schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester ständig an, nimmt ihr das Babyspielzeug weg und schreit schon NEIN, wenn die Kleine auch nur ihren Arm mal ausstreckt oder erste Krabbelversuche macht, Körperkontakt von ihr lehnt sie strickt ab. Zum Teil artet ihr Geschrei dann so aus, dass die Kleine auch weint, zu kurz kommt sie sowieso. Geht das auch wieder vorbei? Viele Grüße & Danke S.

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 12:00



Antwort auf: schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo S. Je mobiler die Kleine wird, umso mehr wird Ihre "Große" sich aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen. Sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, lassen Sie sie Dinge tun, die nur größere Kinder tun dürfen. Möchte sie aber auch mal wieder "Baby" spielen -dafür spricht ihre Weinerlichkeit- vereinbaren Sie mit ihr eine feste Tageszeit, wo sie dieses Spiel ausdrücklich und mit allen Konsequenzen spielen DARF. Sie wird bestimmt bald wieder "groß" sein wollen, wenn sie wie ihre Schwester früher schlafen muß, nicht alleine laufen darf, nur Brei zu essen bekommt usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzphase und/oder Entwicklungsschub mit 15 Monaten?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ein paar Tagen ist sie total quengelig und weint ständig und ist sehr anhänglich. Es scheint, als ob sie sich gerade selbst nicht leiden kann....Wenn ich in einem strengeren Ton etwas zu ihr sage, oder "Nein" sage, fängt sie gleich an jämmerlich zu weinen und ist total empfindlich. Au...


Entwicklungsschub und Trotzphase 3-jähriger

Sehr geehrte Fau Ubbens, wir haben zwei Kinder, Sohn war im November 3 Jahre alt, Tochter ist 22 Monate alt. Beide Kinder wachsen behütet auf, gehen noch in keine Fremdbetreuung, Papa ist neben seiner Arbeit sehr präsent und heiß geliebt von den Kindern. So weit - so gut. Seit Jahresbeginn macht mein Sohn eine schwierige Phase durch. Grundsä...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...