Schreibaby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreibaby

Lena ist fast 10 monate alt und ein Schreibaby. Soweit habe ich auch alles gut im Griff. Das Schlafen haben wir mit der Ferber Methode hinbekommen und tagsüber versuche ich es mit viel Geduld und Spucke, aber etwas wird nun doch langsam stressig. Ich glaube sie testet nun wie weit sie gehen kann. Wenn sie etwas haben möchte aber nicht bekommt, dann KREISCHT sie. Hat sie etwas und ich nehme es ihr weg, dann KREISCHT sie auch. Sie will nicht sitzen sondern stehen? Also wieder KREISCHEN. Sie krabbelt noch nicht und kann auch nicht alleine stehen, aber sie will es und da es nicht klappt macht sie total Terror. Mein Kinderarzt sagte, ich solle ihr kreischen nicht belohnen und es einfach ignorieren, aber dann geht es den ganzen Tag so. Sie will mehr als wie sie kann. Wie kann ich sie verständlich in ihre Schranken verweisen, ohne ihr vertrauen in mich zu erschüttern? Wir machen übrigens Krankengymnastik mit ihr seit sie 10 Wochen alt ist, und sie SOLL nicht stehen, aber was soll ich tun? Sie will auch immer nur auf dem Arm, und wenn ich sie weglege, dann wieder dieses kreischen. Aber auf meinem Arm lernt sie nie das krabbeln.Das Wort kreischen habe ich übrigens extra stark betont, weil es kein weinen oder schreien ist sondern wirklich sehr hohes, grätziges kreischen, welches erst verstummt, wenn sie bekommt was sie will. Was halten sie übrigens von den Büchern"Jedes Kind kann schlafen lernen" und "Jedes Kind kann Regeln lernen"? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 06.01.2000, 20:11



Antwort auf: Schreibaby

Hallo Daniela Dass Ihre Nerven stark in Anspruch genommen werden, glaube ich sofort. Nehmen Sie Ihre Tochter mal bei jedem KREISCHEN in den Arm oder streicheln Sie sie wortlos. Sie merkt dann: sie wird beachtet, aber ihr Handeln wird nicht immer geduldet. Sie fühlt Verständnis und Geborgenheit bei Ihnen, denn sie selbst ist in manchen Situationen hilflos, wie Sie selbst richtig erkannt haben: sie möchte krabbeln, stehen usw. kann es aber noch nicht. Seien Sie möglichst lieb aber konsequent mit ihr, auch, wenn es Ihnen schwer fällt und viel Geduld erfordert. Die beiden Bücher finde ich durchaus lesenswert, da sie zum Überdenken der eigenen Erziehungsmethoden anregen. Wichtig ist aber, dass man sie bis zum Ende bewußt liest und nicht nur überfliegt. Sie sind kein Allheilmittel, das man komplett übernehmen kann sondern verstehen sich -wie die Autoren immer wieder verdeutlichen- als Hilfestellung und Ergänzung. Jedes Kind, jede Erziehungssituation ist anders, sodaß jede Mutter, bzw. jede Eltern aus den vielen ihnen angebotenen Mosaiksteinchen das für sie persönlich in Frage Kommende, ihre eigene Erziehungsmethode entwickeln müssen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2000



Antwort auf: Schreibaby

Hallo Daniela, daß Deine Tochter sich so ausdrückt wenn sie sich nicht anders zu helfen weiß ist bestimmt sehr nervig. Hilf Ihr doch durch einfach auf den Arm nehmen und für sie da sein. Dadurch lernt sie das Krabbeln bestimmt keinen Tag später, denn sie fühlt sich dann sicher für all die Ausflüge die sich durch ihre Bewegungsversuche unternimmt. Vielleicht läßt Du Dir von der KG ja einige kleine Hilfestellungen zeigen, wie Du Deiner Tochter ein bißchen helfen kannst ihren Zielen näher zu kommen. Da gibt es kleine Dinge die viel bewirken(bin selbst KG). Vielleicht hilft auch ein Tragetuch, wenn sie Dir sehr nah sein will. Meine Tochter Julika hatte auch so eine kurze Phase und bei uns hat das gut geholfen.Ich habe sie im Moment auch sehr viel auf dem Arm, sie ist 9 Monate und fängt an zu fremdeln, aber krabbeln kann sie schon, das hängt wohl nicht mit zuviel auf dem Arm zusammen. Liebe Grüße aus Texas von Babsi

Mitglied inaktiv - 07.01.2000, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreibaby - was sollen wir bloß tun?

