Schulweg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulweg

Hallo, Frau Schuster, habe mal eine etwas allgemeinere Frage: ab wann können Kinder (auch in einer Großstadt mit entsprechendem Verkehr) eigentlich alleine auf den Schulweg gelassen werden?? Wir sind ja früher alle zu Fuß gegangen... Unsere Situation: Flo wird voraussichtlich mit knapp 6 Jahren eingeschult, er müsste zur Schule ca. 1 km laufen, eigentlich kein Thema, was die Entfernung angeht...aber er müsste ca. 6-7 Ampelt überqueren, die entlang einer dicht befahrenen Straße mit Straßenbahn und U-Bahnschienen verläuft. Parallel dazu noch eine weniger dicht befahrene Strecke, aber dann Überquerung von Seitenstraßen teilweise ohne Ampeln...oder sollte man ihn im ersten Schuljahr noch bringen? Mein Problem ist halt, dass ich eigentlich auch um 7 Uhr aus dem Hause muss, die Schule aber ja erst um 7 Uhr 30 öffnet - entweder ich komme zu spät zur Arbeit, oder ich organisiere eine "Bringmöglichkeit". Haben Sie Tipps? Mit freundlichem Gruß Kati mit Flo

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 16:03



Antwort auf: Schulweg

Hallo Kati Bitte organisieren Sie eine Bringmöglichkeit, da ein Kind von 6 Jahren die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen kann -auch wenn es in der Großstadt aufwächst-. Irgendwie muß Ihr Sohn nach der Schule ja auch wieder zurückgehen oder besucht er eine Ganztagsschule, bzw. eine Kita in Schulnähe? Evtl. könnten Sie sich ja arrangieren und dann mehrere Kinder nachmittags abholen? Wie Sie die Schulweg-Situation auch lösen: Beginnen Sie schon jetzt, immer mal wieder den Weg gemeinsam mit Ihrem Sohn abzugehen, ihn ganz bewußt auf die Gefahren aufmerksam zu machen und ebenso bewußt als Vorbild die Straßen korrekt zu queren usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2008



Antwort auf: Schulweg

Hallo, mein Sohn geht auch zu Fuss in die Schule, auch etwa 1 km. ABER! Er muss nur 1 Strasse überqueren, und die ist mit einem Zebrastreifen direkt an der Schule. Euer Schulweg hört sich -für mich- doch etwas kompliziert an. Habt ihr niemand, der mit deinem Sohn zusammen gehen kann? mit 2 oder mehr Kids macht es doch mehr Spass. "Unsre" (wie ich die Kids immer nenne) sind zu 4. Optimal. 6-7 Ampeln, Strassenüberquerung ohne Ampel/Zebrastreifen????GEHT GAR NICHT!! Winter! Dunkel! Nö. Sorry, ich würde mein Kind diesen gefärlichen Weg nicht laufen lassen. Wenn er etwas älter ist, wäre das auch kein Problem, aber jetzt noch nicht. Sorry, aber mein Kind würde diesen Weg definitiv nicht alleine gehen. LG Myriam

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 16:23



Antwort auf: Schulweg

Gerade, weil ich den Weg kenne, frage ich jetzt schon und mache mir Gedanken...inwieweit nachher Kinder da sind, mit denen Flo gemeinsam gehen kann, ist noch nicht raus, da wir ja noch gar nicht wissen, welche Kinder in welche Schule gehen werden...wir haben mindestens 3 Schulen zur Auswahl. Ich finde aber persönlich, dieses Rumkutschieren von Kindern erhöht noch die Gefahren im Straßenverkehr, vor allem die Verkehrsdichte rund um die Schulen!!! Darüber denkt von den lieben Muttis, die am liebsten im dicken Geländewagen vorfahren, nämlich niemand nach. Trotzdem vielen Dank für die Tipps, muss ich halt mit meinem Arbeitgeber verhandeln, ob ich auch später kommen könnte:-( Liebe Grüße Kati

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 06:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Schulweg

Hallo Frau Schuster, danke für Ihre Antwort etwas weiter unten. Mich würde nun ganz ehrlich mal IHRE Meinung interessieren..... Ist es doch Begluckerei, sein Kind noch zu begleiten oder ist es angemessen, Kinder im ersten Schuljahr noch zumindest auf Teilstücken nicht allein zu lassen???? Würde mich sehr freuen, das nochmal von Ihnen beantwortet...


