schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester ständig an, nimmt ihr das Babyspielzeug weg und schreit schon NEIN, wenn die Kleine auch nur ihren Arm mal ausstreckt oder erste Krabbelversuche macht, Körperkontakt von ihr lehnt sie strickt ab. Zum Teil artet ihr Geschrei dann so aus, dass die Kleine auch weint, zu kurz kommt sie sowieso. Geht das auch wieder vorbei? Viele Grüße & Danke S.

Antwort auf: schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo S. Je mobiler die Kleine wird, umso mehr wird Ihre "Große" sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen. Sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, lassen Sie sie Dinge tun, die nur größere Kinder tun dürfen. Möchte sie aber auch mal wieder "Baby" spielen -dafür spricht ihre Weinerlichkeit- vereinbaren Sie mit ihr eine feste Tageszeit, wo sie dieses Spiel ausdrücklich und mit allen Konsequenzen spielen DARF. Sie wird bestimmt bald wieder "groß" sein wollen, wenn sie wie ihre Schwester früher schlafen muß, nicht alleine laufen darf, nur Brei zu essen bekommt usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2009