Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Mein Sohn 6 Jahre ist jetzt in die Schule gekommen. Seit dem 1.schultag weint er wenn er ins Klassenzimmer muß. Er sagt er will wieder mit uns nach Hause. Die Lehrerin nimmt ihn dann immer nach langem Versuch einfach mit ins Zimmer. Mein Sohn sagt das ihm die schule gefällt und auch der anschließende hort. Was das genaue Problem ist weiß er selbst nicht, er will einfach wieder mit nach Hause. Meiner Ansicht nach hat er Probleme vor den vielen fremden Kindern im ersten Moment, was man auch im privaten Bereich merkt wenn man auf stark besuchten Spielplätzen möchte. In der Kita gab es da keine Probleme mit dem verabschieden. Was können wir versuchen das mein Sohn nicht mehr jeden Morgen weint? Gespräche und auch wenns hart klingt stehen lassen bringt nichts. Er ist jetzt den 9.tag in der Schule.

von Baby2012Maslinica am 23.08.2018, 11:11



Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Liebe Baby2012Maslinica, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihrem Sohn gefällt es in der Schule, das ist das Wichtigste. Vielleicht ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Sohn morgens schon ein paar Minuten früher in der Schule sein können und er das erste Kind im Klassenraum ist. So kann er sich mehr oder weniger langsam daran gewöhnen, dass sich der Klassenraum füllt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2018



Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Hallo, meine Tochter hat letztes Jahr das gleiche veanstaltet, aber noch viel extremer. Sie hat geschrien und ist nicht mit in die Klasse reingegangen. Wir waren alle schon verzweifelt. Wir haben uns sogar einen Schulpsychologen zur Hilfe geholt, weil die Schule mit der Situation ebenfalls überfordert war. Es ging nur mit Gewalt (also einfach nicht mehr raus aus der Klasse lassen). Dieser Zirkus ging über 3 Monate und es wurde dann langsam besser. Sie hatte einfach Angst vor den vielen fremden Kindern und der neuen Situation überhaupt. Wir sind auch erst 6 Monate vorher umgezogen. Zum Glück haben wir eine etwas strengere Lehrerin, die sie dann auch mal härter rangenommen hat diesbezüglich. Das hat sie gebraucht. Jetzt kommt meine Tochter in die 2. Klasse und hat sich gut in die Klassengemeinschaft eingefügt. Ich hoffe, das kommt nie mehr zurück! Es war Horror für die ganze Familie. Vielleicht hilft bei deinem Sohn auch einfach Geduld - in die Schule muss er ja! Viel Erfolg und gutes Durchhalten! LG Bine

von Bineglücklich am 24.08.2018, 08:38



Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

habt ihr versucht, ihn NICHT ins klassenzimmer zu bringen? hier bei uns in der schule haben eltern sozusagen schulgebäudeverbot. die kinder sollen alleine morgens in den schulhof und in die klasse gehen. das finde ich sehr gut! wir verabschieden am tor. das stärkt die kinder, nach dem motto sie können das ab hier alleine! hat er einen freund mit dem er gemeinsam reingehen kann? alles was die kinder groß macht, alleie rein, alleine raus etc macht sie stark

von mellomania am 25.08.2018, 22:43



Antwort auf: Schulanfänger weint Wenn er in die Schule muß

Ja das Verbot gibt es hier auch. Die ersten 2 Wochen dürfen die Eltern der einschüler mit in die schule dann nicht mehr. Nur das Problem ich kann ihn nicht auf dem Schulgelände stehen lassen der würde abhauen und wenn es blöd kommt in ein Auto rennen. Also muß ich zumindest mit ins Gebäude

von Baby2012Maslinica am 27.08.2018, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weint vor der Schule, wie kann mann sie Unterstützen?

Hallo, unsere Tochter 6 Jahre, geht seit einer Woche zur Schule. Am Tag der Einschulung lief alles bestens, am nächsten Tag war sie sehr unsicher, klammerte und weinte sie. Darauf hin sprachen wir mit ihr und 4 Tage lang lief alles super. Letzten Freitag brachte sie eine Freundin und da weinte sie. Heute morgen trafen wir uns auf dem Schulhof ...


Mein Sohn weint ständig in der schule 😢

Hallo heute wende ich mich an sie weil ich nicht mehr weiter weiß, mein Sohn 6 Jahre kam im September diesen Jahres in die erste Klasse, am Anfang war alles super, ist auch gerne zur Schule gegangen, aber nun seid ca 4-6 Wochen muss wohl mein Sohn fast jeden Tag in der Klasse anfangen zu weinen ,wegen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel weil er nicht n...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Schlimm in der Schule

Hallo. Mein Sohn (Einzelkind - wird Ende August 7) ist seit Sept 2022 in der Schule. Er wurde im Oktober in die Vorschule versetzt, weil er mit dem Stoff überfordert war (3 Std Lese Versuch für 3 Zeilen). Seit einiger Zeit ist er extrem unruhig und stört in der Klasse. Sogar wenn er von der Lehrerin "strafversetzt" wird (am Gang bei offener Tür)...


Kind lehnt Schule ab

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn, 8 J., besucht die dritte Klasse. Er wurde in der ersten Klasse gemobbt und oft geschlagen, bis zum Krankenhausaufenthalt. Schlussendlich hat er zur 2. Klasse die Schule gewechselt. Er kommt jedoch nicht in den bereits gefestigten klassenverband rein. Sobald er sich mit einem Kind besser versteht schiesst der bi...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...