Sehr sensibles Kleinkind wie gehe ich damit um?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr sensibles Kleinkind wie gehe ich damit um?

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter ist 13 Monate alt und zur Zeit sehr sensibel. Wenn zum Beispiel das Telefon klingelt, gerät sie in Panik und schreit wie am Spiess, wenn ich ihr was verbiete ist auch immer ein Wahnsinns Geschrei. Was aber mir aber am meisten zu "schaffen" macht, ist das sie richtig wütend wird, wenn es nicht so gemacht wird wie sie will, sie ist dann sehr ungeduldig. Sie läuft super an einer Hand und will selbstverständlich auch alles erkunden.Es ist unmöglich sie mal fünf Minuten auf dem Schoss zu haben ohne das sie sofort die Hand nimmt und dran "zehrt", nehme ich sie dann einfach auf dem Arm und erkläre ihr, das wir jetzt ein bisschen pause machen, wird sie ganz wütend , schreit und versucht sich irgendwie aus meinen Armen zu befreien. Setzte ich sie dann wieder runter, gehts von vorne los, geschrei, an der hand zehren usw Wenn ich dann mit ihr laufe ist alles in Ordnung. Ich habe versucht es ihr zu erklären, sie abzulenken zb mit Spielzeug oder Bücher aber es klappt nicht. Es ist manchmal unmöglich mit ihr irgendwo zu besuch zu sein, bus zu fahren ect,weil sie einfach immer will das ich mit ihr laufe. Ich bin ein bisschen überfordert mit der Situation und weiss nicht so recht wie ich mit dieser Trotzphase (?) umgehen soll und wäre um jeden Rat dankbar.

von Crazygirl84 am 22.04.2013, 12:11

Antwort auf: Sehr sensibles Kleinkind wie gehe ich damit um?

Hallo Crazygirl84 Wenn möglich, besorgen Sie Ihrer Tochter einen Lauflern- oder kleinen Puppenwagen sodass sie auch selber laufen DARF und zusätzlich dann von Ihnen gelobt wird. Da der Erfahrungsdrang derart groß ist dass eine Anregung zu einer Pause auf großen Widerstand stößt, empfehle ich Ihnen in diese Karre eine Puppe o.Ä. zu legen und Ihre Tochter auf diese o.Ä. Weise zu einer ruhigen Aktivität anzuregen. Ein großes Lob auf ihr Können regt zusätzlich ein selbstständiges Handeln an und führt zu größerer Zufriedenheit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013