schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

meine tochter,4 Monate, schreit sehr laut. wenn ich sie ins bett lege und sie alleine einschlafen soll, brüllt sie lange und laut, wenn sie mal eingeschlafen ist, wacht sie nach ungefähr 15 min wieder auf. sie schläft ungern alleine. am besten auf meinem arm. wie bekomme ich sie dazu länger zu schlafen und alleine einzuschlafen. will sie ja nicht immer in den schlaf wiegen

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 14:27



Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Hallo psilly Bitte führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter bereits im Bett ist und sie eine bequeme Liegeposition hat. So können Sie z.B. leise singen und ihr dabei Ihre Hand sanft auf die Stirne legen, Ihre Tochter streicheln o.Ä. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass sie nach dem Essen noch aufstoßen konnte, um nicht unter anschließenden Blähungen zu leiden. Gestalten Sie den Tagesablauf insgesamt möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdend, damit weder Ihre Tochter noch Ihr Sohn überreizt einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.08.2010



Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Mal ganz ehrlich, deine Kleine ist 4 Monate!!!! Und du hast schon keine "Lust" mehr sie in den Schlaf zu begleiten? Ich fasse es nicht...das macht mich ein bisschen traurig..die arme.

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 20:59



Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

liebe tina70 ich habe noch ein kind was auch aufmerksamkeit braucht. ich muss ja die kleine jedes mal in den schlaf wiegen so um die 5x das dauert und sie schreit halt laut dabei. ich muss ja ein haushalt auch noch führen und das geht schlecht wenn sie ne halbe stunde braucht und wenn sie auf meinen arm liegt und schläft und sich nicht hinlegen lässt macht sich der haushalt auch nicht von allein oder mit einer hand!!!

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 14:08



Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Liebe Psilly, ein Kind von 4 Monaten KANN NICHT alleine einschlafen. Es durch schreien lassen - auch ping pong schreien lassen - dazu zwingen zu wollen, ist schlichtweg gemein! Es ist genetisch so programmiert, dass es sich meldet - und das kann es nur mit schreien, wenn es alleine wach irgendwo hin gelegt wird. Sonst wären wir schon vor Urzeiten von Säbelzahntigern gefressen worden. Und genauso fühlt sich Dein Kind auch - als würde es sterben müssen. Es hat unglaubliche Angst, wenn es alleine schreien muss (was anderes ist es, wenn es bei der Mama auf dem Arm seinen Frust raus lassen muss! - aber nur mit Körperkontakt!), da es nicht weiss, dass Mama wieder kommt oder wann - es hat ja kein Zeitgefühl und wenn es etwas nicht sieht, dann ist es weg! Es erfährt also hohem Stress beim alleine schreien. Der Stress baut sich auch später nicht ab, wenn es dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist, sondern das Kortisol (Stresshormon) bleibt in der Blutbahn und boykottiert die Hirnentwicklung (Vernetzung der Nervenzellen). Das wurde von Hirnforschern fest gestellt. Außerdem erschüttert das alleine schreien lassen das Urvertrauen und damit das spätere Selbstvertrauen des Babies. Bleib doch bei Deinem Kind, bis es eingeschlafen ist. Das In den Schlaf wiegen wird irgendwann auch nicht mehr notwendig sein - aber jetzt wohl schon. Überleg mal - es war mehr als doppelt so lange IN Deinem Bauch als es jetzt draußen ist - da kann man es schon noch ein wenig schaukeln - so wie es drinnen auch geschaukelt wurde. Schaukeln beruhigt die Babies. Wenn Du ein gutes Buch lesen willst, dann lies mal Schlafen und Wachen von William Sears, oder Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 22:59



Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Damit lässt sich Haushalt, bzw. mit älterem Kind spielen und schlafendes Kind super vereinbaren. Oder eine andere Tragehilfe. Meine hat darin tagsüber super geschlafen! Und Nachts liess sie sich dafür ohne Probleme hinlegen, wenn sie schlief. Bist Du sicher, dass sie keinen Hunger hat, wenn sie so schreit? Ein Tragetuch hat auch den Effekt, dass sich das Baby darin sehr geborgen fühlt - Babies die viel getragen werden, schreien wesentlich weniger (das wurde auch erforscht - Remo Largo - Babyjahre). Ansonsten - lass den Haushalt auf Sparflamme laufen - das kannst Du irgendwann nachholen - aber Deiner Kleinen fehlt das was Du ihr jetzt nicht gibst später dann. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...