Seit einiger Zeit ist meine 6 jährige Tochter ständig aggressiv

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Seit einiger Zeit ist meine 6 jährige Tochter ständig aggressiv

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 7 Jahre und beginnt im Herbst mit der Schule. Momentan besucht sie eine Kindergruppe in der sie, da im September geboren, leider die Älteste ist. Seit ungefähr 2 Monaten haben wir aber zyklisch mit Problemen zu kämpfen wobei ich nicht wirklich eine Ursache/Auslöser dahinter erkennen kann. Ich bescheibe ihnen folgend Situation: Wir machen uns in der Früh fertig. Sie mag sich nicht anziehen, das selbständigie anziehen beherrscht sie aber. Sie bockt rum, zieht sich wieder aus. Ich erkläre ihr das es später und später wird und wir uns langsam auf den Weg machen müssen und sie dann eben im Pyjama in die Kindergruppe geht. Entweder ich ziehe sie dann an oder wir gehen mit Pyjama raus, vor dem Lift brüllt sie dann so laut das ich befürchte die Nachbarn kommen. Rein sie zieht sich unter Tränen und schimpfend an. Endlich angezogen bringen wir zuerst ihre Schwester ( 3 Jahre) in die Kinderkrippe. Während ich mich von der Jüngeren verabschiede, sie nochmals hochhebe und sie küsse- kitzelt mich meine 7 Jährige oder gibt mir einen Tritt. Gut vielleicht ist sie eifersüchtig, aber muss das so kommuniziert werden? Ich spreche sie darauf an. Ihre Antwort. Ich weiß nicht von was du sprichst, ich hab ja nichts getan. Grinst mir frech ins Gesicht. Ich versuche am Weg zur Kindergruppe meiner Großen mit ihr die Stimmung wieder aufzumuntern, Was hat dir am WE gut gefallen, der Ausflug zur Oma oder das gemeinsame Puzzle zusammenbauen? Denke mir über eine schöne gemeinsame Zeit zu sprechen ist vielleicht positiv. Sie möchte aber nicht reden, bzw. mir es nicht erzählen. Gut, muss ich auch akzeptieren. Wir sind in der Kindergruppe angelangt. Ich bringe sie in die Gadarobe, spreche noch mit der Pädagogin. Die Große sollte sich die Schuhe ausziehen und die Patschen an. Tut sie nicht. Ich geh hin um ihr behilflich zu sein. Sie mag die Patschen nicht anziehen, der Fuß wird gegen mich geschleudert (glaube jetzt nicht das es gewollten hauen ist). Endlich ist er am Fuß ich bekomme ein nettes Schimpfwort zu hören. Sie darauf angesprochen, weiß sie natürlich nicht was ich meine - fetter grinser. Ich geb ihr einen Kuss, wünsche ihr einen schönen Tag. Darauf das Abschieddrama, wobei das Verabschieden schon stattgefunden hat. Sie klammert sich an meinem Fuß fest und schreit - Mama du darst nicht gehen. Wenn man ihre Mimik betrachtet ist es aber kein, ich wag jetzt noch kuscheln und ewas Zeit mit dir haben sondern testen wir mal wieder die Grenzen. Denn nehme ich sie in den Arm und möchte sie drücken, kitzelt sie mich oder tritt mich. Darauf wünsche ich ihr noch einen schönen Tag. Ich gehe. Ich höre ihr hämmern an der Tür. Vielleicht ist es eine Entwicklungsphase aber sie dauert jetzt schon etwas länger an (ca. 2 Monate) aber das Verhalten ist einfach schwer zu ertragen. Dieses Theater macht sie auch wenn wir zbsp alleine (ohne kleine Schwester) ins Kino gehen. Sie brüllt Mama kuscheln, dass mich die anderen Mütter schon schief ansehen. Mein Gott kann sie nicht lieb zu ihrer Tochter sein. Nehme ich sie in den Arm dann tritt sie oder ich bekomm ein Schimpfwort zu hören. Sie ist schon groß genug um mit ihr zu sprechen und sie versteht mich. Momentan komme ich aber an meine Grenzen da ich nicht mehr weiß wie ich mich verhalten sollte. Wenn ich ihr erkläre, sie sollte sich doch altersgemäß verhalten sonst ist das für länger unser letzter Kinobesuch. Ist es ihr egal. Einmal bin ich mit ihr einfach nach so einem Aufstand vor einem Museum direkt nach Hause gegangen. Irgendwie waren beide Lösungen von mir nicht wirklich zielführend. Es kostet soviel Energie. Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren Kindern und achten auf einen höflichen und respektvollen Umgang untereinander. Was läuft momentan schief? Wie können wir die Situation verbessern? Liebe Grüße P.Fossils

