Christiane Schuster

Schupst, beißt im Kindergarten und scheucht Kinder weg beim spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll mit meinem Sohn.
Er ist im November 3 Jahre alt geworden und geht seitdem auch in den Kindergarten.
Er freut sich immer hin zu gehen und erzählt was sie dort so machen.
Das Problem er beißt andere Kinder und schupst, manchmal ohne Grund. Wenn er spielt und ein anderes Kind sich nähert schupst er die Kinder weg.
Sprachlich ist es noch sehr schwierig er kann alles verstehen und ich verstehe ihn auch gut. Er bildet keine Sätze, maximal so 3 Wörter.
Wenn ich ihn frage was man nicht darf erzählt er mir auch alle Regeln im Kindergarten,, wenn die Erzieherin ihn mal wieder beim beißen erwischt senkt er den Kopf und schämt sich anscheinend.

Ich mach mir echt sorgen das mein Kind sozial nicht klarkommt. Ständig dieses beißen ich mag net mehr :(

von Leoni212 am 06.03.2013, 16:24 Uhr

Antwort auf:

Schupst, beißt im Kindergarten und scheucht Kinder weg beim spielen

Hallo Leoni212
Bitte fragen Sie einmal beim behandelnden Kinderarzt nach ob die Sprachentwicklung Ihres Sohnes altersgereht ist. Lassen Sie evtl. gleichzeitig einen Hörtest durchführen.

Haben Sie Ihren Sohn bisher alleine betreut, wird er nun erst einmal lernen müssen WIE er angemessen auf andere Kinder zugehen, WIE er seine jeweilige (traurige, verärgerte) Stimmung, seine Wünsche mitteilen kann usw.

Dazu benötigt er Ihre, aber ganz besonders auch die KONKRETE Anregung und Hilfe der Erzieherin.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr