Christiane Schuster

Schulanfängerin-Umgangsregelung mit getrennt lebendem Vater auch unter der Woche

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag, mich beschäftigt folgende Frage:

Mein Mann und ich leben seit 1 Jahr getrennt. Unsere Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Bislang ist der Umgang so geregelt, daß sei jedes 2. WE von Freitag bis Sonntag und zusätzlich jeden 2. Dienstag nach der Kita bis zum nä. Morgen mit ihm verbringen.

Unsere Tochter wird nun ab August eine Ganztagsschule von 8-15.30 Uhr besuchen. Ich befürchte (bzw. bin mir sicher), daß die Besucher unter der Woche damit zu sehr den Schulalltag durcheinanderbringen, da
- sie morgens eine deutlich längere Fahrtzeit zur Schule hat (statt 15 sind es dann 50 Minuten) und früher aufstehen muss
-in seinem Haushalt weitere Kinder wohnen und dann vermutlich mehr Halli-Galli stattfinden wird und sie vermutlich nicht nur früher aufstehen, sondern auch später ins Bett gehen wird

Ich habe vorgeschlagen, daß er statt dessen nur den nachmittag mit den Kindern verbringt und die Kinder dann 18 Uhr wieder zuhause sind und wir unseren üblichen Abendritualen nachgehen. Da es sich dann für ihn aber nicht lohnen würde, die Kinder mit zu sich zu nehmen wegen der Fahrtzeit und er kein Interesse hat, statt dessen hier eine regelmäßige Aktivität vor Ort vorzunehmen, lehnt er dies ab und besteht auf der Übernachtung.

Ich versteh ja, daß der Vater seine Kinder sehen will und das ist auch gut so, frage mich jedoch, ob dies zuviel Unruhe in den Schulalltag bringt und sich damit eher negativ auswirken könnte.

Grüße
Johanna Karl

von JohaK am 22.07.2011, 21:40 Uhr

Antwort auf:

Schulanfängerin-Umgangsregelung mit getrennt lebendem Vater auch unter der Woche

Hallo Johanna
Meiner Ansicht nach bedeutet die Übernachtung beim Vater innerhalb der Schulwoche für Ihre Tochter eine sehr hohe Belastung.
Ganz besonders in den ersten Schuljahren, wo sie sich zusätzlich noch an den Schulalltag, den nicht unerheblichen Druck gegenüber dem Kiga-Alltag gewöhnen muß usw.

Als Kompromiss bietet sich evtl eine zusätzliche Übernachtung an schulfreien (Feier-)Tagen, bzw. auch mal 2 Übernachtungen hintereinander in den Ferien an.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.07.2011