Schwierig mit der Körperpflege

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwierig mit der Körperpflege

Hallo!! Wir haben zur Zeit ein bißchen Probleme mit unserem 11 1/4 Monate altem Sohn, alles was mit Gesicht waschen, eincremen, windeln zu tun hat, also alles wo er am Rücken liegen muß, gefällt ihm gar nicht, er weint sofort und rollt sich zur Seite weg und krabbelt davon und fängt an zu spielen da ich schon am Boden wickle, soll ich ihn kurz spielen lassen oder es gar nicht so weit kommen lassen, ihn also festhalten und sofort wieder zurückdrehen? Danke schon jetzt für ihre Hilfe, liebe Grüße vom Steinböckchen!!!

von Steinböckchen am 04.06.2012, 15:47

Antwort auf: Schwierig mit der Körperpflege

Hallo Steinböckchen Wenn möglich, lassen Sie Ihren Sohn beim Wickeln "helfen", sodass er beschäftigt ist. Wickeln und waschen Sie ihn möglichst im Stehen (auch mit einem eigenen Waschlappen) und mit Höschenwindeln, da kaum ein Kind in diesem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Rücken liegen mag. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2012

Antwort auf: Schwierig mit der Körperpflege

Könnte es sein, daß er einfach ungeduldig ist? Sicher ist das Umdrehen, Krabbeln, Hinsetzen und Aufstehen deutlich spannender, als au dem Rücken liegen:) Unser Tochter hatte auch s eine Phase. Sobald sie Umdrehen und Bauchlage für sich entdeckt hatten, musste ich sich mit dem Rücken mir zugewandt wickeln, später dann, als das Stehen interessant war, musste ich lernen, sie stehend zu wickeln. Es hat sich alles wieder gegeben, sobald die erste Begeisterung verfolgen ist.

von amichi am 08.06.2012, 08:51