Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und ist ein richtiger Sonnenschein. Motorisch und sprachlich ist er sehr fit, kann sich ausdrücken und seine Wünsche auch sprachlich deutlich äußern. Seit einigen Wochen hat es sich trotzdem "eingeschlichen", dass er Kinder im Kindergarten oder gleichaltrige Kinder, die ab und an zum Spielen kommen, schuckt oder schlägt, wenn es entweder nicht nach seinem Kopf geht oder er nicht mehr weiter weiß (so interpretiere ich dies zumindest). Es ist dann als würde sich bei ihm ein "Schalter" umlegen. Folgende Situationen fallen mir dazu gerade ein: 1) Ein Junge möchte ihn in der Kita umarmen, mein Sohn möchte das aber nicht und schuckt ihn weg.(Eigentlich könnte er sagen, dass er es nicht möchte, der andere Junge hörte aber auch nicht auf zu umarmen als er geschuckt wurde.) 2) Ein Spielkamerad - gleiches Alter - wird von meinem Sohn gefragt, ob er mit ihm nach oben in sein Zimmer gehen möchte, spielen. Dieser möchte aber lieber unten bei uns Mamas spielen, mein Sohn zieht ihn daraufhin am Pulli und will ihn zur Treppe ziehen und als er bemerkt, dass das nichts bringt und er nicht mitkommt, schlägt er ihn. 3) Er diskutiert mit einem anderen Jungen im Flur des Kindergartens über irgendetwas und schuckt diesen dann, weil er in Rage ist 2 Mal sehr unsanft weg. Der andere Junge fällt dabei fast eine Treppe herunter. 4) Er gibt den Kindern im Kindergarten beim Abschied die Hand (das machen sie dort so mit den Erzieherinnen, er manchmal mit allen Kindern), 1 Mädchen möchte das nicht und sagt "Hör auf!", daraufhin schuckt er sie 2 Mal, weil sie ihm die Hand nicht geben möchte. Natürlich ist bei einem Jungen in diesem Alter die Impulskontrolle noch lange nicht ausgeprägt. Wie kann ich meinen Sohn trotzdem unterstützen? Diese gefährliche Situation an der Treppe will mir nicht aus dem Kopf gehen. Haben Sie einen Tipp für mich? Wie kann ich adäquat darauf reagieren ohne ihn altersmäßig zu überfordern? Vielen Dank schon einmal. Grüße Saskia

von Spring2018 am 15.01.2019, 13:20

Antwort auf: Schucken und Schlagen 4-Jähriger um den Willen durchzusetzen

Liebe Saskia, nehmen Sie Ihren Sohn, nachdem er geschuckt oder geschlagen hat, an die Seite. Sprechen Sie ein deutliches Nein aus und erklären ihm, dass er nicht hauen darf. Motivieren Sie ihn, sich beim betroffenen Kind zu entschuldigen. Er darf sich anschließend eine Auszeit nehmen. Setzen Sie ihn dafür etwas abseits und er kann nicht spielen, sich nicht weiter verabschieden usw.. Nach etwa zwei Minuten darf er dann einen neuen Versuch starten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2019