Seit der Geburt seiner Schwester will unser Sohn wieder im Arm schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Seit der Geburt seiner Schwester will unser Sohn wieder im Arm schlafen

Unser Sohn ist 28 Monate alt und war schon immer schwierig beim Ein- und Durchschlafen und jetzt fängtves wieder an. Er freut sich riesig über seine Schwester (3Wochen alt) und küssz sie dauernd aber sobald es um Schlaf geht wird er schwierig und will auf den Arm einschlafen. An aich stört mich das nicht, doch habe ich die Kleine immer zu der Zeit im Arm, weil ich sie stille oder sie sich gerade nicht ablegen lässt. Anfangs konnte ich mich noch mit der Kleinen zu ihn setzen und er ist in seinem Bett eingeschlafen, das will er nun nicht mehr. Es ist als sollte das seine Zeit sein, dabei machen wir, vor allem mein Mann viel mit ihm tagsüber. Ich habe ihn, wenn mein Mann abends nicht da war mit zu uns ins Bett genommen aber wenn er die Nacht sofortneingeschlafen ist, sonist er die zweite um 21:30 eingeschlafen (fast 1 St. später als sonst, und die 2. Nacht um 23:00 eingeschlafen) den Mittafsschlaf musste ich letztes Mal auslassen weil er wiederum im Arm eunschlafen wollte was nicht ging und er ribe Krise gemacht hat woner nicht rauskam. Man kann ihm dann auch nichts erklären oder versprechen er ist dann darauf fixiert im Arm zu schlafen. Wie jann ich diese Situation regeln ohne dass das in Tränen und Schreien ausgeht. In 2 Wochen werde ich eine Woche lang alleine mit den 2 Kindern sein und mir graust schon davor. Danke im Voraus für die Hilfe und Ratschläge.

von Zumi am 24.09.2019, 21:03



Antwort auf: Seit der Geburt seiner Schwester will unser Sohn wieder im Arm schlafen

Liebe Zumi, Ihr Sohn sieht, dass Sie das Baby viel im Arm haben und möchte dies nun auch wieder. Gerade zum Einschlafen heißt es, für ein paar Stunden Abschied (von Mama) zu nehmen und das fällt aus genanntem Grund derzeit schwer. Vielleicht kann der Papa in der nächsten Zeit das Zubettbringen übernehmen. Womöglich genügt es Ihrem Sohn, dass Papa sich "nur" neben das Bett setzt. Klappt dies ein paar Tage, versuchen Sie es auf die gleiche Weise, bestenfalls erst einmal ohne Baby auf dem Arm. In der Zeit, in der der Papa abwesend ist, kann Sie vielleicht eine Oma oder Freundin unterstützen und zur Schlafenszeit Ihres Sohnes das Baby übernehmen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...