Schwierigkeiten in der Schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten in der Schule

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 7 Jahre alt und besucht zusammen mit seiner Zwillinsschwester die 2. Klasse. Sie gehen beide in eine Klasse. Unser Sohn ist eigentlich ein liebes Kind, das uns sehr viel Freude macht. Er hängt sehr an meinem Mann und mir und liebt das Zusammensein in der Familie. Allerdings ist er auch sehr gerne dabei, wenn er irgendwelchen Blödsinn machen kann. Das wirkt sich vor allem in der Schule aus. Bereits im Kindergarten hatten wir Probleme, weil man Bedenken hatte ihn einzuschulen. Er sei oft unruhig und könnte sich nicht dauerhaft konzentrieren, Er wurde trotzdem eingeschult, vor allem, weil er in die Schule gehen wollte und auch Ärzte die Bedenken des Kindergartens nicht teilen konnten. Die erste Klasse hatte er auch prima geschafft. Er hatte ein schönes Zeugnis. Man muß wohl dazu sagen, daß er mit seiner Schwester immer einen Tick besser und schneller ist, als er. Sie ist sehr fleißig und ehrgeizig und möchte immer mehr tun, als sie tun muß. Außerdem kann sie sich besser durchsetzen und hat keine Mühe sich beliebt zu machen, wobei er dann schon mal ins Hintertreffen gerät. Ich könnte mir vorstellen, daß ihm das nicht unbedingt immer paßt. Auch in der ersten Klasse ist er hin und wieder mal auffällig geworden, wenn er Unsinn gemacht hat. Aber es hielt sich in Grenzen und wenn wir darüber geredet haben, war es danach auch gut. Jedoch wird der Unsinn in der 2. Klasse langsam zum Dauerthema. Seitdem die Sommerferien vorbei sind, bekomme ich immer wieder zu hören, daß unser Sohn in der Schule zwar mitmacht, aber auch oft mit dabei ist, wenn es darum geht den Unterricht zu stören. Er wird dann häufiger versetzt óder aus dem Klassenraum geschickt. Wir bekommen das dann entweder durch unsere Tochter oder durch den Klassenlehrer mitgeteilt. Auch in der Mittagsbetreuung gab es immer wieder Ärger, an den Tagen, an denen ich arbeiten gehe. Er hält sich nicht an Regeln, wobei er nicht frech wird, sondern sich einfach nur einen Spaß aus allem macht. Es läuft bei immer mehr Lehrern so und so langsam fürchte ich ernsthafte Konsequenzen für ihn. Wir haben seither viel mit ihm geredet und er hat immer wieder bessern wollen. Das hält aber dann nur 2 bis 3 Tage und dann ist die Situation wieder wie gehabt. Wenn ich manchmal mit ihm spreche, dann macht er dicht und hört nicht mehr zu. Reden, Schimpfen oder sogar kleine Strafen helfen da gar nicht. Oftmals fällt mir auf, daß er bei den Aktionen nicht alleine zu sein scheint, und daß auch andere Jungen sich mit an den Lausbubenstreichen beteiligen. Wenn ich das richtig verstehe, dann läßt er sich gerne schon mal zu irgendwelchen Blödsinn anstacheln. Nur leider lassen sich die anderen Jungen nicht erwischen. Mein Sohn ist da anscheinend auch ein bißchen naiv. Er findet es anscheinend toll, wenn er dann im Vordergrund steht (das ist mein Eindruck!). Hier zu Hause ist er grundsätzlich lieb, aber er streitet oft mit seiner Schwester oder quengelt bei uns so lange, bis es Streit gibt, wenn er seinen Willen durchsetzen möchte. Dadruch ist das Verhältnis zwischen uns manchmal sehr angespannt. Hausaufgaben macht er weiterhin gerne, ohne daß es da Probleme gibt. Man muß ihn auch nicht dazu auffordern. Manchmal braucht er kleinere Anleitungen, aber er versteht, worum es geht und ist dann auch fleißig. Ich hoffe, daß er in der Schule auch weiterhin gut mitarbeitet. Diesbezüglich hat es von seinem Lehrer noch keine Klagen gegeben. Was kann das sein bei meinem Sohn??? Kann es altersgemäß eine Phase sein oder will er sich irgendwie in den Vordergrund stellen??? Leidet er vielleicht ein wenig unter seiner Schwester??? Wie bewege ich ihn dazu, daß er die Situation in der Schule ernst nimmt und den Unsinn unterlässt??? Wie mache ich ihm bewußt bzw. unterstütze ihn dabei, daß er sich auch nicht von anderen Kindern ablenken läßt??? Für Ihre Unterstützung vorab schon mal vielen Dank . Viele Grüße von Familymami

von Familymami am 08.11.2012, 15:32



Antwort auf: Schwierigkeiten in der Schule

Hallo Familymami Vermutlich hat Ihr Sohn ein sehr großes Geltungsbedürfnis, da es für ihn sicherlich nicht leicht ist eine Schwester zu haben, die beliebter und immer ein wenig besser als er ist. Er ist darum zu jedem Blödsinn bereit um auch einmal im Vordergrund stehen zu können. Wenn es nicht möglich ist die Beiden in verschiedenen Klassen zu unterrichten empfehle ich Ihnen Ihren Sohn, seinen Fleiß und sein Können ganz bewußt auch vor anderen Personen und auch vor seinen MitschülerInnen zu loben. Stellen Sie zusätzlich die Stärken und auch Schwächen BEIDER Kinder heraus um ganz besonders Ihren Sohn erkennen zu lassen dass er Manches besser als seine Schwester kann. Je mehr Anerkennung er erhält umso weniger wird er sich mit seinem negativen Verhalten in den Vordergrund zu stellen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Jährige völlig motivationslos in der Schule

Liebe Frau Ubbens, wir sind zur Zeit sehr ratlos, wenn es um unsere Tochter geht. Es scheint als fehle ihr in der Schule jeglicher Ehrgeiz. Letztes Schuljahr haben wir sie vom Gymnasium genommen, um ihr den Druck zu nehmen, doch letztendlich scheint sich nichts geändert zu haben. Hausaufgaben oder Lernen interessieren nicht. Das Handy ist gefühlt ...


Kind auffällig Schule

Hallo Frau Ubbens, mein 8jähriger Sohn geht in die 3.Klasse und verweigert oft die Hausaufgaben. Er wird oft geärgert und rastet dann aus. Der Klassenlehrer hat viel Geduld und unterstützt wo er kann. Ein Mädchen in der Betreuung hat ihn geärgert und er hat sie daraufhin gewürgt. Aus der Schule kam die Androhung einer Ordnungsmaßnahme da er mit sei...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Belohnungssystem Schule

Gute Tag, Ich möchte meinen Sohn (1. KLASSE) dazu motivieren, Zusatzaufgaben zu machen, da er im Rechnen Schwierigkeiten hat. Haben Sie da einen Tipp für mich? Ich dachte an ein Belohnungssystem, da er von sich aus null Motivation hat. Was meinen Sie dazu?


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...