Schwierig mit der Körperpflege

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierig mit der Körperpflege

Hallo!! Wir haben zur Zeit ein bißchen Probleme mit unserem 11 1/4 Monate altem Sohn, alles was mit Gesicht waschen, eincremen, windeln zu tun hat, also alles wo er am Rücken liegen muß, gefällt ihm gar nicht, er weint sofort und rollt sich zur Seite weg und krabbelt davon und fängt an zu spielen da ich schon am Boden wickle, soll ich ihn kurz spielen lassen oder es gar nicht so weit kommen lassen, ihn also festhalten und sofort wieder zurückdrehen? Danke schon jetzt für ihre Hilfe, liebe Grüße vom Steinböckchen!!!

von Steinböckchen am 04.06.2012, 15:47



Antwort auf: Schwierig mit der Körperpflege

Hallo Steinböckchen Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn beim Wickeln "helfen", sodass er beschäftigt ist. Wickeln und waschen Sie ihn möglichst im Stehen (auch mit einem eigenen Waschlappen) und mit Höschenwindeln, da kaum ein Kind in diesem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Rücken liegen mag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2012



Antwort auf: Schwierig mit der Körperpflege

Könnte es sein, daß er einfach ungeduldig ist? Sicher ist das Umdrehen, Krabbeln, Hinsetzen und Aufstehen deutlich spannender, als au dem Rücken liegen:) Unser Tochter hatte auch s eine Phase. Sobald sie Umdrehen und Bauchlage für sich entdeckt hatten, musste ich sich mit dem Rücken mir zugewandt wickeln, später dann, als das Stehen interessant war, musste ich lernen, sie stehend zu wickeln. Es hat sich alles wieder gegeben, sobald die erste Begeisterung verfolgen ist.

von amichi am 08.06.2012, 08:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperpflege!

Hallo! Wie kriege ich meinen Sohn dazu, sich selbstständig und ohne Gebrüll sich zu waschen. Jedesmal enteht daraus ein Drama. Er hat seine Trittbank zum Waschbecken, darf sich alleine Wasser einlassen, darf matschen, aber waschen "nein Danke" Mit einem Waschlappen darf ich erst gar nicht kommen. Wir haben vor dem WAschbecken bereits selbsterfunde...


keine lust auf körperpflege

liebe frau schuster, unser sohn ist fünf jahre alt und hat seit einiger zeit keine lust mehr auf körperpflege sprich waschen und zähne putzen. das badezimmer benutzt er als spielplatz und albert herum. trotz vorankündigung zum waschen zieht er sich nicht aus und will sich nicht waschen lassen. waschen erfolgt immer nachdem abendessen. zähne putz...


Tochter (2 Jahre 2 Monate) kooperiert nicht bei Körperpflege, Windelwechsel, etc

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe die Antworten in diesem Forum auf die Frage, was zu tun ist, wenn die Kinder in brenzligen Situationen nicht hören, mit Interesse gelesen. Unsere Tochter, 2 Jahre und 2 Monate alt, ist seit einiger Zeit auch in dieser Phase. Leider beschränkt sich ihr Verhalten aber nicht nur auf Situationen in denen "etwas pas...