Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Liebe Frau Schuster und alle anderen Mami´s, mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt ( wurde aber 3,5 Wochen zu Früh geboren).Seit etwa 4Wochen immer das Gleiche. Er meldet sich wenn er hunger hat, ich stille ihn,dann ist er wach, lacht viel und schaut sich alles an ,wir reden mit ihm und zeigen ihm alles was er sehen will.Er wird dann Müde und fängt an zu gähnen.So bald er das interesse an Lampen u. Bildern verlohren hat schreit er.Er schreit so heftig das er ganz Rot und Schwitzig wird. Wir können ihn durch nichts beruhigen ( auf dem Arm durch die Wohnung, sanft auf ihn einreden, streicheln u. festhalten, schaukeln, Brust geben...) nicht`s geht auf Dauer.Zwischendurch hört er mal auf zu schreien ( ihm fallen die Augen zu und er nickt weg ), um dann aber gleich nach ein paar Minuten wieder voll loszulegen.Das geht meist bis zu 1-2 Std. so.Besonders am Abend.Das Ende vom Lied: ich liege mit ihm, völlig erschöpft, im Bett und er schläft irgendwann an meiner Brust ein. Tagsüber, wenn ich Draußen bin legen wir ihn in den Kinderwagen, geben ihm ein Schnuller und schieben spazieren.Dann schläft er meistens ( an der frischen Luft) ein. Oft nur für 1Std., manchmal aber auch für 3-4Std.Sobald er ihn der Wohnung ist, ist er wach und schreit. Das ganze geht von vorne los. Nachts dagegen klappt es gut.Stillen-Windel wechseln-an der Brust einschlafen. Ich bin manchmal schon so fertig das ich mit ihm heulle, weil ich nicht weiß was er hat u. ich ihn nicht zu ruhe bekomme. So nun habe ich in etwa mein Leid geklagt und hoffe das irgendwer mir einen Rat geben kann, warum mein kleiner Schatz sich so verhält und ob sich das wieder gibt. Viellen Dank von Anke u. Baby Daniel

Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo Anke Da Ihr Sohn an der Brust oder im Kinderwagen gut einzuschlafen scheint, braucht er vielleicht neben der Wärme auch ein sanftes Schaukeln. Ist es Ihnen möglich ihn in eine Wiege zu legen? Legen Sie ein Schnuffeltuch mit Ihrem "Duft" neben ihn, so dass er Sie ständig bei sich fühlt. Hängen Sie ein Mobile o.Ä. über ihn, das er solange mit den Augen verfolgen kann, bis sie ihm zufallen. Häufig hilft auch eine leise Einschlafmelodie von der Spieluhr oder einer Kassette. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2000

Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo Anke, meine Tochter, jetzt fast 6 Mon. hatte auch das selbe problem wie Euer Kleiner. Ich hab sie dann immer rumgetragen, was mich irgendwann tierisch genervt hat und ich dann eine richtige Wut auf unsere Tochter bekommen hab. So jetzt reicht es hab ich beschlossen und kurzerhand eine Wiege gekauft. Wenn sie dann geweint hat, hab ich sie in die Wiege zum Schlafen gelegt, wo sie sich meistens sehr schnell beruhigt hat und dann auch eingeschlafen ist. Nach und nach wurde es dann immer besser und heute schläft sie meistens problemlos in ihrem "richtigen" Bettchen ein. Viel Erfolg beim "einschläfern", ich schick das Sandmännchen mal bei Dir vorbei *grins* Liebe Grüße Nadine

Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo! ich kenne das gleiche Problem von meinem 2.Sohn ( heute fast 3 Jahre alt),der, wenn er müde wurde, auch immer ein Riesentheater gemacht hat. Ich weiß, wie schwer das über einen längeren Zeitraum zu ertragen ist. Hilfreich und wichtig ist, daß man aufhört, alles mögliche zu versuchen, das Kind zu beruhigen. Denn je mehr man sich mit Flasche, Herumtragen, Schaukeln usw. bemüht, desto überdrehter wird das Baby ( und schreit noch mehr ). Du mußt versuchen, Dein Baby in seinem Bett/Wiege oder auch in der Wippe zum Schlafen zu bringen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist, aber es klappt tatsächlich. Setz Dich daneben, leg vielleicht die Hand auf das Köpfchen und versuch ansonsten ruhig zu bleiben, denn Hektik und Nervosität übertragen sich nämlich. Sorg außerdem für einen ruhigen und geregelten Tagesablauf, damit Dein Sohn nicht überreizt wird. Es erfordert zwar etwas Geduld, aber das Baby wird dann ruhiger und besser schlafen. Viel Glück und ich drücke Euch die Daumen, daß es mit dem Schlafen bald besser klappt!!! ( bei meinen drei Jungs hat es jedenfalls funktioniert...)

Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo ihr lieben, ich habe das mit dem Bett ausprobiert. Es hat wunderbar geklapt. Ich lege ihn jetzt in sein Bettchen wenn er müde wird und schaukel es bis er einschläft. Gleich am ersten Abend ist er nach anfänglichem geschrei 10Min. später eingeschlafen. Ich bin so froh. Kein streß mehr am abend. Nochmals Vielen Vielen Dank, ihr wisst ja garnicht wie ihr mir geholfen habt. :-) Eure Anke und Baby Daniel :-)