Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

Hallo, ich brauche einmal einen Rat, weil wieder ein Tag war, an dem mein Sohn traurig nach Hause kam. Er war zu einem bunten Nachmittag bei Jungs aus dem KiGa eingeladen. Aber irgendwie hat er wieder nicht 'richtig' mit ihnen spielen können. Er ist sehr kontaktfreudig und geht auf alle zu, aber es muss auch immer nach seiner Nase gehen, obwohl das schon ein wenig besser geworden ist. Er mag es auch am liebsten, wenn nur ein Kind mit ihm spielt, und er dieses Kind 'ganz für sich allein' hat. Es mangelt ihm einfach irgendwie an Selbstvertrauen. Die anderen Kinder verstehen ihn glaube ich dann auch nicht, und er hat auch keinen richtigen Freund. Er lädt Kinder ein, aber es entwickelt sich daraus nichts. Dabei ist er aber nicht unbeliebt. Aber er merkt es auch mittlerweile und sagte heute, die anderen fänden ihn blöd. Ich weiß nicht, was ich noch helfen kann. Er geht zum Turnen, und spielt dort auch mit den anderen. Aber er ist eben schnell beleidigt, oder fängt auch an zu weinen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Mittlerweile wird er deshalb schon häufig von anderen geärgert, die dann sagen, er nerve... Mir tut es in der Seele weh, das so zu sehen. Vor allem im Hinblick darauf, dass er dieses Jahr eingeschult wird, mache ich mir Sorgen. Und ich merke auch, dass er jemanden gleich 'ganz toll' findet, wenn diese Person einmal nett zu ihm ist. Das ist dann gleich sein bester Freund. Und das finde ich schon ziemlich erschreckend. Er ist übrigens gerade 6 geworden und Einzelkind. Hatte aber immer Kontakt zu anderen Kindern. Kann man da helfen, oder muss er einfach 'vom Leben lernen'? Selbstbewusstsein fehlt ihm halt, und wir suchen nach dem geeigneten Sportverein, aber Fussball mag er nicht, und viel mehr gibt es für das Alter außer Turnen noch nicht. Für Rat wäre ich dankbar.

von brandy456 am 29.04.2011, 21:21



Antwort auf: Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

Hallo brandy456 Bitte überlegen Sie einmal, Ihren Sohn zu einem Schwimmkurs anzumelden oder ihm die Teilnahme in einem Schwimmverein zu ermöglichen. Für ebenso geeignet halte ich das Erlernen eines Musik-Instrumentes in einer Musikschule. Es wird jeweils eigenes Können gefragt, aber gleichzeitig auch gezielt das Miteinander gegördert. Gemeinsame Interessen haben schon zu manchen, wenn vorerst auch Zweck-Freundschaften geführt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: ...


Freundschaft

Liebe Frau Ubbens, wie kann ein Kind lernen, was echte Freundschaft bedeutet? Müssen Kinder so etwas selbst herausfinden oder kann man sie irgendwie unterstützen, wenn man mitbekommt, dass sie sich an Kinder hängen, die ihnen auf Dauer nicht gut tun werden? Unser 7jähriger Sohn hat sich in der Schule einen Freund ausgesucht, der ein ziemlicher...


Freundschaft - was würden Sie tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe da eine Sache, über die ich mir Gedanken mache und ich würde mich freuen, wenn Sie mir dazu Ihre Meinung mitteilen würden. Unser größter Sohn ist 9 Jahre alt und seit einiger Zeit bemerke ich an ihm Veränderungen, die wohl anscheinend in Richtung Pubertät gehen. Wir hatten immer eine sehr enge Bindung zueina...


Nachtrag Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte zu dem Thema noch etwas fragen bzw. auch ergänzen. Ich möchte mich natürlich in die Freundschaften meiner Kinder nicht einmischen und natürlich verstehe ich auch, dass es für unseren Sohn auch mit Druck verbunden ist, wenn ich ihm sozusagen den Kontakt verbiete oder einschränke. ...


Freundschaft im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Als sie vor einem Jahr dort eingewöhnt wurde, hatte sie einen relativ leichten Start dank der anfänglich zwei Freundinnen die sie bereits kannte. Somit sind die Mädels immer zu dritt gewesen und waren selber sehr froh drum. Mit der Zeit aber wurde das Verhältnis zwischen den Mädels imme...


Wie kann ich meiner Tochter helfen? Thema Freundschaft

Hallo Frau Ubbens, folgendes Problem. Meine Tochter geht in die 1. Klasse uns hatte zu Beginn eine gute Freundin, die sie seit der Kita kennt und sich auch nur auf die fixiert. Dieses Mädchen freundet sich aber auch mit einem anderen Mädchen an, so dass meine Tochter in den Pausen alleine spielt. Nachmittags möchte sie sich aber unbedingt mit ihr ...


Was kann ich machen? Thema Freundschaft

Hallo, meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat sich dort gut eingelebt. Nachmittags trifft sie sich hin und wieder mal mit Kindern, allerdings kommen die Spielangebote immer von uns aus. Hier meldet sich, bis auf ihren Cousin, keiner. Wenn es zu einem Treffen kommt, läuft es auch immer super. Mache ich mir da zu viele Gedanken? Ich finde es eb...


Kind kann Freundschaft nicht halten

Guten morgen, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Er ist adoptiert, entwicklungsverz. , sensibel. Er schließt sehr schnell Freundschaften, die aber nach 2 Monate zerbrechen. Oft wendet sich das andere Kind zu anderen Kindern zu. Dann ist mein Sohn gekränkt und versteht die Welt nicht mehr, sucht sich aber bald ein anderes Kind und geht alles von vorne ...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Freundschaft der Kinder

Mein Sohn ist fast 5 Jahre alt. Bei uns im Haus lebt u. a. eine Familie mit 2 Kindern im Alter meines Sohnes. Die Kinder sind seit einem Jahr befreundet und hatten schon öfters entweder bei uns oder bei den Nachbarn zusammen gespielt. Nun ist es so, dass ich mit der Mutter der Kinder nicht zurecht komme. Wir hatten schon immer Missverständnisse. Nu...