Schwierige Situation Geschwisterkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierige Situation Geschwisterkind

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Söhne, der Ältere knapp 4 Jahre und der Kleine wenige Wochen alt. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass sich nach der Geburt des Kleinen nicht alles um ihn dreht, d. h. den Großen mit einbezogen oder ihm alleine Zeit gewidmet, mit ihm gespielt oder etwas unternommen. Ein Elternteil hat sich um dem Kleinen gekümmert und der andere eben um den Großen, damit es nicht zu großer Eifersucht kommt. Soweit ist uns das auch gut gelungen. Der Große Sohn liebt seinen kleinen Bruder sehr, mag ihn immer streicheln und halten und sorgt sich, wenn er mal schreit. Er ist ihm gegenüber sehr mitfühlend und lieb und gibt sich sehr Mühe. Was allerdings nun zu einem zunehmenden Problem wird, ist das Hören/Folgen des Älteren. Seit das Baby da ist, ist er uns gegenüber absolut frech, hört gar nicht und macht viele Sachen gerade mit Absicht. Es ist sehr schwierig an ihn ran zu kommen, er blockt ab und tut genau das Gegenteil bzw. reagiert gar nicht, überhört einfach jegliche Anweisung oder ist sehr frech zu uns. Teilweise eskaliert die Situation dann so, dass er , obwohl schon lange sauber, wieder Stuhlgang in die Hose macht und das dann sehr lustig findet. Haben Sie mir vielleicht einen Tip, wie ich mit der Situation besser umgehen kann, oder was ich ändern/besser machen kann, dass sich das Verhältnis wieder entspannt? Vielen Dank für Ihre Hilfe, VG, Molly

von Molly74 am 05.07.2012, 17:48



Antwort auf: Schwierige Situation Geschwisterkind

Hallo Molly Bitte sagen und zeigen Sie Ihrem älteren Sohn immer mal wieder wie stolz Sie auf sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft sind. Freuen Sie sich in seiner Gegenwart darüber schon einen älteren Sohn zu haben, der zugleich großer Bruder sein DARF. Das beschriebene Verhalten und auch das erneute Einkoten sind meiner Ansicht nach Ausdruck einer Unsicherheit, die Ihr Sohn mit seinem Lachen und vermutlich auch mit Clownereien zu überspielen versucht. Er wird noch einige Zeit benötigen um sich auf die neue Familiensituation umstellen zu können. Für diese Umstellung benötigen Kleinkinder viel mehr Zeit als wir Erwachsenen. Versuchen Sie möglichst seinen Ehrgeiz zu wecken bestimmte Angelegenheiten schon erledigen zu können, sodass sich sicherlich manche an ihn gerichteten Wünsche erledigen werden. Kotet er ein, hat er evtl. keine Zeit zur Toilette zu gehen, weil er sich besonders stark auf eine Aktivität konzentriert? Weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass Sie ihn solange (konsequent) an den Gang zur Toilette erinnern werden, bis er es wieder alleine schafft, da auch sicherlich er nicht wieder "wie ein Baby" eine Windel tragen möchte? Sollte er allerdings eine Windel tragen WOLLEN, vereinbaren Sie mit ihm eine geregelte "Baby-Spielzeit" -allerdings mit allen Konsequenzen: Flasche, Wickeln, früh ins Bett, nicht selbstständig laufen,...- Ganz schnell wird er sicherlich dann doch wieder größer sein wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend Kind schlägt nach Geburt vom Geschwisterkind

Unser Sohn ist im Juli 2 geworden. Anfang August ist seine Schwester geboren worden. Er ist seid dem sehr sehr schwierig. Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Er schlägt und tut anderen Kindern weh wenn er nicht bekommt was er will oder wenn ihm was abgenommen wird oder wenn ihm etwas nicht gelingt. Er quengelt die ganze Zeit und wirkt unzufried...


Fragen rund um Geburt Geschwisterkind

Hallo Frau Ubbens, Sie hatten mir vor einiger Zeit schon einmal weiter geholfen, vielen Dank hierfür (Sohn wollte nicht mehr alleine zu den Großeltern (http://m.rund-ums-baby.de/erziehung/Sohn-besser-zu-Hause-behalten_123381.htm)). Ich habe Ihren Rat befolgt und seitdem viele gemeinsame Besuche bei den Großeltern absolviert- dort angekommen spie...


Nur eine Phase? / geschwisterkind

Liebe Sylvia, mein Sohn (im August 2 geworden) hat momentan eine Phase, in der er immer "nicht "sagt . Beispiele: Wollen wir zum spielplatz gehen ? Er : spielplatz gehen. 2 Sekunden später "nicht gehen " Er fragt und wartet den ganzen Tag z B. Wann die Straßenlampen wieder angehen. Gehen Sie abends dann endlich mal an "Lampen nicht an" So ...


Krippeneingewöhnung - Geschwisterkind in gleicher Gruppe

Hallo Frau Ubbens, unsere ältere Tochter (fast 2 Jahre) geht nun seit knapp einem Jahr gerne und ohne weitere Schwierigkeiten in eine Krippengruppe. Sie wird planmäßig im Januar 2018 in eine Kindergartengruppe der gleichen Einrichtung wechseln. Unsere jüngere Tochter sollte nun im Oktober mit dann einem Jahr ebenfalls in diese Krippe gehen. Nun ...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...