Christiane Schuster

schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,

unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die müdigkeit oder schlechte laune kommt wird es schwierig. sie weint und ningelt und wenn sie den schnuller bekommt is sofort ruhe. das ist doch aber keine dauerlösung und mit kuscheln und ablenken läßt sie sich nicht wirklich beruhigen., aber weinen lassen zehrt nicht nur an den nerven der eltern. haben sie vielleicht einen tip oder ist es noch zu früh?

vielen dank
katrin

von katrindd am 18.11.2009, 11:36 Uhr

 

Antwort auf:

schnuller

Hallo Katrin
Das Abgewöhnen des Schnullers ist leider eine Kopfsache. Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter statt des Schnullers ein lustiges Schnuffeltuch (mit Tierkopf o.Ä.) anzubieten, nachdem der Schnuller auch mal "leider" kaputt gegangen ist, da ein Loch zunehmend größer wird.:-)
Vielleicht genügt es auch, ihr ein (Boden-)Kissen o.Ä. anzubieten, damit sie sich in Ihrer Nähe ausruhen kann, wenn sie müde zu werden beginnt?
Um ihr den Schnuller im Austausch mit einem Spielzeug ("Ein Bär von der Schnullerfee") abzugewöhnen, ist Ihre Tochter wahrscheinlich noch ein wenig zu jung und sie wirklich weinen -nicht nur quängeln- zu lassen halte ich für ungeeignet.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2009

Antwort auf:

schnuller

Hallo, wir sind in der gleichen Lage. Ich gebe ihr dann ein Schnuffeltuch, lege ein weiches Kissen auf den Boden, das mag sie sehr. Wenn sie noch etwas herumgehen möchte gebe ich ihr ein Stück Karrotte in die Hand, wo sie dann etwas dran rum knabbert. :-)

von mum1111 am 21.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schnullerfee war da, jetzt nuckelt Tochter an den Fingern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) wollte vor einigen Wochen ganz von sich aus, dass "die Schnullerfee kommt", obwohl sie eigentlich noch sehr am Schnuller hing. Wir haben dann die Schnuller weggeräumt, Mila bekam von der Schnullerfee einen Teddybär. Sie ...

von Wolkenwesen 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo unser Sohn wurde mitte July 3 Jahre alt. Nun hat er sich selber dafür entschlossen den Schnuller zu entsorgen. Seit dem ist er unmöglich, aufgedreht, laut, weinerlich und hören tut er auch kein Stück mehr. Ich weiß, dass es daran liegt, dass der Schnuller weg ist. Aber ...

von dac 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller loswerden?

Hallo Frau Schuster, wie bekomme ich meine Tochter (4 Jahre) dazu, auf ihren Schnuller zu verzichten? Die Schnullerfee fand sie interessant, ist aber nicht wirklich darauf angesprungen. Im Kindergarten kann sie bis zu 7 Stunden komplett auf den Schnuller verzichten und auch ...

von flotte_Charlotte 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, mein Sohn (9 Wochen) nimmt keinen Schnuller, finde ich auch nicht schlimm. Er läßt sich recht leicht beruhigen. Tagsüber schläft er fast immer im Tragetuch, abends schläft er entweder beim Stillen ein oder manchmal auch in seinem Bett. Habe ich auch tagsüber mal ...

von jannis06 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller-Alarm

Hallo, meine Tochter 2 1/2 Jahre hat jezt endlich keinen Schnuller mehr. Doch seitdem wird sie öfters nachts wach und brüllt wie am Spieß. Wenn man sie trösten will schlägt sie um sich und schreit noch lauter? Das sind ja schon hysterische Anfälle. Ist das normal? Sie ist so ...

von andrea100und 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Einschlafen mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie ist ganz zufrieden, ohne zu weinen eingeschlafen. Tagsüber tut sie sich sehr schwer mit schlafen und brauchte hierfür immer einen ...

von rica21 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das er sich gewünscht hat, eingetauscht. Das hat auch sehr gut funktioniert, wir haben vorab schon lange immer wieder über die ...

von pentolina 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller zerbeißen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist bald 17 Monate. Er nimmt zum Schlafen noch seinen Schnuller. Der ist ihm auch noch wichtig (ist er weg, gibts Geheul und/oder der Daumen ist im Dauereinsatz). Nun hat er seit ca. 2 Wochen angefangen, alle Schnuller binnen 3 Tagen komplett ...

von Rike31 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Schuster Herzlichen Dank für ihre nette Antwort neulich zum Thema "knapp 2jährige Nicht-Schläferin". Wir haben jetzt den Mittagsschlaf komplett weggelassen, es geht ihr gut dabei und sie schläft abends zügig und gut ein. Jetzt komme ich mit der nächsten Frage. Ich ...

von tina14 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Will jetzt wieder einen Schnuller!

Hallo, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. An Nikolaus letztes Jahr hat unser mittlerweilen 2 1/4 Jahre alter Sohn seinen Schnullter, den er nur noch zum Schlafen hatte, abgegeben. Hat super geklappt. Hat nicht mehr danach gefragt. Seit Ende Februar ist unser zweiter ...

von jannis06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.