Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird in einpaar Tagen 1 Jahr alt und eigentlich ist sie eine lebhafte, aufgeweckte und unabhängige kleine Persönlichkeit, fremdelt nicht und lacht jeden an. Jedoch haben wir seit ca 1 Woche das Problem, das wir uns nicht von Ihr entfernen können, sie weint dann schnell und kommt hinterher gekrabbelt. Auch das zu schlafen gehen am Tage funktioniert nicht mehr so gut wie vorher und erst recht nicht das abendliche zu Bett gehen. Das gestaltet sich jeden Abend schwieriger. Ich muss dazu sagen das unsere Tochte mit 5 Wochen das erste Mal alleine eingeschlafen ist und wir seit diesem Zeitpunkt nie Schwierigkeiten hatten, deshalb finde wir es ja auch so seltsam warum das jetzt nicht mehr klappt. (Rituale haben wir und behalten diese auch jeden Abend bei) Wir bleiben dann Abends bei Ihr im Zimmer und versuchen sie zu beruhigen was mal besser oder mal schlechter funktioniert. Wenn ich sie zB: im Bett lasse beruhigt sie sich gar nicht, muss sie rausnehmen, denn sonst schreit sie so sehr das sie sich übergibt. Hat sie vll vor etwas Angst? Es tut mir so leid sie so zu sehen, denn sie wird richtig panisch. Was kann das nur sein? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und viele Grüsse.

von Tekitisie am 09.01.2013, 15:22



Antwort auf: Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

Hallo Tekitisie Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder vorübergehend ängstlicher als gewohnt und klammern sich verunsichert an ihre vertrautesten Bezugspersonen. Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter so gut wie möglich Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Legen Sie sie möglichst WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett, legen Sie ihr dort Ihre Hand auf die Stirne oder den Bauch, sprechen oder singen Sie kurz mit direktem Blickkontakt zu ihr, bevor Sie eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen. Bei ausreichender Müdigkeit wird Ihre Tochter dann bald hoffentlich zufrieden und angstfrei eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate alter Sohn ist weinerlich, schreit

Hallo Mein Sohn schläft seit seiner Geburt kaum durch. Bis kurz vor Weihnachten wollte er oft 2 mal in der Nacht seine Flasche. Als er dann so langsam anfing doch "hin und wieder" mal eine Nacht durchzuschlafen, kam die Nacht, in der 2 Std lang ein Hubschrauber über unsere Ortschaft flog und seitdem ist alles noch viel schlimmer als vorher. Die Nä...


Sohn, 5 Jahre alt, ist manchmal sehr weinerlich

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist manchmal sehr weinerlich, z.B. wenn ich ihn aus der Kita abhole und er wünscht sich noch etwas Zeit zum Spielen. Er ist weinerlich, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen oder auch Erwartungen geht. Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht, wie ich manchmal ihm erklären soll, dass einige Sachen man ...


Total weinerlich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und seit einiger Zeit total weinerlich geworden. Bei jedem noch so kleinen Pups fängt er an zu heulen und zu jammern und kann sich nur schwer beruhigen. Am Anfang bin ich da auch noch drauf eingegangen, hab versucht ihn zu trösten und Verständnis auszusprechen - selbst wenn es keinen wirklich "Grund" ...


Tochter 21 Monate sehr anhänglich/weinerlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, forumsgerecht erzogen, Familienbett, stillen, geht ohne Probleme seit August 17 zur Tagesmutter, sie geht dort sehr gerne hin. Meine Tochter ist seit einigen Wochen sehr sehr anhänglich und fängt sofort richtig an zu weinen wenn ich den raum verlasse (zuhause). Egal ob ich ihr sage dass ich nur kurz au...


Warum ist meine Tochter so weinerlich?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (fast 3,5 Jahre) ist seit einigen Wochen sehr weinerlich und bockig. Egal was wir machen, scheinbar ist alles falsch! Sie weint wegen Kleinigkeiten und lässt sich nur schwer beruhigen. Zum Beispiel weil wir ihre Zimmertür geöffnet haben obwohl sie das machen wollte oder weil ich das Licht in ihrem Zimmer anschalten...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


Besuch erhalten zu Besuch sein bei Kinder - Mein Kind ist sehr weinerlich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche bitte Ihren Rat bei einem Thema das mich nun schon lang beschäftigt. Meine 2,5 Jährige Tochter ist ein absolutes Mama Kind aber das ist nicht das Thema das mich stört sondern Ihr verhalten wenn entweder wir Besuch erhalten oder zu Besuch bei Kinder sind. Sie hat außerhalb vom Kindergarten 2 Freundinnen die wir au...


Mein Sohn ist seit Herbst sehr quengelig und weinerlich

Mein Sohn, 22 Monate ist seit Herbst letzten Jahres, vor allem bei der Tagesmutter, sehr weinerlich und quengelig. Bis zu den Herbstferien, also den Sommer über - er geht seit April 2019 zur Tagesmutter - war alles super. Sie war total zufrieden, sagte immer, er sei total cool, weint kaum, ist fröhlich, usw. In den Herbstferien war er dann eine Woc...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...