Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Guten Tag, Ich bin 24 Jahre alt und allein erziehend. Ich habe einen unglaublich entzückenden Sohn (5 Jahre) mit septooptischer dysplasie, er sieht also kaum. Er wollte, dass ich ihm eine Ameise aus Ton knete, weil die ja nur kitzelt… Das war super :) . Ich möchte gern weitere Dinge ausprobieren vielleicht ein Herz, oder einen Kartoffelkäfer. Haben Sie weitere Ideen? Gibt es etwas, womit ich durch haptische "ton-greifbarkeit" das Verständnis m-eines Kindes verbessern könnte? Was halten Sie davon? Viele Grüße. Jule!

von Regentanz am 03.02.2015, 19:06

Antwort auf: Sehbeeinträchtigtes Kind und Ideen dazu. Was sagen Sie?

Liebe Jule, lassen Sie sich z.B. über "google Bilder" und "Tontiere" oder "Tonfiguren" inspirieren. Die Idee mit den Tonfiguren finde ich super. Gerne können Sie aber auch weitere Materialien dazu nehmen. Ein Tastparcours aus Naturmaterialien wird Ihrem Sohn sicherlich Spaß machen. Oder Lebensmittel "raten" durch fühlen. Vielleicht haben Sie es aber auch schon ausprobiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.02.2015