Schnullerentwöhnung, aber wie???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnullerentwöhnung, aber wie???

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn, 2 Jahre braucht noch immer einen Schnuller, nachts müssen es sogar 3 Stück sein. Wir haben schon ziemlich viel versucht, ihn davon abzubringen, leider erfolglos. Haben Sie nicht einen Tipp für uns???

Antwort auf: Schnullerentwöhnung, aber wie???

Hallo Simone Die Entwöhnung vom Schnuller werden Sie leider nur über den Verstand hinbekommen. Versuchen Sie es doch mal mit einem Tauschgeschäft oder mit dem Anreiz, dass Ihr Sohn, wenn er den Schnuller nicht mehr braucht, schon so "gross und vernünftig" ist, dass er ein Eltern-Kind-Turnen o.Ä. besuchen kann.- Als Buch kann ich Ihnen in diesem Zusammenhang Folgendes empfehlen: "Ein Bär von der Schnullerfee", ISBN:3-930299-22-4. Es kostet 26,80DM und handelt von einem Schnuller-Tausch gegen einen Teddy, der übrigens gleich im Lieferumfang enthalten ist. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2001

Antwort auf: Schnullerentwöhnung, aber wie???

Hallo Simone! Vielleicht habe ich einen Tip für Dich. Mein Sohn (16 Monate) nimmt nur noch nachts seine Schnuller, und das nur solange bis er eingeschlafen ist, und manchmal nimmt er sie schon gar nicht mehr. Ich habe ihm anfangs tagsüber einfach statt dem Schnuller ein Brötchen zum kauen gegeben, damit er abgelenkt war. Mittlerweile vermisst er die Schnuller tagsüber schon nicht mehr, und nachts wird es auch immer weniger. Viel Glück!