von P.Fossils am 03.06.2019, 09:40



Antwort auf: Seit einiger Zeit ist meine 6 jährige Tochter ständig aggressiv

Liebe P.Fossils, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen, da sie sehr gut geantwortet hat. Erklären Sie Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment, dass Sie ihr Verhalten (treten, Schimpfwörter ...) nicht in Ordnung finden und zukünftig die Situation verlassen werden. So ist Ihre Tochter vorgewarnt. Ihre Tochter wird nur einmal im Schlafanzug in die Kindergruppe gehen, danach wird sie verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist. Möchten Sie den Konflikt am Morgen nicht, ziehen Sie sie von vorneherein an und warten nicht erst das "Spielchen" Ihrer Tochter ab. Dies wäre auch eine Handlungsmöglichkeit. Ähnlich in anderen Situationen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.06.2019



Antwort auf: Seit einiger Zeit ist meine 6 jährige Tochter ständig aggressiv

Ich hoffe, es ist ok, dass ich dir antworte, was mir dazu einfällt. Ich finde, du machst das doch eigentlich alles "richtig" - aber was ich eben nicht machen würde: doch wieder mit ihr reingehen und sie sich umziehen lassen. Letztendlich hat sie erreicht, was sie will - du machst, was sie möchte. Ich würde die Klamotten in eine Tasche packen und sie kann sich dann im KiGa umziehen, weil die zeit eben nicht mehr reicht und sie eben so entschieden hat. Genau so mit anziehen oder Hausschuhe anziehen - letztendlich gibts du nämlich doch nach. Die hilfst ihr, obwohl sie das eigentlich alleine machen soll und kann. Du ziehst ihr den Hausschuh an, obwohl sie das siehe oben und dich zusätzlich auch noch tritt oder motzt. Mach genau das nicht. Du sagst an, wie es laufen soll und dann bleibt es dabei. Sie kann sich selbst anziehen oder du hilfst ihr - dann aber jetzt und bei der Entscheidung bleibt es. Sie will deine Hilfe? Gut, aber ärgert sie sie dich dann oder macht sonstiges Theater, hilfst du eben nicht. Der Abbruch des Museumsbesuches war eigentlich auch genau richtig - aber DU musst eben dazu stehen. Sie merkt natürlich, dass du jetzt selbst nicht so recht zufrieden bist und dann ist der Effekt dahin. Haben wir auch schon durch - Riesentheater bei Freunden, dann müssen wir eben nach Hause. Glaub mir, das haben sehr viele Eltern schon durch :-) Verabschieden im KiGa - entweder nett/freundlich oder du sagst eben einfach "Tschüss, hab einen schönen Tag" und gehst. Du musst dich doch nicht treten oder sonst wie behandeln lassen. Ich glaube insgesamt hoffst/wünschst du dir immer einen versöhnlichen Abschluss - aber vergisst dabei, deinen eigenen Grenzen aufzuzeigen bzw. möchtest immer irgendwie Frieden schaffen und gibst dann letztendlich nach. Indem du eben doch noch mal hilfst, doch noch umziehen lässt, doch noch ein Küsschen gibst etc Kinder dürfen und müssen aber auch erfahren, dass es Grenzen gibt. Das Mama zwar gerne bereit ist, sich wieder zu vertragen - aber eben nicht der Hampelmann, der immer wieder alles hinbiegt und Recht macht. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, weil sie dann an der Türe hämmert - du weißt doch insgeheim, dass sie das nur tut, weil du eben so schön darauf reagierst und dir Gedanken machst. Sie ist sicher auf aufgeregt wegen der bevorstehenden Einschulung - das heißt aber nicht, dass sie sich wie die Axt m Walde benehmen darf ;-)

von cube am 03.06.2019, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist aggressiv

