Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Johanna (4 1/2) Monate schläft wie ich finde seit der Geburt eigentlich ganz gut und regelmäßig. Abends/Nachts schläft sie von 20.15 Uhr/21.00 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens. Vormittags und Mittags meist 1 bis 1 1/2.Nachmittags schläft sie in der Regel auch nochmal eine gute halbe Stunde, lässt ihn aber auch ab und an aus, wenn der Mittagssschlaf zu ausgiebig war. Nun zu meinem (Luxus-)Problem: Seit einiger Zeit schläft Johanna allerdings nur noch mit Schuller ein. Auch dass finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings zieht sie sich ihn immer wieder aus dem Mund, verliert ihn irgendwann und dann weint/schreit sie. Sie wird dann immer unruhiger, die Entspannung mit der sie ins Bett gegangen ist, ist dann verflogen. Wir müssen dann diverse Male den Schnuller wieder reinstecken bis sie irgendwann schläft.Früher hat sie ihn immer nach einiger Zeit ausgespuckt und dann friedlich weitergeschlafen. Jetzt hat Johanna sich aber so auf den Schnuller eingeschossen, dass sie auch nachts/tagsüber wenn sie aufwacht und der Schnuller weg ist nur wieder einschläft, wenn sie den Schnuller wiederbekommt (nachts auch mal 3 bis 4 mal). Das ist natürlich für uns als Eltern etwas unbequem, stört uns aber noch nicht so. Ich denke aber, das es für Johanna anstrengend ist. Ich überlege daher, ob es Sinn macht ihr den Schnuller bereits wieder abzugewöhnen? und wenn aj, wie gehe ich dann am besten vor? Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.07.2011, 14:56



Antwort auf: Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Nadsch Da Kleinkinder in diesem Alter noch ein sehr großes Saugbedürfnis haben, werden Sie Ihrer Tochter den Schnuller nur unter großem Druck und schlaflosen Nächten abgewöhnen können. Versuchen können Sie aber, den Schnuller an einem Schnullertuch zu befestigen. Ihre Tochter wird dann evtl. auch das Tuch zum Schnuckeln mitbenutzen oder aber den Schnuller nach einigem Üben mit Ihnen selbst wiederfinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...