Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

Hallo, ich brauche einmal einen Rat, weil wieder ein Tag war, an dem mein Sohn traurig nach Hause kam. Er war zu einem bunten Nachmittag bei Jungs aus dem KiGa eingeladen. Aber irgendwie hat er wieder nicht 'richtig' mit ihnen spielen können. Er ist sehr kontaktfreudig und geht auf alle zu, aber es muss auch immer nach seiner Nase gehen, obwohl das schon ein wenig besser geworden ist. Er mag es auch am liebsten, wenn nur ein Kind mit ihm spielt, und er dieses Kind 'ganz für sich allein' hat. Es mangelt ihm einfach irgendwie an Selbstvertrauen. Die anderen Kinder verstehen ihn glaube ich dann auch nicht, und er hat auch keinen richtigen Freund. Er lädt Kinder ein, aber es entwickelt sich daraus nichts. Dabei ist er aber nicht unbeliebt. Aber er merkt es auch mittlerweile und sagte heute, die anderen fänden ihn blöd. Ich weiß nicht, was ich noch helfen kann. Er geht zum Turnen, und spielt dort auch mit den anderen. Aber er ist eben schnell beleidigt, oder fängt auch an zu weinen, wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Mittlerweile wird er deshalb schon häufig von anderen geärgert, die dann sagen, er nerve... Mir tut es in der Seele weh, das so zu sehen. Vor allem im Hinblick darauf, dass er dieses Jahr eingeschult wird, mache ich mir Sorgen. Und ich merke auch, dass er jemanden gleich 'ganz toll' findet, wenn diese Person einmal nett zu ihm ist. Das ist dann gleich sein bester Freund. Und das finde ich schon ziemlich erschreckend. Er ist übrigens gerade 6 geworden und Einzelkind. Hatte aber immer Kontakt zu anderen Kindern. Kann man da helfen, oder muss er einfach 'vom Leben lernen'? Selbstbewusstsein fehlt ihm halt, und wir suchen nach dem geeigneten Sportverein, aber Fussball mag er nicht, und viel mehr gibt es für das Alter außer Turnen noch nicht. Für Rat wäre ich dankbar.

von brandy456 am 29.04.2011, 21:21

Antwort auf: Schwierigkeiten im 'Freundschaft schließen'...

Hallo brandy456 Bitte überlegen Sie einmal, Ihren Sohn zu einem Schwimmkurs anzumelden oder ihm die Teilnahme in einem Schwimmverein zu ermöglichen. Für ebenso geeignet halte ich das Erlernen eines Musik-Instrumentes in einer Musikschule. Es wird jeweils eigenes Können gefragt, aber gleichzeitig auch gezielt das Miteinander gegördert. Gemeinsame Interessen haben schon zu manchen, wenn vorerst auch Zweck-Freundschaften geführt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.04.2011