Frage: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo Frau Ubbens, meine 6-jährige Tochter wurde im September eingeschult und seitdem sind die Hausaufgaben jeden Tag ein Drama. Sie sind jetzt nicht unbedingt viel und auch nicht so schwer, aber sie trödelt einfach wahnsinnig herum, so dass wir z.b. 1 Stunde statt einer halben daran sitzen. Sie redet einfach irgendwas und konzentriert sich überhaupt nicht und erwartet dann z. b. von mir, dass ich ihr die Lösung sage oder etwas für sie übernehme, was ich natürlich nicht einsehe und wir dann zum diskutieren anfangen und es sich noch weiter in die Länge zieht. Jetzt sind wir ja noch ganz am Anfang der Schulzeit, aber so kann es nicht weitergehen, wir kommen aus dieser Spirale aus Schimpfen/Trotz nicht raus. Sie geht von der Schule aus zu Fuß nach Hause, sie hat einen relativ weiten Schulweg und braucht mit Trödelei meist 30 Minuten, die frische Luft nach der Schule tut ihr auch wirklich gut und sie kann schon etwas den Kopf freibekommen. Wenn sie zu Hause ist, essen wir gemeinsam und anschließend werden die Hausaufgaben gemacht. noch später möchte ich mit den Hausaufgaben nicht anfangen, weil sie dann nachmittags keine Zeit mehr hat etwas zum Spielen auszumachen usw. und es wäre ja auch alles überhaupt kein Problem,wenn sie einfach nicht so Trödeln würde bzw. sie hat eigentlich keine Lust auf Hausaufgaben und deshalb veranstaltet sie so einen Zirkus. Haben Sie eine Idee, wir das hinbekommen?

von JB2013 am 09.11.2017, 14:58



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Liebe JB2013, sprechen Sie mit der Lehrerin und dann mit der Lehrerin und Ihrer Tochter zusammen. Die Lehrerin kann Ihrer Tochter noch einmal erklären, wozu die Hausaufgaben sind und es wichtig ist, dass sie diese selbst macht und nicht die Mama. Oft ist es hilfreich, wenn andere Personen und nicht die Eltern diese Erklärung übernehmen. Sie können Ihrer Tochter einen kleinen Anreiz geben, zügig zu arbeiten. Vielleicht können Sie nach Beendigung der Hausaufgaben als Ritual gemeinsam ein Spiel spielen oder ein Buch lesen. So kann sich Ihre Tochter für etwas Schönes beeilen bzw. nicht trödeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2017



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

was? sorry die frage aber du lässt ein kind in den alter eine halbe stunde alleine nach hause laufen? ihr esst gemeinsam, das heißt du könntest sie doch holen! meiner wäre da platt nach einem langen schulweg. ich für mich wollte mein kind nicht so weit laufen lassen...wäre mir zu unverantwortlich...und wenn sie da ihre energie schon verbummelt dann hat sie keine mehr für die hausaufgaben...

von mellomania am 09.11.2017, 19:39



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

ja sie geht "alleine" den Schulweg, d. h. nicht mit mir aber durchaus mit mehreren anderen Nachbarskindern und ich finde es nicht unverantwortlich eher im Gegenteil, es fördert ihre Selbstständigkeit und sie ist sehr stolz darauf, den Weg mit ihren Freunden allein gehen zu dürfen. Am Anfang hab ich sie natürlich begleitet und sie kannte den Weg auch vor der Schule schon in und auswendig. und ich finde es sogar sehr gut, dass sie die Möglichkeit hat sich nach stundenlangem still sitzen in der Schule ein wenig zu bewegen und wenn ein Kind nach einer halben Stunde troedelig gehen schon total k.o. wäre, stimmt doch irgendwas nicht. Kinder sind es doch gewohnt zu toben, rumzulaufen, Trampolin zu springen usw. Wenn der Weg zu Fuß zu weit wäre, müsste der Schulbus fahren, tut es aber nicht....

von JB2013 am 09.11.2017, 19:49



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, Ich finde es toll das sie den Schulweg alleine meistert! Musste ich damals auch! Lg

von Eve84 am 09.11.2017, 22:02



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, wir haben damals mit der Lehrerin ausgemacht das wenn sie (je nach dem wieviel Hausaufgaben sie hat) nach 30-45 minuten nicht fertig ist wird alles in den Schulranzen gepackt. Dann hat sie Ärger mit der Lehrerin das wird ihr nicht gefallen und somit wird sie sich bemühen die Hausaufgaben fertig zu machen. Ich würde aber die Lehrerin diesbezüglich ansprechen.

