Sehr unruhige Nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr unruhige Nächte

Hallo! Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie: Meine Tochter wird am 6.12 neun Monate alt. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett, und da ich noch Stille, und Nachts dabei einschlafe, teilweise nach dem stillen in unserem Bett. Nun ist es seit ca acht Wochen so, daß sie Nachts stündlich an die Brust will. (Sie bekommt Tagsüber drei Breie, Brötchen, Obst und Gemüse mümmelt sie auch). Sie will auch gar nich immer trinken, sondern oft einfach nur nuckeln. Wenn ich die Brust verweigere, schreit sie. Einen Schnuller will sie auch nicht, den verweigert sie, und es sieht so aus, als ob sie davon würgt. So kann es aber nicht weiter gehen, denn so langsam werden auch für mich die Nächte anstrengend. Sie schläft Super, wenn sie mit der Warze im Mund schlafen kann, und immer wieder an ihr nuckeln kann. Auch mein Mann kann ihr den Schnuller nicht schmackhaft machen. Was kann ich tun? Soll ich ihr in der Nacht Wasser anbieten? Ich danke für Ihre Antwort! Mit herzlichen Grüßen, Jessica

von jessicaswier am 30.11.2012, 13:52



Antwort auf: Sehr unruhige Nächte

Hallo Jessica Vermutlich wird Ihre Tochter das Trinken aus der Flasche verweigern.- Bieten Sie ihr statt Ihrer Brust und statt eines Schnullers einmal ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Sie spürt/riecht dann Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und kann zugleich ihr noch großes Saugbedürfnis befriedigen. Sollte sie zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel vom Kinderarzt oder in der Apotheke empfehlen. Damit Ihre Tochter unmittelbar neben Ihnen schlafend nicht immer ihre "Futterquelle" riecht überlegen Sie bitte einmal ihr Bett auf die Seite Ihres Mannes zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhige Nächte, immer noch

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (13 Monate) hat es sich angewöhnt oder wir ihm :-), nur mit seiner Teeflasche einzuschlafen und auch nachts, wenn er wach wird ( das tut er noch mind. 2x; zur Zeit sogar alle 2Stunden)möchte er nur die Teeflasche zur Beruhigung haben, Nuckel lehnt ab. Er schläft dann dabei wieder ein, ich mache die Flasche immer nu...


Unruhige Nächte

Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt, er schläft mit mir in einem Bett, weil er sehr oft nachts wach wird, unruhig ist und oft gestillt werden möchte. Vor einiger Zeit konnte ich endlich nachts nur den Schnuller geben, das hat dann gereicht,damit er wieder einschlief. Jetzt geht das aber nicht mehr, er kann nur schlafen, wenn er gestillt wird. Es is...


Unruhige Nächte

Hallo Frau Schuster, wir haben immer störende Nächte, denn unser Sohn (gerade 3 geworden) kommt fast jede Nacht in unser Bett um bei uns zu schlafen. Wenn wir es merken, wird er sofort wieder in sein Bett gebracht mit der Erklärung "jeder schläft in seinem Bett, da es sonst viel zu eng ist". Manchmal versucht er es auch öfter in der Nacht, wobei...


unruhige Nächte seit besuch in der Krippe

Guten morgen. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre alt geworden.sie hat uns noch nie Probleme gemacht was das Schlafen angeht.Sie war immer ein vorzeige Baby ;o) Wir haben noch einen Sohn von 11 Monaten und ich bin noch in Elternzeit.Um meine Tochter für das nächste Jahr auf den Kindergarten vorzubereiten haben wir beschlossen sie für 2 Tage in di...


Einschlafprobleme / Unruhige Nächte

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich gerne nochmals an Sie wenden, weil Sie mir schon viele male gute Ratschläge gegeben haben. Mein Sohn ist nun 19 Monate. Er hat nun ein 3/4 Jahr ohne Probleme durchgeschlafen und Einschlafprobleme gab es auch keine. Seit 3 Wochen ist allerdings alles anders. Er geht um 20:00 Uhr ins Bett und kommt ei...


Seit 3 Tagen Kiga Kind und seit 2 Tagen unruhige Nächte

Liebe Frau Schuster Mein kleier Sohn Timo ist zurzeit in der Eingewöhnungszeit in der Kita...Heute waren wir das 3 mal hier und ich wurde schon ca 8.30 Uhr fort geschickt bis um 12.00Uhr.. Er macht das toll,geht direkt spielen und fort ist er...Heute hat er nur Tschüss Mama gesagt.....Für mich war die Trennung aber richtig schwer... Naja ihm g...


Unruhige Nächte 5,5 Jährige

Liebe Frau Ubbens! Wir haben zwei Kinder, mein Sohn ist fast 7 und meine Tochter 5,5 Jahre alt. Es geht um meine Tochter...sie ist ein tolles Kind, tagsüber selbstständig, pflegeleicht, hilfsbereit, sehr sensibel (!!!). Also wie gesagt, tagsüber ist alles unproblematisch. Problematisch sind die Nächte. Sie wacht jede Nacht auf, zumeist weine...


Unruhige Nächte

Hallo Fr.Ubbens, meine Tochter ist vor Kurzem 1Jahr alt geworden. Seit nunmehr 7Wochen schläft sie nachts schlecht. Anfangs war sie einfach wach. Mittlerweile ist sie teilweise unruhig und weint. So geht das meist 2-3Stunden. Im Moment passiert motorisch und kognitiv sehr viel. Auch die Zähne drücken. Viburcol hilft da meist ganz gut. Ich stille n...


Aufeinmal unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre 10 Monate alt. Er hat so ca. ab dem 2. Geburstag durchgeschlafen. Seit er 1 Jahr u. 10 Mon. ist, schläft er auch im eigenen Zimmer. Natürlich hatte das Durchschlafen auch Ausnahmen, wo er ab und an mal auf wachte, mich gerufen hat, kurz einen Schluck Wasser trinken wollte und dann wieder weiter schlief. ...


Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gut 2.5 Jahre alt). Macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Der Grund dafür ist, sie schlief entweder am Mittag nicht mehr ein und wenn sie dann schlief, konnte sie am Abend nicht einschlafen. Vor ungefähr einem Monat haben wir dann den Mittagsschlaf weggelassen. Zunächst schlief sie dann eine W...