Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird in einpaar Tagen 1 Jahr alt und eigentlich ist sie eine lebhafte, aufgeweckte und unabhängige kleine Persönlichkeit, fremdelt nicht und lacht jeden an. Jedoch haben wir seit ca 1 Woche das Problem, das wir uns nicht von Ihr entfernen können, sie weint dann schnell und kommt hinterher gekrabbelt. Auch das zu schlafen gehen am Tage funktioniert nicht mehr so gut wie vorher und erst recht nicht das abendliche zu Bett gehen. Das gestaltet sich jeden Abend schwieriger. Ich muss dazu sagen das unsere Tochte mit 5 Wochen das erste Mal alleine eingeschlafen ist und wir seit diesem Zeitpunkt nie Schwierigkeiten hatten, deshalb finde wir es ja auch so seltsam warum das jetzt nicht mehr klappt. (Rituale haben wir und behalten diese auch jeden Abend bei) Wir bleiben dann Abends bei Ihr im Zimmer und versuchen sie zu beruhigen was mal besser oder mal schlechter funktioniert. Wenn ich sie zB: im Bett lasse beruhigt sie sich gar nicht, muss sie rausnehmen, denn sonst schreit sie so sehr das sie sich übergibt. Hat sie vll vor etwas Angst? Es tut mir so leid sie so zu sehen, denn sie wird richtig panisch. Was kann das nur sein? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und viele Grüsse.

von Tekitisie am 09.01.2013, 15:22

Antwort auf: Seit 1 Woche ist mein Baby ganz weinerlich was kann das sein?

Hallo Tekitisie Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und/oder Wachstumsschub. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder vorübergehend ängstlicher als gewohnt und klammern sich verunsichert an ihre vertrautesten Bezugspersonen. Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter so gut wie möglich Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Legen Sie sie möglichst WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr Bett, legen Sie ihr dort Ihre Hand auf die Stirne oder den Bauch, sprechen oder singen Sie kurz mit direktem Blickkontakt zu ihr, bevor Sie eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufziehen. Bei ausreichender Müdigkeit wird Ihre Tochter dann bald hoffentlich zufrieden und angstfrei eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2013