Christiane Schuster

schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,

unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die müdigkeit oder schlechte laune kommt wird es schwierig. sie weint und ningelt und wenn sie den schnuller bekommt is sofort ruhe. das ist doch aber keine dauerlösung und mit kuscheln und ablenken läßt sie sich nicht wirklich beruhigen., aber weinen lassen zehrt nicht nur an den nerven der eltern. haben sie vielleicht einen tip oder ist es noch zu früh?

vielen dank
katrin

von katrindd am 18.11.2009, 11:36 Uhr

Antwort auf:

schnuller

Hallo Katrin
Das Abgewöhnen des Schnullers ist leider eine Kopfsache. Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter statt des Schnullers ein lustiges Schnuffeltuch (mit Tierkopf o.Ä.) anzubieten, nachdem der Schnuller auch mal "leider" kaputt gegangen ist, da ein Loch zunehmend größer wird.:-)
Vielleicht genügt es auch, ihr ein (Boden-)Kissen o.Ä. anzubieten, damit sie sich in Ihrer Nähe ausruhen kann, wenn sie müde zu werden beginnt?
Um ihr den Schnuller im Austausch mit einem Spielzeug ("Ein Bär von der Schnullerfee") abzugewöhnen, ist Ihre Tochter wahrscheinlich noch ein wenig zu jung und sie wirklich weinen -nicht nur quängeln- zu lassen halte ich für ungeeignet.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2009

Antwort auf:

schnuller

Hallo, wir sind in der gleichen Lage. Ich gebe ihr dann ein Schnuffeltuch, lege ein weiches Kissen auf den Boden, das mag sie sehr. Wenn sie noch etwas herumgehen möchte gebe ich ihr ein Stück Karrotte in die Hand, wo sie dann etwas dran rum knabbert. :-)

von mum1111 am 21.11.2009