Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Liebe Frau Schuster und alle anderen Mami´s, mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt ( wurde aber 3,5 Wochen zu Früh geboren).Seit etwa 4Wochen immer das Gleiche. Er meldet sich wenn er hunger hat, ich stille ihn,dann ist er wach, lacht viel und schaut sich alles an ,wir reden mit ihm und zeigen ihm alles was er sehen will.Er wird dann Müde und fängt an zu gähnen.So bald er das interesse an Lampen u. Bildern verlohren hat schreit er.Er schreit so heftig das er ganz Rot und Schwitzig wird. Wir können ihn durch nichts beruhigen ( auf dem Arm durch die Wohnung, sanft auf ihn einreden, streicheln u. festhalten, schaukeln, Brust geben...) nicht`s geht auf Dauer.Zwischendurch hört er mal auf zu schreien ( ihm fallen die Augen zu und er nickt weg ), um dann aber gleich nach ein paar Minuten wieder voll loszulegen.Das geht meist bis zu 1-2 Std. so.Besonders am Abend.Das Ende vom Lied: ich liege mit ihm, völlig erschöpft, im Bett und er schläft irgendwann an meiner Brust ein. Tagsüber, wenn ich Draußen bin legen wir ihn in den Kinderwagen, geben ihm ein Schnuller und schieben spazieren.Dann schläft er meistens ( an der frischen Luft) ein. Oft nur für 1Std., manchmal aber auch für 3-4Std.Sobald er ihn der Wohnung ist, ist er wach und schreit. Das ganze geht von vorne los. Nachts dagegen klappt es gut.Stillen-Windel wechseln-an der Brust einschlafen. Ich bin manchmal schon so fertig das ich mit ihm heulle, weil ich nicht weiß was er hat u. ich ihn nicht zu ruhe bekomme. So nun habe ich in etwa mein Leid geklagt und hoffe das irgendwer mir einen Rat geben kann, warum mein kleiner Schatz sich so verhält und ob sich das wieder gibt. Viellen Dank von Anke u. Baby Daniel

Mitglied inaktiv - 25.07.2000, 22:45



Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo Anke Da Ihr Sohn an der Brust oder im Kinderwagen gut einzuschlafen scheint, braucht er vielleicht neben der Wärme auch ein sanftes Schaukeln. Ist es Ihnen möglich ihn in eine Wiege zu legen? Legen Sie ein Schnuffeltuch mit Ihrem "Duft" neben ihn, so dass er Sie ständig bei sich fühlt. Hängen Sie ein Mobile o.Ä. über ihn, das er solange mit den Augen verfolgen kann, bis sie ihm zufallen. Häufig hilft auch eine leise Einschlafmelodie von der Spieluhr oder einer Kassette. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2000



Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo Anke, meine Tochter, jetzt fast 6 Mon. hatte auch das selbe problem wie Euer Kleiner. Ich hab sie dann immer rumgetragen, was mich irgendwann tierisch genervt hat und ich dann eine richtige Wut auf unsere Tochter bekommen hab. So jetzt reicht es hab ich beschlossen und kurzerhand eine Wiege gekauft. Wenn sie dann geweint hat, hab ich sie in die Wiege zum Schlafen gelegt, wo sie sich meistens sehr schnell beruhigt hat und dann auch eingeschlafen ist. Nach und nach wurde es dann immer besser und heute schläft sie meistens problemlos in ihrem "richtigen" Bettchen ein. Viel Erfolg beim "einschläfern", ich schick das Sandmännchen mal bei Dir vorbei *grins* Liebe Grüße Nadine

Mitglied inaktiv - 25.07.2000, 23:51



Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo! ich kenne das gleiche Problem von meinem 2.Sohn ( heute fast 3 Jahre alt),der, wenn er müde wurde, auch immer ein Riesentheater gemacht hat. Ich weiß, wie schwer das über einen längeren Zeitraum zu ertragen ist. Hilfreich und wichtig ist, daß man aufhört, alles mögliche zu versuchen, das Kind zu beruhigen. Denn je mehr man sich mit Flasche, Herumtragen, Schaukeln usw. bemüht, desto überdrehter wird das Baby ( und schreit noch mehr ). Du mußt versuchen, Dein Baby in seinem Bett/Wiege oder auch in der Wippe zum Schlafen zu bringen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist, aber es klappt tatsächlich. Setz Dich daneben, leg vielleicht die Hand auf das Köpfchen und versuch ansonsten ruhig zu bleiben, denn Hektik und Nervosität übertragen sich nämlich. Sorg außerdem für einen ruhigen und geregelten Tagesablauf, damit Dein Sohn nicht überreizt wird. Es erfordert zwar etwas Geduld, aber das Baby wird dann ruhiger und besser schlafen. Viel Glück und ich drücke Euch die Daumen, daß es mit dem Schlafen bald besser klappt!!! ( bei meinen drei Jungs hat es jedenfalls funktioniert...)

Mitglied inaktiv - 26.07.2000, 10:40



Antwort auf: Schreit vor Müdigkeit (Daniel, 8 Wochen).Wer kann Helfen?????

Hallo ihr lieben, ich habe das mit dem Bett ausprobiert. Es hat wunderbar geklapt. Ich lege ihn jetzt in sein Bettchen wenn er müde wird und schaukel es bis er einschläft. Gleich am ersten Abend ist er nach anfänglichem geschrei 10Min. später eingeschlafen. Ich bin so froh. Kein streß mehr am abend. Nochmals Vielen Vielen Dank, ihr wisst ja garnicht wie ihr mir geholfen habt. :-) Eure Anke und Baby Daniel :-)

Mitglied inaktiv - 27.07.2000, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreit vor Müdigkeit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und eigentlich ein ganz fröhliches und problemloses Kind. Auch nachts schläft sie schon seit 2 Wochen meist 10 Std. durch. Die letzten Nächte haben wir sie meistens nach der letzten Flasche so gegen 21 Uhr ins Bett gelegt. Sie schlief dann meist problemlos gegen 22 oder 23 Uhr ein und bis...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...