Frage: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo Frau Ubbens, meine 6-jährige Tochter wurde im September eingeschult und seitdem sind die Hausaufgaben jeden Tag ein Drama. Sie sind jetzt nicht unbedingt viel und auch nicht so schwer, aber sie trödelt einfach wahnsinnig herum, so dass wir z.b. 1 Stunde statt einer halben daran sitzen. Sie redet einfach irgendwas und konzentriert sich überhaupt nicht und erwartet dann z. b. von mir, dass ich ihr die Lösung sage oder etwas für sie übernehme, was ich natürlich nicht einsehe und wir dann zum diskutieren anfangen und es sich noch weiter in die Länge zieht. Jetzt sind wir ja noch ganz am Anfang der Schulzeit, aber so kann es nicht weitergehen, wir kommen aus dieser Spirale aus Schimpfen/Trotz nicht raus. Sie geht von der Schule aus zu Fuß nach Hause, sie hat einen relativ weiten Schulweg und braucht mit Trödelei meist 30 Minuten, die frische Luft nach der Schule tut ihr auch wirklich gut und sie kann schon etwas den Kopf freibekommen. Wenn sie zu Hause ist, essen wir gemeinsam und anschließend werden die Hausaufgaben gemacht. noch später möchte ich mit den Hausaufgaben nicht anfangen, weil sie dann nachmittags keine Zeit mehr hat etwas zum Spielen auszumachen usw. und es wäre ja auch alles überhaupt kein Problem,wenn sie einfach nicht so Trödeln würde bzw. sie hat eigentlich keine Lust auf Hausaufgaben und deshalb veranstaltet sie so einen Zirkus. Haben Sie eine Idee, wir das hinbekommen?

von JB2013 am 09.11.2017, 14:58

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Liebe JB2013, sprechen Sie mit der Lehrerin und dann mit der Lehrerin und Ihrer Tochter zusammen. Die Lehrerin kann Ihrer Tochter noch einmal erklären, wozu die Hausaufgaben sind und es wichtig ist, dass sie diese selbst macht und nicht die Mama. Oft ist es hilfreich, wenn andere Personen und nicht die Eltern diese Erklärung übernehmen. Sie können Ihrer Tochter einen kleinen Anreiz geben, zügig zu arbeiten. Vielleicht können Sie nach Beendigung der Hausaufgaben als Ritual gemeinsam ein Spiel spielen oder ein Buch lesen. So kann sich Ihre Tochter für etwas Schönes beeilen bzw. nicht trödeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2017

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

was? sorry die frage aber du lässt ein kind in den alter eine halbe stunde alleine nach hause laufen? ihr esst gemeinsam, das heißt du könntest sie doch holen! meiner wäre da platt nach einem langen schulweg. ich für mich wollte mein kind nicht so weit laufen lassen...wäre mir zu unverantwortlich...und wenn sie da ihre energie schon verbummelt dann hat sie keine mehr für die hausaufgaben...

von mellomania am 09.11.2017, 19:39

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

ja sie geht "alleine" den Schulweg, d. h. nicht mit mir aber durchaus mit mehreren anderen Nachbarskindern und ich finde es nicht unverantwortlich eher im Gegenteil, es fördert ihre Selbstständigkeit und sie ist sehr stolz darauf, den Weg mit ihren Freunden allein gehen zu dürfen. Am Anfang hab ich sie natürlich begleitet und sie kannte den Weg auch vor der Schule schon in und auswendig. und ich finde es sogar sehr gut, dass sie die Möglichkeit hat sich nach stundenlangem still sitzen in der Schule ein wenig zu bewegen und wenn ein Kind nach einer halben Stunde troedelig gehen schon total k.o. wäre, stimmt doch irgendwas nicht. Kinder sind es doch gewohnt zu toben, rumzulaufen, Trampolin zu springen usw. Wenn der Weg zu Fuß zu weit wäre, müsste der Schulbus fahren, tut es aber nicht....

von JB2013 am 09.11.2017, 19:49

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, Ich finde es toll das sie den Schulweg alleine meistert! Musste ich damals auch! Lg

von Eve84 am 09.11.2017, 22:02

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, wir haben damals mit der Lehrerin ausgemacht das wenn sie (je nach dem wieviel Hausaufgaben sie hat) nach 30-45 minuten nicht fertig ist wird alles in den Schulranzen gepackt. Dann hat sie Ärger mit der Lehrerin das wird ihr nicht gefallen und somit wird sie sich bemühen die Hausaufgaben fertig zu machen. Ich würde aber die Lehrerin diesbezüglich ansprechen.

von Nevin0821 am 09.11.2017, 23:40

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Super, dass sie alleine geht. Es ist wirklich Unsinn, dass das unverantwortlich wäre. Es haben fast immer andere Kinder - wenn auch nur teilweise - den selben weg. Und von einer halben Stunde spazieren ist doch kein Kind platt! Das ist lächerlich, es ist eher eine tolle Gelegenheit den Kopf freizubekommen! Bewegung fördert die Konzentration. Ich würde da mal den Druck bzgl der Hausaufgaben raus nehmen. Schimpfen bringt glaube ich nichts. Setz mal eine Unternehmung als Anreiz sich etwas zu beeilen. Wenn sie trödelt und es dann zu spät für die Unternehmung wird, sei es eine Verabredung zum Spielen oder ein Spielplatz Besuch, sag einfach nur "Schade, dafür ist es jetzt zu spät geworden, vielleicht schaffen wir das dann morgen nach den Hausaufgaben". Wenn sie ein paar Mal gemerkt hat was ihr durch die Trödelei entgeht klappt es sicher besser

von Leonora0515 am 10.11.2017, 09:10

Antwort auf: Schulkind - Hausaufgaben -

Hallo, vielleicht ist sie auch mittags einfach müde, vor allem nach dem Essen. Habt ihr mal versucht, die Hausaufgaben vor dem Essen zu machen?

von Oktaevlein am 14.11.2017, 08:34