schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

meine tochter,4 Monate, schreit sehr laut. wenn ich sie ins bett lege und sie alleine einschlafen soll, brüllt sie lange und laut, wenn sie mal eingeschlafen ist, wacht sie nach ungefähr 15 min wieder auf. sie schläft ungern alleine. am besten auf meinem arm. wie bekomme ich sie dazu länger zu schlafen und alleine einzuschlafen. will sie ja nicht immer in den schlaf wiegen

Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Hallo psilly Bitte führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, wenn Ihre Tochter bereits im Bett ist und sie eine bequeme Liegeposition hat. So können Sie z.B. leise singen und ihr dabei Ihre Hand sanft auf die Stirne legen, Ihre Tochter streicheln o.Ä. Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass sie nach dem Essen noch aufstoßen konnte, um nicht unter anschließenden Blähungen zu leiden. Gestalten Sie den Tagesablauf insgesamt möglichst geregelt und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdend, damit weder Ihre Tochter noch Ihr Sohn überreizt einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.08.2010

Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Mal ganz ehrlich, deine Kleine ist 4 Monate!!!! Und du hast schon keine "Lust" mehr sie in den Schlaf zu begleiten? Ich fasse es nicht...das macht mich ein bisschen traurig..die arme.

Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

liebe tina70 ich habe noch ein kind was auch aufmerksamkeit braucht. ich muss ja die kleine jedes mal in den schlaf wiegen so um die 5x das dauert und sie schreit halt laut dabei. ich muss ja ein haushalt auch noch führen und das geht schlecht wenn sie ne halbe stunde braucht und wenn sie auf meinen arm liegt und schläft und sich nicht hinlegen lässt macht sich der haushalt auch nicht von allein oder mit einer hand!!!

Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Liebe Psilly, ein Kind von 4 Monaten KANN NICHT alleine einschlafen. Es durch schreien lassen - auch ping pong schreien lassen - dazu zwingen zu wollen, ist schlichtweg gemein! Es ist genetisch so programmiert, dass es sich meldet - und das kann es nur mit schreien, wenn es alleine wach irgendwo hin gelegt wird. Sonst wären wir schon vor Urzeiten von Säbelzahntigern gefressen worden. Und genauso fühlt sich Dein Kind auch - als würde es sterben müssen. Es hat unglaubliche Angst, wenn es alleine schreien muss (was anderes ist es, wenn es bei der Mama auf dem Arm seinen Frust raus lassen muss! - aber nur mit Körperkontakt!), da es nicht weiss, dass Mama wieder kommt oder wann - es hat ja kein Zeitgefühl und wenn es etwas nicht sieht, dann ist es weg! Es erfährt also hohem Stress beim alleine schreien. Der Stress baut sich auch später nicht ab, wenn es dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist, sondern das Kortisol (Stresshormon) bleibt in der Blutbahn und boykottiert die Hirnentwicklung (Vernetzung der Nervenzellen). Das wurde von Hirnforschern fest gestellt. Außerdem erschüttert das alleine schreien lassen das Urvertrauen und damit das spätere Selbstvertrauen des Babies. Bleib doch bei Deinem Kind, bis es eingeschlafen ist. Das In den Schlaf wiegen wird irgendwann auch nicht mehr notwendig sein - aber jetzt wohl schon. Überleg mal - es war mehr als doppelt so lange IN Deinem Bauch als es jetzt draußen ist - da kann man es schon noch ein wenig schaukeln - so wie es drinnen auch geschaukelt wurde. Schaukeln beruhigt die Babies. Wenn Du ein gutes Buch lesen willst, dann lies mal Schlafen und Wachen von William Sears, oder Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley. Alles Gute!

Antwort auf: schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

Damit lässt sich Haushalt, bzw. mit älterem Kind spielen und schlafendes Kind super vereinbaren. Oder eine andere Tragehilfe. Meine hat darin tagsüber super geschlafen! Und Nachts liess sie sich dafür ohne Probleme hinlegen, wenn sie schlief. Bist Du sicher, dass sie keinen Hunger hat, wenn sie so schreit? Ein Tragetuch hat auch den Effekt, dass sich das Baby darin sehr geborgen fühlt - Babies die viel getragen werden, schreien wesentlich weniger (das wurde auch erforscht - Remo Largo - Babyjahre). Ansonsten - lass den Haushalt auf Sparflamme laufen - das kannst Du irgendwann nachholen - aber Deiner Kleinen fehlt das was Du ihr jetzt nicht gibst später dann. Alles Gute