Christiane Schuster

schulkind so wütend gerne an alle Mamas

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,

unsere Tochter ist im Juni 6 geworden, und kam im August zur Schule.
Seid einiger zeir beobachten wir das sie wenn sie etwas nicht erklären kann, oder versteht richtig wütend wird und schreit, oder sie sagt blöde mama blöder Papa, lass mich einfach in Ruhe,oder sie geht gegen uns versicht uns zu petzen.

Was ist nur los mit ihr? haben versucht ganz in Ruhe mit ihr zu reden, sie sagt sie weiß nicht warum sie das macht.

Haben ihr gesagtdas wir sie ab jetzt bestrafen, also es gibt ein Verbot wenn sie so etwas macht, Fernsehverbot etc...

Eine Freundin meint das sei normal in dem alter, sie wollen zeigen das sie groß sind...

Was ich auch sehr schlimm finde, es gibt Tage da ist sie so extrem schlecht gelaunt oft am Wochenende da jammert sie nur rum wegen nichts und dann von eine auf die andere Minute ist sie wieder ganz normal woran liegt das?

Denke wir haben auch sehr viel durch gehen lassen bei ihr, das 1 Kind und wir haben Jahre gebraucht um schwanger zu werden deswegen hat sie viel bekommen und wir haben viel durch gehen lassen, heute wissen wir das es falsch war.
Kann man das noch ändern? oder ist das zu spät?zbsp. wir gehen einkaufen und sie möchte immer irgendwas haben.

Sonst oist sie ein sehr aufgewecktes Mädel, habe mir schon ein Gespräch in der schule geben lassen, da ich wissen wollte wie sie ist.
Die Lehrerin sagte sie sei unauffällig, ein sehr liebes und hilfsbereites Mädel manchmal noch sehr verträumt und unkonzentriert haben sie da evtl einen Tipp wie man das verbessern könnte?

Vielen dank schon mal, ich hoffe sie können uns ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße

von Maria3112 am 16.11.2009, 20:37 Uhr

Antwort auf:

schulkind so wütend gerne an alle Mamas

Hallo Ratsuchende
Bitte versuchen Sie Ruhe zu bewahren und lassen Sie Ihre Tochter möglichst auch wie erwünscht ganz bewußt in Ruhe.
Der Schulalltag scheint sie im Moment noch ein wenig zu überfordern, sodass sie sich nicht auch noch zu Hause stark konzentrieren und aufpassen kann, was sie sagt, bzw. wie sie handelt.
Wird sie bestraft, fühlt sie sich nicht verstanden und geliebt, was beschriebenes Verhalten eher noch verstärken wird.
Ebenso zeigt das Herumjammern an, dass Ihre Tochter ein wenig ihre sichere Orientierung verloren hat und erst einmal zu sich selbst finden muß.
Nehmen Sie sie -wenn sie es zulässt- "einfach" mitfühlend in den Arm und trösten Sie Ihre Tochter.
Zeigen und sagen, bzw. begründen Sie ihr in jeweils konkreter Situation, warum sie nicht das Erwünschte haben kann und handeln Sie entsprechend unbedingt konsequent. Weisen Sie ggf. auf eine andere Situation hin, wo es wieder nach den Wünschen Ihrer Tochter gehen kann.

Wenn Sie immer mal wieder das Können Ihrer Tochter lobend hervorheben -auch vor anderen Personen- und ihren Ehrgeiz wecken, bestimmte "Aufträge" besonders gut zu erledigen, gibt es meiner Ansicht nach nichts, was Sie noch besser machen könnten.:-))

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2009