Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und ist ein richtiger Sonnenschein. Motorisch und sprachlich ist er sehr fit, kann sich ausdrücken und seine Wünsche auch sprachlich deutlich äußern. Seit einigen Wochen hat es sich trotzdem "eingeschlichen", dass er Kinder im Kindergarten oder gleichaltrige Kinder, die ab und an zum Spielen kommen, schuckt oder schlägt, wenn es entweder nicht nach seinem Kopf geht oder er nicht mehr weiter weiß (so interpretiere ich dies zumindest). Es ist dann als würde sich bei ihm ein "Schalter" umlegen. Folgende Situationen fallen mir dazu gerade ein: 1) Ein Junge möchte ihn in der Kita umarmen, mein Sohn möchte das aber nicht und schuckt ihn weg.(Eigentlich könnte er sagen, dass er es nicht möchte, der andere Junge hörte aber auch nicht auf zu umarmen als er geschuckt wurde.) 2) Ein Spielkamerad - gleiches Alter - wird von meinem Sohn gefragt, ob er mit ihm nach oben in sein Zimmer gehen möchte, spielen. Dieser möchte aber lieber unten bei uns Mamas spielen, mein Sohn zieht ihn daraufhin am Pulli und will ihn zur Treppe ziehen und als er bemerkt, dass das nichts bringt und er nicht mitkommt, schlägt er ihn. 3) Er diskutiert mit einem anderen Jungen im Flur des Kindergartens über irgendetwas und schuckt diesen dann, weil er in Rage ist 2 Mal sehr unsanft weg. Der andere Junge fällt dabei fast eine Treppe herunter. 4) Er gibt den Kindern im Kindergarten beim Abschied die Hand (das machen sie dort so mit den Erzieherinnen, er manchmal mit allen Kindern), 1 Mädchen möchte das nicht und sagt "Hör auf!", daraufhin schuckt er sie 2 Mal, weil sie ihm die Hand nicht geben möchte. Natürlich ist bei einem Jungen in diesem Alter die Impulskontrolle noch lange nicht ausgeprägt. Wie kann ich meinen Sohn trotzdem unterstützen? Diese gefährliche Situation an der Treppe will mir nicht aus dem Kopf gehen. Haben Sie einen Tipp für mich? Wie kann ich adäquat darauf reagieren ohne ihn altersmäßig zu überfordern? Vielen Dank schon einmal. Grüße Saskia

von Spring2018 am 15.01.2019, 13:20



Antwort auf: Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Liebe Saskia, nehmen Sie Ihren Sohn, nachdem er geschuckt oder geschlagen hat, an die Seite. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und erklären ihm, dass er nicht hauen darf. Motivieren Sie ihn, sich beim betroffenen Kind zu entschuldigen. Er darf sich anschließend eine Auszeit nehmen. Setzen Sie ihn dafür etwas abseits und er kann nicht spielen, sich nicht weiter verabschieden usw.. Nach etwa zwei Minuten darf er dann einen neuen Versuch starten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straß...


2,5 Jährige schreit als würden wir sie schlagen

Hallo! Unsere 2,5jährige Tochter steckt gerade in der Trotzphase! Vor allem wenn sie mit etwas aufhören soll (also Verlassen des Spielplatzes usw.), fängt sie an zu weinen, lässt sich nicht hochnehmen, möchte nicht mit! Soweit alles normal und okay, wir gehen auf sie ein, verstehen, dass sie verärgert ist, nehmen sie an die Hand und gehen na...


Kleinkind (20 Monate) - Schlagen und Wutanfälle

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir bereits vor einigen Monaten schon weitergeholfen (nochmals vielen Dank hierfür!), deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und geht seit September in die Krippe. Sie war schon immer sehr nervös und hat viel geweint und geschrien, aber momentan ist es echt sc...


Zorn- schlagen, beißen usw

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate), wird oft total zornig, wenn er etwas nicht bekommt was er will oder er was nicht machen darf oder man ihm etwas wegnimmt, weil es kaputt geht/ gefährlich ist usw... Er schlägt dann ins Gesicht, beißt in die Hand oder in mein Kinn. Wenn man ihn auf dem Arm hat, wirft er sich mit dem Kopf und Oberkörper nach hinten. G...


2,5 jähriger möchte oft baby schlagen

Hallo Wir haben folgendes Problem: Unser 2,5 Jähriger Sohn möchte oft seinen kleinen 10 Wochen alten Bruder schlagen. Wir unterbinden dies natürlich. Aber heute hat er es geschafft. Das Baby war in der Trage und dem "großen" habe ich die Windel im stehen gewechselt. Während ich ihm die Windel gewechselt habe hat er es geschafft ihn mit der...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...