Schwierige Phase mit 2 1/2 Jahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierige Phase mit 2 1/2 Jahren

Hallo, kurz vorab: ich habe 3 Kinder ( 4 Jahre, 2 1/2 Jahre, 6 Monate). Ich hatte ihnen schon mal geschrieben, weil mein Mittlerer Sohn nicht mehr in seinem Zimmer schlafn wollte und Nachts immer geschriehen hatte. Sie gaben mir den Tip ihn vorrübergehend beim großen Bruder im Zimmer schlafen zu lassen. Das klappte auch auf Anhieb wunderbar. Nun haben wir ihn aber, weil der Große sich beschwerte und gestört fühlte( der Kleine wackelt beim Einschlafen immer hin und her und macht Geräusche), wieder in sein Zimmer umquartiert.Der Große macht auch keine Mittagsstd. mehr. Der Mittlere hat extra auch ein "Großes Bett " bekommen, also ganz kuschelig . So nun mein Problem, was grad super anstrengend ist: Zu ersteinmal ist Nikki grad in der Phase( 2-3 Monate schon) wo er zu Hause gar nicht hört. macht nur Blödsinn, geht überall daran wo er nicht darf und das ohne Pause. Bin eigentlich nur damit beschäftigt ihm zu sagen das darfst du nicht ect. leider interessiert es ihn nicht die Bohne. Da hilft auch kein schimpfen oder auf Augenhöhe was zu sagen...er grinst dann nur.Er testet die Grenzen aus wos nur geht. Sind wir unterwegs ist er total lieb und hört auch wenn ich was sag oder rufe. Mittagschlaf ist auch schlimm. Er steht immer wieder auf und wühlt dann oben bei uns durch die zimmer, sodaß es schwierig ist den ganz Kleinen zum mittagsschlaf hin zulegen. Nikki( der Mittlere) braucht aber den Mittagsschlaf, ansonsten ist er ab 16 uhr außer Rand und Band. Abends dann das gleiche Spiel und auch nachts steht er 2-3 mal auf ruft nach mir und möchte schmusen. Er kommt dann auch zu uns ins Schlafzimmer und ruft, dabei weckt er oft den Kleinen dessen Zimmer neben unserem ist weil die Tür da offen ist, damit ich höre wenn was ist. Das schlaucht immer mehr. Nikki ist seit 1 Wo 2mal pro Woche für 2 Std, zur Spielstunde ( heute war das 3 te mal) . Die ersten Male mußte ich da bleiben weil er so geweint und geklammert hat, heute konnte ich gehen...klappte super. Haben sie nen Rat? Ich hab Nikki so lieb, aber wenn er so ist, dann werd ich richtig sauer und weiß nicht wie ich das ändern kann.Er soll ja nicht aufs Wort hören oder so aber ein bißchen wäre schon super. Beim Großen hab ich da gar keine Probleme. Dake schon mal. L.G. Katrin

von Mamadieerste am 31.01.2011, 13:56

Antwort auf: Schwierige Phase mit 2 1/2 Jahren

Hallo Katrin Bitte sprechen Sie auch wie bisher ein KURZ begründetes Nein zu Nikki, wenn es unbedingt notwendig ist. Lenken Sie ihn dann mit einer ansprechenden Aktivität ab oder weisen Sie auf eine logische Folgerung hin, die es gilt konsequent einzuhalten. Wenn möglich, regen Sie Nikki um die Mittagszeit zu einem (gemeinsam mit Ihnen?) Nur-Ausruhen auf dem Soga o.Ä. an und lassen Sie ihn dabei Kinderlieder oder auch ein Hörspiel anhören. Ist er abends im Bett, DARF er ebenfalls Musik o.Ä. anhören. Bleiben Sie möglichst selbst noch einige Zeit in seinem Zimmer, bis er zur Ruhe gekommen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2011

Antwort auf: Schwierige Phase mit 2 1/2 Jahren

Was macht er denn so verbotenes? Unsere ist jetzt zwar erst 22 Monate, aber ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, was man als 2,5 jähriges so schrecklich Verbotenes anstellen kann? Bei uns ist alles was gefährlich ist aus dem Weg geräumt. Der Herd ist gesichert (so ein Herdschutzgitterm damit man von unten nicht an den Töpfen ziehen kann), Steckdosen auch, giftige Pflanzen gibt es nicht, Tischdecken auch nicht. Alle Regale sind an der Wand fest gedübelt. Schranktüren, wo sie nicht ran soll sind abgeschlossen, der Schlüssel ist auf dem Bücherregal. Es gibt aber natürlich auch noch genügend Schubladen, die sie ausräumen kann - so dass die, die sie nicht ausräumen sollte, erst gar nicht interessant werden. Und in diesem gesicherten Rahmen kann sie sich nicht verletzen und ansonsten frei bewegen.

von kirshinka am 01.02.2011, 10:12