schule

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schule

sehr geehrte frau schuster, mein sohn geht in die 5. klasse. seine leistungen sind jetzt in der grundschule abgefallen. meines erachtens aber deshalb, weil er keine lust aufs lernen hat. wenn ein test durch die blume angesagt wird, sagt er mir nicht bescheid. allein deshalb kassiert er in diesen tests fünfen und sechsen. in deutsch stand er im letzten jahr zw eins und zwei und nun hat er mit glück eine 3 bekommen. ich hab ihm schon tausendmal gesagt, er möge bescheid sagen, jeden tag in seine hefter gucken u wiederholen. es fruchtet aber nicht. gestern erzählte er, es wurden in deutsch u bio überraschungstest geschrieben. ein mitschüler erz mir heute, die waren am montag angesagt worden. montag nachmittag war ich nicht zuhause. er hat wohl von 17:00 uhr bis 19: 00 uhr am pc gehangen. das ist jetzt aber nicht mehr möglich, wenn der jetzt für ihn komplett gesperrt ist. die zeit hätte er ja locker zum wiederholen nutzen können. er kommt einfach nicht auf die idee, dies zu tun. die lehrerin sagt immer: guckt euch eure hefte an, und das bedeutet überraschungstests. ihm sind freunde treffen, fußball spielen wichtiger. wenn er aus der schule gegen 14.00 uhr kommt guckt er zum abschalten gern schloß einstein. dann macht er seine hausaufgaben (zuverlässig selbstständig) und geht dann raus spielen. zw fünf u sechs kommt er nach hause und spielt ds oder will mal kurz an den pc. wenn ich frage, was sie in der schule gemacht haben, meint er, nichts weiter, über das u das gesprochen o.ä. habt ihr euch was aufgeschrieben: nein. oder wenn was aufgeschrieben wurde: kann ich alles. naja, für eine 5 oder 6 reicht sein wissen. das lernen an sich fällt ihm leicht. haben sie eine idee, wie ich ich drauf einwirken kann, ohne in diskussionen zu verfallen? das draußen spielen möchte ich ihm nicht verbieten. was könnte eine logische konsequenz aus schlechten noten, wegen nichtlernens sein und nicht mitgeteilter testandrohung der lehrerin? nach der schlechten note jammert er, aber er ändert nichts. diese probleme gibt es nur in deutsch und bio, weil diese lehrerin sehr oft schriftlich testet. in bio, geo, ge steht er zw eins und zwei. dort werden nur alle paar wochen arbeiten geschrieben, die vorher im ha-heft eingetragen werden. vielen dank

von Kathy33 am 28.01.2011, 16:12

Antwort auf: schule

Hallo Kathy Da diese Tests lediglich ein Überprüfen des Wissens darstellen, werden sie nicht geschrieben, damit die Kinder zuvor "wie wild" lernen und wiederholen. Das Wissen sollte generell vorhanden sein -auch ohne Ankündigung eines Tests-. Wenn möglch, lassen Sie Ihren Sohn seine Hausaufgaben regelmäßig in einer Schülergruppe, wie z.B. im Hort oder bei der Schüler-/Hausaufgaben- Hilfe erledigen. Dort wird mit fachlicher Betreuung in Gruppen Gleichgesinnter gelernt, was zum Einen meist motiviert, was zum Anderen aber auch bedeutet, dass während einer vorgegebenen Zeit regelmäßig gearbeitet wird. Kommt Ihr Sohn dann nach Hause, hat er wirklich Freizeit, die er nutzen kann, wie er möchte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2011

Antwort auf: schule

vielen dank für ihre antwort. bei dieser besagten lehrerin gibt es leider nur kopien. ich glaub die werden auch wirklich nur besprochen. was handschriftliches gibt es dort nicht. nur lückentexte usw. die oft auch so abgefragt werden. in anderen fächern wird nochmal das wichtigste zusammen gefasst ins heft geschrieben. da läuft es auch besser. also muss man doch nochmal zu hause wiederholen, oder nicht? wenn er das macht, geht das wirkl auch ganz fix. immer dieser streß...:-( lg

von Kathy33 am 28.01.2011, 16:50

Antwort auf: schule

Hast du schon mal daran gedacht, ihn nicht nur an das Wiederholen zu erinnern, sondern es mit ihm gemeinsam regelmäßig zu tun? Und ihn auch wieder bei den Hausaufgaben zu begleiten? Für mich hört es sich so an, als würdest du ihn mit dem Lernen ziemlich alleine lassen. Du redest nur davon, dass du ihn erinnerst, mit ihm diskutierst. Wenn du regelmäßig mit ihm gemeinsam lernst, ist es auch nicht schlimm, wenn er das einen Tag nicht tut, weil du weg bist. Viele Grüße, Alexandra

von gemref76 am 29.01.2011, 21:09

Antwort auf: schule

natürlich lernen wir zusammen und ich frage ab, zeige ihm, wie er lernkartein erstellen kann usw. problem ist nur, dass wir meist vorher diskussionen haben, weil er keine lust drauf hat. lg

von Kathy33 am 31.01.2011, 15:26