Sehr unruhige Nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr unruhige Nächte

Hallo! Ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie: Meine Tochter wird am 6.12 neun Monate alt. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer, in ihrem eigenen Bett, und da ich noch Stille, und Nachts dabei einschlafe, teilweise nach dem stillen in unserem Bett. Nun ist es seit ca acht Wochen so, daß sie Nachts stündlich an die Brust will. (Sie bekommt Tagsüber drei Breie, Brötchen, Obst und Gemüse mümmelt sie auch). Sie will auch gar nich immer trinken, sondern oft einfach nur nuckeln. Wenn ich die Brust verweigere, schreit sie. Einen Schnuller will sie auch nicht, den verweigert sie, und es sieht so aus, als ob sie davon würgt. So kann es aber nicht weiter gehen, denn so langsam werden auch für mich die Nächte anstrengend. Sie schläft Super, wenn sie mit der Warze im Mund schlafen kann, und immer wieder an ihr nuckeln kann. Auch mein Mann kann ihr den Schnuller nicht schmackhaft machen. Was kann ich tun? Soll ich ihr in der Nacht Wasser anbieten? Ich danke für Ihre Antwort! Mit herzlichen Grüßen, Jessica

von jessicaswier am 30.11.2012, 13:52

Antwort auf: Sehr unruhige Nächte

Hallo Jessica Vermutlich wird Ihre Tochter das Trinken aus der Flasche verweigern.- Bieten Sie ihr statt Ihrer Brust und statt eines Schnullers einmal ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Sie spürt/riecht dann Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und kann zugleich ihr noch großes Saugbedürfnis befriedigen. Sollte sie zahnen, lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsmittel vom Kinderarzt oder in der Apotheke empfehlen. Damit Ihre Tochter unmittelbar neben Ihnen schlafend nicht immer ihre "Futterquelle" riecht überlegen Sie bitte einmal ihr Bett auf die Seite Ihres Mannes zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.11.2012