schreien vorm schlafen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schreien vorm schlafen gehen

Hallo was macheich nur Falsch. Meine Tochter knapp 6 Monate alt schreit seit 1 Woche bevor sie schlafen geht. Sie ist todmüde will aber auf keinen Fall schlafen. Sobald ich sie hinlege schreit sie aus voller Inbrunst und das kann bis zu 15 Min. gehen. Selbst liebes zureden, singen, Spieluhr, T-shirt mit meinem Geruch, ausgedehntes Einschlafritual hilft nichts mehr. Je nachdem wie es mir geht, laß ich sie schreien und streichle sie oder ich hole sie immer wieder aus ihrem Bettchen, was kann ich tun, bitte helft mir!! Gisa

Antwort auf: schreien vorm schlafen gehen

Hallo Gisa Das ausgedehnte Einschlafritual dauert Ihrer Tochter vielleicht zu lange? Wenn sie wirklich müde ist, sagen Sie ihr kurz, dass sie jetzt schlafen muß. Erklären Sie ihr, dass Sie mit ihr etwas Schönes unternehmen, wenn sie ausgeruht ist und dass Sie, während Ihre Tochter schläft, im Nebenzimmer sind und auf sie aufpassen. Sie können ihr kurz vor dem Einschlafen noch etwas zu trinken anbieten. Wenn das alles nicht hilft, hilft nur noch Geduld, Geduld...! Bestimmt wird Ihre Tochter bald Ihren Schlafrhythmus finden. Bis bald

von Christiane Schuster am 26.01.2000

Antwort auf: schreien vorm schlafen gehen

also bei meiner Tochter war das auch so: von einem Tag auf den anderen will sie nicht mehr einschlafen. Und weil mir das allabendlich Gebruell so dermassen auf die Nerven geht, lasse ich sie an der Brust bei der Abendmahlzeit einschlafen. Was spricht denn ueberhaupt dagegen? Ueberall liesst man, dass die Kinder nicht an der Brust einschlafen sollen - aber warum denn nicht? Sie schlaeft 12 Stunden durch und wenn sie mal aufwacht auch gleich wieder ein.

Antwort auf: schreien vorm schlafen gehen

Alles, nur nicht immer wieder rausnehmen! Sprechen, singen, Spieluhr aufziehen - und dann ein, zwei Minuten rausgehen und schaun, ob sie nicht von selbst einschläft. Außerdem ein Tip: Musik - mach ich aber nur, wenn gar nichts mehr hilft, weil meine Kleine (6 1/2) wieder einmal einen Zahn bekommt.