Sylvia Ubbens

Seit Krankenhausaufenthalt schläft unser Sohn schlecht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

Ostermontag musste mein Mann mich wg eines Notfalls ins Krankenhaus bringen und ich musste einige Tage dort bleiben. Mein Sohn hat mich einmal dort besucht und wir haben ihm die Situation so gut es ging erklärt. Abends brauchte er jedoch sehr lange, um einzuschlafen, stand immer wieder auf und mein Mann liess ihn schlussendlich in unserem Bett schlafen. Eigentlich war die Schlafsituation nach 2 sehr anstrengenden Jahren endlich recht entspannt. Er geht abends ins Bett, braucht seit einigen Monaten keine Einschlafbegleitung mehr und schläft oft sogar durch. Wenn er wach wird, lässt er sich in seinem Bett gut beruhigen.
Als ich wieder heim kam aus dem Krankenhaus, war es erst noch ganz gut. Doch seit 2 Nächten wird er nun ständig weinend wach. Gestern Nacht ist es völlig eskaliert und er schrie sich völlig in Rage, bis ich nach 3 Stunden die Beruhigungsversuche aufgab und er bei mir schlafen konnte.
Ich frage mich nun, ob er die Sache mit dem Krankenhaus verarbeiten muss und Verlustängste hat? Er hat die ganze Nacht meine Hand fest gehalten und sagt auch tagsüber immer wieder "das ist meine Mami" und streichelt mich....

Oder hat er sich sich schneller als gedacht wieder an die Schlafsituation bei uns gewöhnt und fordert es jetzt vehement ein? Generell sind wir keine Fans des Familienbetts und waren sehr frih, dass sein Schlafverhalten sich besserte...

Aus der Entfernung ist das sicherlich schlecht zu beurteilen, aber vllt haben Sie eine Idee, wie ich ihm bzw uns helfen kann?

Danke für Ihre Zeit!

von AnnaJensJohan am 18.04.2018, 21:50 Uhr

Antwort auf:

Liebe AnnaJensJohan,

vermutlich wird es sich nur um ein vorübergehendes unruhiges Schlafen handeln. Ihr Sohn braucht gerade die Sicherheit, dass seine Mama ihn nicht verlässt. Sicherlich wird Ihr Sohn in ein paar Tagen wieder gut ins seinem eigenen Bett schlafen können. Geben Sie ihm bis dahin gerne was er braucht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2018

Antwort auf:

Er hat Angst das du wieder weg bist. Mein Mann hatte eine Not OP, morgens noch (krank) zu Hause. Abends wurde er operiert. Er war 3 Tage in der Klinik wo wir ihn besucht haben. Meine Mittlere war 4 Jahre alt. Sie hat 14 Tage gebraucht bis es wieder normal war. Ich habe dann bei ihr geschlafen und mehrfach mit ihr über die Situation gesprochen. Gib ihm Sicherheit, nimm das ernst. Kuschel ganz viel mit ihm und dann wird das. Und ein paar Nächte zu dritt sind doch kein Drama.

von Itzy am 20.04.2018