Schreibaby und Ihre folgen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreibaby und Ihre folgen

Hallo, ich bin neu und suche hilfe. Ich Bin Mutter von 4 ( 16.4.3 Jahre und 7 Monate) Kindern. Ich Liebe sie alle abgöttisch aber weis schön langsam nicht mehr weiter. ch habe Probleme mit meine mittleren zweien. Der große mit seinen 4,5 Jahren will immer alles haben oder zu wen hinfahren. Ich muss oft nein sagen weil es einfach nicht geht oder er es sowieso nicht darf oder es noch nicht seinem Alter entspricht. Beispiel.: Ich will das Spiel haben , es ist ein Spiel für 12 Jährige. Ich antworte Ihm dann Du bist noch zu klein dafür das ist für ganz große Kinder. Und als Antwort erhalte ich dan immer ein haufen Abers oder Warum nicht. das selbe ist wenn wir einkaufen sind und ihm nichts mitgebracht haben sag ich tut mir leid beim nächsten mal ich kann dir nicht immer etwas mitnehmen die selben antworten wieder. Ich will aber. Oder darf ich zum ANton ? Nach Absprache mit dem seiner Mutter tut mir leid geht heute nichtder Anton ist nicht zuhause ein anderes mal, immer wieder die stundenlange suderei mit aber ich will. ..... usw. Das nächste Problem ist die kleinere. Sie ist jetzt 3 Jahre und war als Baby ein schrei kind. Nun ist sie so das sie immer sofort zum weinen anfängt oder stur und trotzig reagiert. ZB wenn sie etwas nicht machen darf, kreischt sie durch die gegend oder wenn sie nicht ihren willen durchsetzten kann oder etwas nicht nach ihren kopf geht wirdauch wieder gekreischt. wenn sie was nicht haben kann weil es ein scharfes messer ist oder eine heisse herdplatte und sie kochen will und ich sie von der gefahr weggebe wird wieder gekreischt. trotz aller erklärungen ist es bei uns immer laut. Die beiden können auch nicht miteinander spielen entweder sie nehmen sich das spielzeug aus der hand des anderen oder sie finden nichts was beiden spass macht oder sie zerstört alles oder sie hauen sich gegenseitig. Anziehen ist auch so eine sache bei ihr Sie will nur kleider anziehen und wirklich nur das kleid was bei diesen temperaturen (-15 Grad )und schnee ein bischen schwirig und zu kalt ist. Sie nimmt mir auch keinerlei Medikamente.( Die beiden haben eine einzelniere) und wenn sie einen harnwegsinfekt hat ist das ein problem mit dem antibiotika oder was harmloses wie hustensaft. ich würde sagen fürs erste reicht das mal. bitte um hilfe lg Martina

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 23:32



Antwort auf: Schreibaby und Ihre folgen

Hallo Martina Bitte reagieren Sie möglichst nicht mit einem "Du bist noch zu klein", da er seinen älteren Bruder zum Vorbild hat und nicht verstehen wird, warum Manches für ihn eben noch nicht geeignet ist. Schlagen Sie ihm ein anderes Spiel vor oder verweisen Sie darauf, dass er bereits genug Spiele hat, die erst einmal gespielt werden können. Bringen Sie ihm mal nichts mit, muß Ihnen Das nicht leid tun, da er vermutlich gerade nicht Geburtstag o.Ä. hat und wie die übrigen Kinder keine "Extra-Wurst gebraten" bekommt. "Ich will nicht" beantworten Sie selbstbewußt mit: "Manches möchte ich auch nicht, aber manches muß halt sein!" Reagieren Sie auf das Kreischen Ihrer Tochter mit dem Singen/Summen eines ihr bekannten Kinderliedes. Informieren Sie darü+ber, dass dieses Lied doch viel schöner klingt als zu kreischen.- Bieten Sie Ihrer Tochter jeweils 2 Kleidungsstücke an und lassen Sie sie voller Stolz SELBER wählen. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen und auch ein Regal, Fach o.Ä. für die Allgemeinheit. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass Medikamente nicht besonders gut schmecken, aber helfen. Stellen Sie unmittelbar neben die Medizin etwas Leckeres, damit der "schlechte Geschmack" ganz schnell weggespült wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt fast gar mehr. Es ist sehr mühsam mit ihr und sehr anstrengend. Man kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen ohne das sie einen Unsinn macht. Hab ich an der Erziehung was falsch gemacht? Bin ratlos und bitte um Hilfe. LG Matzi


folgen

Hallo! Meine Kleine 2 1/2 folgt nicht. Was kann man da machen. Bin bereits ratlos. Mit ihr kann man aauch nicht reden da sie sofort zu weinen beginnt. Bitte dringend um Hilfe. Wenn ich andere in ihrem Alter sehe die folgen. Was kann ich machen. Bitte im hilfe. Lg


Folgen?

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also geri...


folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe


Welche Folgen hat es, wenn mein Sohn seine Tagesmutter vorzeitig verliert?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage habe ich bezüglich meines 23 Monate alten Sohnes: er ist seit 7 Monaten bei einer Tagesmutter in Betreuung. Nun haben wir ein aus meiner Sicht gravierendes persönliches Problem, das mich stark überlegen lässt, ob ich meinen Sohn die nächsten ca. 13 Monate wieder selbst betreue oder eine andere U3-Betreuung (möglic...


Folgen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn fast 6 Jahre folgt sehr wenig. Wir muessen ihn mehrere male bitten etwas zu machen z.b haende waschen, anziehen usw, nicht so wild spuelen..es spielt herum und braucht er ganz lange bis er diese erledigt und dann muessen sehr oft mit ihm schimpfen da die Zeit vorallem in der frueh dann ganz knapp wird obwohl wi...


Angst davor dass mein 2. Kind auch ein Schreibaby wird

Hallo Frau Ubbens, ich bin nun kurz vor der Geburt meines ersten Kindes. Es ist so weit alles vorbereitet und wir alle freuen uns schon riesig auf den kleinen. In ruhigen Momenten merke ich allerdings wie ich oft Angst habe dass der kleine auch wieder ein schreikind wird. Meine Tochter hat damals die ersten 4 Monate non stop geschrien und das w...


Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mam...


Wie Schreibaby und „trotzigem „ Kleinkind gerecht werden?

Ich muss leider etwas ausholen. Es geht um unseren 3,5 Jahre alten Sohn. Ich steh kurz vorm durchdrehen! Elias kam mit 2 in die Kita. Dort hatte er alles was er brauchte und liebte. Allerdings waren die betreuungszeiten dort oft verkürzt , so das er die Kita wechseln musste . Zwischenzeitlich wurde ich schwanger . ET war für Mitte Oktober . Im Augu...


Wie Schreibaby und „trotzigem „ Kleinkind gerecht werden?

Ich muss leider etwas ausholen. Es geht um unseren 3,5 Jahre alten Sohn. Ich steh kurz vorm durchdrehen! Elias kam mit 2 in die Kita. Dort hatte er alles was er brauchte und liebte. Allerdings waren die betreuungszeiten dort oft verkürzt , so das er die Kita wechseln musste . Zwischenzeitlich wurde ich schwanger . ET war für Mitte Oktober . Im Augu...