Frage: Schulangst

Hallo, meine Tochter 9 Jahre ist ein sehr ruhiges, sensibles, ängstliches Kind. Alles was neu ist, beschäftigt sie sehr. Wie ist das was passiert dort? Sie ist auch immer sehr aufgeregt. Ich muss auch dazu schreiben, dass sie die 2. Klasse wiederholt hat, aufgrund einer Dyskalkulie die wir im Moment sehr gut im Griff haben Dank eines professionellen Trainings.Dies hatte zur Folge dass sie im schulisch ganz gut mit kommt. Auch die im Moment geschriebenen Arbeiten sind gut. Darauf ist sie auch sehr stolz und ich sage ihr das sie es super, super gut macht. Leider haben wir eine recht strenge Lehrerin bekommen, die immer rumschreien würde und wie sie sagt man könne ihr nichts recht machen. Letzte Woche kam sie nach Hause und fing sofort an zu weinen, sie hätte eine Aufgabenstellung nicht verstanden, bzw. ihr Tisch alle kinder hätten es falsch gemacht und da hätte die Lehrerin bei allen Kindern das Blatt weggerissen und zerrissen und weggeschmissen. Seit dieser Zeit weint sie schon, wenn sie zur Schule muss. Sie hat unendliche Angst sie könne wieder angeschrien werden. Ich bitte um Rat wie ich meiner Tochter helfen kann, damit sie wieder ruhiger zur Schule gehen kann. Ein Gespräch mit der Lehrerin wird wohl unumgänglich sein, doch manchmal kann das für das Kind auch ein Schuss nach hinten sein. Und ich überlege wie ich mich am Besten verhalten soll. Ich würde mich sehr um einen Rat freuen. Danke Apfelkuchen

von Apfelkuchen am 07.11.2017, 08:23

Antwort auf: Schulangst

Liebe Apfelkuchen, stehen Sie mit den anderen Eltern im Kontakt? Tauschen Sie sich aus? Wie kommen die anderen Kinder mit der Strenge der Lehrerin zurecht? Sehen diese die Lehrerin überhaupt als streng? Ggf. sprechen Sie mit den Elternvertretern. Evtl. können diese anonymisiert mit der Lehrerin sprechen. Dennoch wäre der beste Weg, als betroffene Mutter selbst das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Ihrer Tochter geben Sie vielleicht ein Mutmachkuscheltier mit in die Schule o.ä.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017