Schulweg

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schulweg

Hallo, Frau Schuster, habe mal eine etwas allgemeinere Frage: ab wann können Kinder (auch in einer Großstadt mit entsprechendem Verkehr) eigentlich alleine auf den Schulweg gelassen werden?? Wir sind ja früher alle zu Fuß gegangen... Unsere Situation: Flo wird voraussichtlich mit knapp 6 Jahren eingeschult, er müsste zur Schule ca. 1 km laufen, eigentlich kein Thema, was die Entfernung angeht...aber er müsste ca. 6-7 Ampelt überqueren, die entlang einer dicht befahrenen Straße mit Straßenbahn und U-Bahnschienen verläuft. Parallel dazu noch eine weniger dicht befahrene Strecke, aber dann Überquerung von Seitenstraßen teilweise ohne Ampeln...oder sollte man ihn im ersten Schuljahr noch bringen? Mein Problem ist halt, dass ich eigentlich auch um 7 Uhr aus dem Hause muss, die Schule aber ja erst um 7 Uhr 30 öffnet - entweder ich komme zu spät zur Arbeit, oder ich organisiere eine "Bringmöglichkeit". Haben Sie Tipps? Mit freundlichem Gruß Kati mit Flo

Antwort auf: Schulweg

Hallo Kati Bitte organisieren Sie eine Bringmöglichkeit, da ein Kind von 6 Jahren die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen kann -auch wenn es in der Großstadt aufwächst-. Irgendwie muß Ihr Sohn nach der Schule ja auch wieder zurückgehen oder besucht er eine Ganztagsschule, bzw. eine Kita in Schulnähe? Evtl. könnten Sie sich ja arrangieren und dann mehrere Kinder nachmittags abholen? Wie Sie die Schulweg-Situation auch lösen: Beginnen Sie schon jetzt, immer mal wieder den Weg gemeinsam mit Ihrem Sohn abzugehen, ihn ganz bewußt auf die Gefahren aufmerksam zu machen und ebenso bewußt als Vorbild die Straßen korrekt zu queren usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2008

Antwort auf: Schulweg

Hallo, mein Sohn geht auch zu Fuss in die Schule, auch etwa 1 km. ABER! Er muss nur 1 Strasse überqueren, und die ist mit einem Zebrastreifen direkt an der Schule. Euer Schulweg hört sich -für mich- doch etwas kompliziert an. Habt ihr niemand, der mit deinem Sohn zusammen gehen kann? mit 2 oder mehr Kids macht es doch mehr Spass. "Unsre" (wie ich die Kids immer nenne) sind zu 4. Optimal. 6-7 Ampeln, Strassenüberquerung ohne Ampel/Zebrastreifen????GEHT GAR NICHT!! Winter! Dunkel! Nö. Sorry, ich würde mein Kind diesen gefärlichen Weg nicht laufen lassen. Wenn er etwas älter ist, wäre das auch kein Problem, aber jetzt noch nicht. Sorry, aber mein Kind würde diesen Weg definitiv nicht alleine gehen. LG Myriam

Antwort auf: Schulweg

Gerade, weil ich den Weg kenne, frage ich jetzt schon und mache mir Gedanken...inwieweit nachher Kinder da sind, mit denen Flo gemeinsam gehen kann, ist noch nicht raus, da wir ja noch gar nicht wissen, welche Kinder in welche Schule gehen werden...wir haben mindestens 3 Schulen zur Auswahl. Ich finde aber persönlich, dieses Rumkutschieren von Kindern erhöht noch die Gefahren im Straßenverkehr, vor allem die Verkehrsdichte rund um die Schulen!!! Darüber denkt von den lieben Muttis, die am liebsten im dicken Geländewagen vorfahren, nämlich niemand nach. Trotzdem vielen Dank für die Tipps, muss ich halt mit meinem Arbeitgeber verhandeln, ob ich auch später kommen könnte:-( Liebe Grüße Kati