Hallo Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Unser Sohn (4 Jahre) bringt uns an unsere Grenzen. Er zeigt aggressiv auffälliges Verhalten. Das fing schon mit 1 Jahr an, er hat ständig und jeden gebissen. Seit ca. 1 Jahr schubbst, haut und ärgert er mutwillig andere Kinder selbst seine "Freunde ". Wir wurden berei...


Warum ist meine Tocher (7Jahre) imm so aggressiv

Guten Morgen, meine Tochter war schon als Baby sehr impulsiv. Sie ist sehr intelligent (getestet) und wurde früher eingeschult, ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern (Sohn 9), das nur für das Gesamtbild. Jeden Tag gibt es immer wieder Situtationen an denen sie total sauer wird. Es geht morgens los, wenn ich sie wecke und sie noch müde ist. Sie i...


Aggressiv

Hallo frau ubbens, Ich hab ein problem. Unser sohn, gerade 4 geworden ist oft aggressiv. Schon morgens nach dem aufwachen wenn er kurz spielt vor dem anziehen schreit er uns an und will uns Befehle geben. Und das mit einem aggressiven gesichtsausdruck und aggressiver stimme. Dann kann die stimmung auch sehr schnell wieder harmonisch werden. Aber d...


Gerade 5 Jährige Aggressiv zu Gleichaltrigen

Hallo, Meine große Tochter ist gerade 5 geworden. Sie war sprachlich schon immer sehr weit und auch schlau, aber seit sie 1,5 Jahre alt ist, reagiert sie immer wieder aggressiv. Mal war es besser, mal schlimmer. Sie ist sehr unabhängig, geht gerne zum Spielen alleine zu ihren Freunden oder übernachtet sogar dort. Wenn sie dort ist, benimmt sie si...


Aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe derzeit ein richtiges Problem mit meinem Sohn, er ist jetzt 13 Monate alt. Seit 4 Wochen ca. Empfinde ich Ihn als sehr aggressiv. Er haut mich ständig ins Gesicht, beißt mich manchmal und tritt um sich wenn ich ihm eine neue Windel machen möchte. Wenn ihm etwas nicht passt schmeißt er mit Sachen umsich oder schläg...


Sohn, fast 4, extrem aggressiv

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn, der in 2 Monaten 4 Jahre alt wird. Er zeigt deutlich aggressives Verhalten, welches sich in Hauen, Treten, Beißen und mit Dingen schmeißen, äußert. Dieses Verhalten zeigt er uns als Eltern gegenüber, aber auch im Kindergarten, dort wohl sogar täglich. Während dieser "Au...


Kleinkind 2 aggressiv

Hallo, Mein Sohn wird in einem Monat 2 Jahre und zeigt seit einigen Monaten ein aggressives Verhalten gegenüber jedem der ihm über dem Weg läuft. Egal ob in der Kita oder zu Hause, sobald er die Möglichkeit bekommt zu schlagen,kratzen,kneifen tut er das. Z.b. wir spielen gemeinsam mit seinem jüngerem(8monate alt) Bruder auf dem Boden und auf einma...


Ist mein Kind aggressiv?

Liebe Expertin, Mein Sohn ist jetzt Jahre alt. Seit diesem Jahr haben wir große Probleme mit seiner Frustbewältigung. Ja ich weiß die Kleinen müssen das alles erst lernen aber unter all den Problemchen ist eine Sache sehr schwerwiegend und auch täglich mehrmals. Er hört nicht auf und Kopfnüsse zu geben. Aber er gibt sie mittlerweile nicht nur be...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...