimpf nicht mit ihr; und etnschuldige dich für deinen ausraster. sie macht das doch nicht um dich zu ärgern!

von mama.frosch am 29.06.2012, 01:01

Antwort auf: Selbsbefriedigung

Hallo Mma Kerstin, wir hatten selbiges Thema auch vor 2 Jahren im Kiga und ich habe im Nachhinein festgestellt, daß unsere Tochter das als Stressabbau genutzt hat, weil sie sich nicht wohl gefühlt hat oder einfach innerlich Kummer hatte, den sie an uns nicht herangetragen hat. Ich habe sie dann gefragt, ob es juckt oder brennt? Das hat sie verneint. Dann habe ich gefragt, warum sie das macht und sie sagte: weil das so schön ist. Nun ja,... Ich kann sie ja nicht für etwas anschreiben oder ausschimpfen, was Erwachsene auch schön finden,... Dann sagte ich ihr, daß das okay ist, aber es einfach Menschen gibt, die das sehr unangenehm empfinden, wenn sie das sehen und sie es gern in ihrem Zimmer tun darf. ich sagte ihr, daß auch andere Kinder das vielleicht unschön finden und sich von ihr abwenden könnten, weil sie es "komisch" finden. Ich fragte sie, wie sie es finden würde, wenn ihre Freundin das vor ihren Augen tut und da guckte sie etwas verschämt,... ich meinte dann nur "siehst du..." Immer, wenn ich sie dann "ertappt" hatte, habe ich sie sanft in den Arm genommen und gesagt: geh bitte dafür in Dein Zimmer, ja? Und das tat sie dann auch. ... ich denke, daß man mit einer 7-jährigen gut darüber reden kann! Aber Du solltest vorher wirklich "gut drauf" sein und das nicht im Affekt tun, wenn Du gerade sauer, geschockt o.ä. bist! Das bringt dann nichts... Ansonsten kannst Du (je nachdem, wie das Verhältnis ist) auch mal mit der Lehrerin reden und sagen, daß Du damit ein "Problem" hast, so daß sie einAuge auf Deine Tochter haben könnte, um sie vor peinlichen Sprüchen der Mitschüler zu bewahren! ... aber das ist eine enorme Vertrauenssache, wie ich finde" Viel Erfolg! Puw

von PuW am 02.07.2012, 08:01