Hallo Frau Schuster, wir haben einen jetzt 4,5 Wochen alten Sohn, der wegen Herzrhythmusstörungen während der Geburt per Kaiserschnitt geholt wurde und dann leider für 4 Tage auf die Kinderstation verlegt wurde. Als wir dann zuhause waren, gingen die Probleme noch weiter. Erst zu Hause am 11. Tag stellt die Hebamme fest, dass sein Zungenbändchen...


Zusammenhang Schreibaby-Hyperaktivität?

Hallo, mir brennt schon seit langem eine Frage/Problem unter den Nägeln: Gibt es tatsächlich den Zusammenhang zwischen einem Baby, dass viel weint und der späteren Hyperaktivität bei Kindern??? Ich habe das mal irgendwo gelesen und habe nun die Befürchtung, dass unser Kind später hyperaktiv wird. Unsere Tochter (8 1/2Monate alt) weinte im ...


Schreibaby

Guten Tag, Da das vorum für Eltern mit Schreibabys seit längerer Zeit nicht mehr besetzt ist versuche ich es einfach mal hier.Ich weiss nähmlich nicht mehr was ich tun soll mein Sohn mittlerweile 10 Monate alt macht eigentlich nicht ausser weinen,er war schon als er gerade Geboren war ein sehr unruhiges,unausgeglichenes Kind die Hebamme sagte mi...


Hilfe ich hab ein Schreibaby

Guten Morgen Ich weiss nicht mehr weiter.... Seit 8 Wochen bin ich stolze Mamma einer kleinen Tochter. Jedoch bringt Sie mich um den Verstand, denn sie schreit und weint den ganzen Tag und die halbe nacht über. Sie ist nur still wenn sie ein fläschen bekommt, danach geht das ganze wieder von vorne los ewiges schreien und brüllen...schlafen tut s...


Schreibaby?

Liebe Fr. Schuster! Unser Finn ist jetzt 3,5 Wochen alt! Seit ca einer Woche schreit er sehr viel, wirkt unruhig und kann schlecht einschlafen! Am Samstag hat er 5 Std am Stück geschrien! Ich hatte den Eindruck, dass er Bauchweh hat, er mußte ständig spucken und drückte, als hätte er Blähungen oder VErstopfung! Wenn er denn schläft, dann sch...


Schreibaby und Ihre folgen

Hallo, ich bin neu und suche hilfe. Ich Bin Mutter von 4 ( 16.4.3 Jahre und 7 Monate) Kindern. Ich Liebe sie alle abgöttisch aber weis schön langsam nicht mehr weiter. ch habe Probleme mit meine mittleren zweien. Der große mit seinen 4,5 Jahren will immer alles haben oder zu wen hinfahren. Ich muss oft nein sagen weil es einfach nicht geht od...


Ps Schreibaby

Ich wollte auch noch wissen ob das irgendwie mit dem schreibaby oder der einzelnieren zu tun haben könnte. Wutanfälle sind bei uns auch keine seltenheit Danke und lg


Angst davor dass mein 2. Kind auch ein Schreibaby wird

Hallo Frau Ubbens, ich bin nun kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Es ist so weit alles vorbereitet und wir alle freuen uns schon riesig auf den kleinen. In ruhigen Momenten merke ich allerdings wie ich oft Angst habe dass der kleine auch wieder ein schreikind wird. Meine Tochter hat damals die ersten 4 Monate non stop geschrien und das w...


Wie Schreibaby und „trotzigem „ Kleinkind gerecht werden?

Ich muss leider etwas ausholen. Es geht um unseren 3,5 Jahre alten Sohn. Ich steh kurz vorm durchdrehen! Elias kam mit 2 in die Kita. Dort hatte er alles was er brauchte und liebte. Allerdings waren die betreuungszeiten dort oft verkürzt , so das er die Kita wechseln musste . Zwischenzeitlich wurde ich schwanger . ET war für Mitte Oktober . Im Augu...


Wie Schreibaby und „trotzigem „ Kleinkind gerecht werden?

Ich muss leider etwas ausholen. Es geht um unseren 3,5 Jahre alten Sohn. Ich steh kurz vorm durchdrehen! Elias kam mit 2 in die Kita. Dort hatte er alles was er brauchte und liebte. Allerdings waren die betreuungszeiten dort oft verkürzt , so das er die Kita wechseln musste . Zwischenzeitlich wurde ich schwanger . ET war für Mitte Oktober . Im Augu...