von Nevin0821 am 09.11.2017, 23:40



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Super, dass sie alleine geht. Es ist wirklich Unsinn, dass das unverantwortlich wäre. Es haben fast immer andere Kinder - wenn auch nur teilweise - den selben weg. Und von einer halben Stunde spazieren ist doch kein Kind platt! Das ist lächerlich, es ist eher eine tolle Gelegenheit den Kopf freizubekommen! Bewegung fördert die Konzentration. Ich würde da mal den Druck bzgl der Hausaufgaben raus nehmen. Schimpfen bringt glaube ich nichts. Setz mal eine Unternehmung als Anreiz sich etwas zu beeilen. Wenn sie trödelt und es dann zu spät für die Unternehmung wird, sei es eine Verabredung zum Spielen oder ein Spielplatz Besuch, sag einfach nur "Schade, dafür ist es jetzt zu spät geworden, vielleicht schaffen wir das dann morgen nach den Hausaufgaben". Wenn sie ein paar Mal gemerkt hat was ihr durch die Trödelei entgeht klappt es sicher besser

von Leonora0515 am 10.11.2017, 09:10



Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, vielleicht ist sie auch mittags einfach müde, vor allem nach dem Essen. Habt ihr mal versucht, die Hausaufgaben vor dem Essen zu machen?

von Oktaevlein am 14.11.2017, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hausaufgaben

Sehr geehrte Fraus Schuster, unser Sohn (6 Jahre alt) ist jetzt seit eineinhalb Wochen in der Schule. Dort läuft es (noch ;-) ) prima, unser Problem sind allerdings schon die Hausaufgaben. Er hat keine Lust sie zu machen und verschiebt sie immer auf abends vorm ins Bettgehen. Dann macht er sie auch, ist allerdings viel zu müde - klar! Wir str...


Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. Den größten Teil der Hausaufgaben erledigt er im Hort (außer am Freitag, da werden keine gemacht); was er nicht schafft, muss er zu Hause machen. Ich habe jetzt festgelegt, dass ich ihn zwei Mal daran...


Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

Mein Sohn (Ende März 7 J.) geht seit Herbst in die Schule und zeitweise gibt es Dramen bei den HÜ, so auch heute am ersten Tag nach den Ferien. Bsp. Er soll schrieben: Susi, male 1 Lama und 1 Rose! (Lama + Rose nur zeichnen!), dann höre ich "Ich kann kein Lama zeichnen ich kann es nicht so klein zeichnen" usw. sprich für die Malerei wird ewig und u...


bockig bei Hausaufgaben

Mein Sohn, 9 Jahre, wird sehr bockig, wenn er mit den HA nicht weiterkommt oder keine Lust mehr hat. Wie verhält man sich dabei richtig? Viele Grüße Kerstin


Hausaufgaben 2. Kl.-oft Streßfaktor

Mein Sohn (7,5 J.) geht in die 2. Klasse der Grundschule. Mein 2. Sohn ist 4,5 J. und geht halbtags in den KIGA. Ich hole beide ab, koche dann fertig, während beide spielen und wir essen dann zu Mittag. Danach beginnt der Große mit den Hausaufgaben am Eßtisch. Ich lasse mir zeigen, was er hat und dann gehe ich weg um entweder zusammenzuräumen oder ...


Hausaufgaben

Liebe Sylvia, unsere Tochter soll 2017 eingeschult werden. Wir haben uns für die internationale, dreisprachige Grundschule in unserer Stadt entschieden, weil ich selber zweisprachiig aufwuchs und als Dozentin die enorme Bedeutung von Fremdsprachen tagtäglich merke. Heute hatte unsere 5,5-jährige ein Kennenlerngespräch, dabei konnten wir (Elte...


Wie kann ich Probleme beim Hausaufgaben machen vermeiden?

Hallo Frau Ubbens, wir gaben jeden Tag das gleiche Problem: Bei den Hausaufgaben wird es laut. Mein Sohn 3. Klasse und meine Tochter 2. Klasse können nicht zusammen und auch nicht ohne mich Hausaufgaben machen. Mein Sohn kommt oft sehr geladen und richtig erschöpft aus der Schule. Meine Tochter braucht erst einmal etwas Ruhe, bevor Sie üb...


Kind will keine Hausaufgaben machen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil ...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...