Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Mein Sohn 6 Jahre ist jetzt in die Schule gekommen. Seit dem 1.schultag weint er wenn er ins Klassenzimmer muß. Er sagt er will wieder mit uns nach Hause. Die Lehrerin nimmt ihn dann immer nach langem Versuch einfach mit ins Zimmer. Mein Sohn sagt das ihm die schule gefällt und auch der anschließende hort. Was das genaue Problem ist weiß er selbst nicht, er will einfach wieder mit nach Hause. Meiner Ansicht nach hat er Probleme vor den vielen fremden Kindern im ersten Moment, was man auch im privaten Bereich merkt wenn man auf stark besuchten Spielplätzen möchte. In der Kita gab es da keine Probleme mit dem verabschieden. Was können wir versuchen das mein Sohn nicht mehr jeden Morgen weint? Gespräche und auch wenns hart klingt stehen lassen bringt nichts. Er ist jetzt den 9.tag in der Schule.

von Baby2012Maslinica am 23.08.2018, 11:11

Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Liebe Baby2012Maslinica, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihrem Sohn gefällt es in der Schule, das ist das Wichtigste. Vielleicht ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Sohn morgens schon ein paar Minuten früher in der Schule sein können und er das erste Kind im Klassenraum ist. So kann er sich mehr oder weniger langsam daran gewöhnen, dass sich der Klassenraum füllt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2018

Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Hallo, meine Tochter hat letztes Jahr das gleiche veanstaltet, aber noch viel extremer. Sie hat geschrien und ist nicht mit in die Klasse reingegangen. Wir waren alle schon verzweifelt. Wir haben uns sogar einen Schulpsychologen zur Hilfe geholt, weil die Schule mit der Situation ebenfalls überfordert war. Es ging nur mit Gewalt (also einfach nicht mehr raus aus der Klasse lassen). Dieser Zirkus ging über 3 Monate und es wurde dann langsam besser. Sie hatte einfach Angst vor den vielen fremden Kindern und der neuen Situation überhaupt. Wir sind auch erst 6 Monate vorher umgezogen. Zum Glück haben wir eine etwas strengere Lehrerin, die sie dann auch mal härter rangenommen hat diesbezüglich. Das hat sie gebraucht. Jetzt kommt meine Tochter in die 2. Klasse und hat sich gut in die Klassengemeinschaft eingefügt. Ich hoffe, das kommt nie mehr zurück! Es war Horror für die ganze Familie. Vielleicht hilft bei deinem Sohn auch einfach Geduld - in die Schule muss er ja! Viel Erfolg und gutes Durchhalten! LG Bine

von Bineglücklich am 24.08.2018, 08:38

Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

habt ihr versucht, ihn NICHT ins klassenzimmer zu bringen? hier bei uns in der schule haben eltern sozusagen schulgebäudeverbot. die kinder sollen alleine morgens in den schulhof und in die klasse gehen. das finde ich sehr gut! wir verabschieden am tor. das stärkt die kinder, nach dem motto sie können das ab hier alleine! hat er einen freund mit dem er gemeinsam reingehen kann? alles was die kinder groß macht, alleie rein, alleine raus etc macht sie stark

von mellomania am 25.08.2018, 22:43

Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Ja das Verbot gibt es hier auch. Die ersten 2 Wochen dürfen die Eltern der einschüler mit in die schule dann nicht mehr. Nur das Problem ich kann ihn nicht auf dem Schulgelände stehen lassen der würde abhauen und wenn es blöd kommt in ein Auto rennen. Also muß ich zumindest mit ins Gebäude

von Baby2012Maslinica am 27.08.2018, 08:22