Schulweg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im September zur Schule gekommen. Dort kommt er an einer Stelle vorbei, an der die Schüler der benachbarten, weiterführenden Schule, stehen und rauchen. Und die Großen pöblen dann gern mal die Kleinen an. Welches Verhalten der Kleinen ist dann angebracht? Mein Sohn tut oft so, als wenn er den Rauch nicht mag un...


angst auf dem schulweg,

hallo, meine tochter geht zur ersten klasse, und läuft morgens immer mit 2 freundinnen zur schule. nun ist es schon zum 2. mal vorgekommen, das sie und die anderen auf dem schulweg von einem nachbarsjungen (3. klasse) geschlagen wird! einmal hat mein mann es zufällig beobachtet, und wir wissen daher, das er grundlos auf die mädchen einschlägt un...


Schulweg Angst gerne al alle

meine Tochter ist letzten august in die Schule gekommen, seid ein paar Tage erzählt sie von einem Jungen der in die 1 Klasse geht aber nicht in ihre Klasse. Er ärgert ständig die Mädels wenn sie heimlaufen, es kommen dann solche Sprüche wie wenn ihr über mich redet dann schieß ich euch tot, nimmt von einem Mäde den regenschirm weg etc. Gestern ...


Schulweg

Hallo Frau Schuster, unsere Josephine ist jetzt zur Schule gekommen. Ihr Bruder hat den gleichen Schulweg und nach einer Woche wollte sie allein mit ihm zur Schule gehen. Das hat auch gut geklappt. Nun weint sie morgens seit einigen Tagen und ich bringe sie wieder selbst zur Schule. In der Schule findet sie sich gut zurecht, sie weint dort a...


Streit zw.Kindern Schulweg

Guten Tag Meine Tochter (7) läuft immer mit Nachbarskind von schule nach Hause. Wenn sie aber zu dritt laufen, gibt es immer Zwist und eine wird "abgehängt". Mich nervt das, da eine Mutter meinte wir müssten uns mal zu dritt mit den Kids zusammen setzen. Da bin ich dagegen, da ich der Meinung bin, dass müssen die Kids untereinander regeln. Klar ...


Schulweg - Ab wann kann ich mein Kind alleine gehen lassen?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wurde in diesem Jahr eingeschult und wir haben Glück, dass mit ihm noch 3 weitere Jungen aus der Nachbarschaft in einer Klasse sind. Seit ein paar Tagen wird nun auch zusammen der Schulweg gegangen. Was mich stört ist, daß die Jungs selten bis gar nicht gehen, sondern meist vorlaufen. Den anderen Müttern ist es ...


Sohn möchte nur mit einem Jungen den Schulweg gehen was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben gerade folgendes Problem: Mein Sohn (2. Klasse) geht seit letztem Jahr mit 6 anderen Jungs den Weg zur Schule. Der Schulweg ist ein Stück weit nicht von der Straße einsehbar, deshalb ist es mir wichtig, dass er nicht alleine läuft. Ein Teil der Jungs kennt sich vom Sport und ein Junge ist dabei, der ger...


Mein Sohn hat Angst vor dem Schulweg

Hallo, mein Sohn (wird im November 7 Jahre) kam vor 2 Wochen in die Schule. Er hatte schon immer Angst davor, ohne Eltern oder einen Erwachsenen irgendwo hin zu laufen. Grundsätzlich braucht er lange, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Die ersten Tage ist immer jemand mitgelaufen, aber ab dem 4. Tag wollten er und die 2 anderen Kinder alleine la...


Schulweg - Laufgruppe

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 6 Jahre und ist in der ersten Klasse. Sie lief die ersten Monate mit einem Nachbarsmädchen gemeinsam in die Schule. Dies lief problemlos und sie freute sich auf die Schule. Dann kam ein drittes Mädchen hinzu und die Probleme fingen an. Irgendwann wollte sie dann gar nicht mehr in die Schule. Es hat gedauert, bi...