schreiendes kind!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreiendes kind!!!

hallo!!! diese frage stelle ich für meine schwester... sie ist verzweifelt...ihr kind ist knapp 2 jahre alt(junge) und schreit einfach bei allem es ist kein weinen...wenn er etwas möchte...wenn er etwas nicht möchte...einfach sooo..aber ich hab auch kinder ..ich kenne viele kinder aber er schreit ununterbrochen ---sie hat es einfach durchgehen lassen... weder etwas dafür noch dagegen getan.. was soll sie tun?? versuchen ihn zufriedenzustellen...ignorieren..ermahnen?? danke

Antwort auf: schreiendes kind!!!

Hallo Medine Ihre Schwester kann den Jungen freundlich darauf hinweisen, dass er gar nicht zu schreien braucht, wenn er Etwas (nicht) möchte. Gleichzeitig regt Sie ihn zu einer geeigneten Verhaltensweise an: er kann verneinend den Kopf schütteln; er kann auf Etwas zeigen, bzw. seine Mama an die Hand nehmen und zum erwünschten Gegenstand führen o.Ä. Hat er einige Male entsprechend reagiert und dafür ein Lob erhalten, sollte Ihre Schwester das Schreien "einfach" ignorieren. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2010