Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Johanna (4 1/2) Monate schläft wie ich finde seit der Geburt eigentlich ganz gut und regelmäßig. Abends/Nachts schläft sie von 20.15 Uhr/21.00 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens. Vormittags und Mittags meist 1 bis 1 1/2.Nachmittags schläft sie in der Regel auch nochmal eine gute halbe Stunde, lässt ihn aber auch ab und an aus, wenn der Mittagssschlaf zu ausgiebig war. Nun zu meinem (Luxus-)Problem: Seit einiger Zeit schläft Johanna allerdings nur noch mit Schuller ein. Auch dass finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings zieht sie sich ihn immer wieder aus dem Mund, verliert ihn irgendwann und dann weint/schreit sie. Sie wird dann immer unruhiger, die Entspannung mit der sie ins Bett gegangen ist, ist dann verflogen. Wir müssen dann diverse Male den Schnuller wieder reinstecken bis sie irgendwann schläft.Früher hat sie ihn immer nach einiger Zeit ausgespuckt und dann friedlich weitergeschlafen. Jetzt hat Johanna sich aber so auf den Schnuller eingeschossen, dass sie auch nachts/tagsüber wenn sie aufwacht und der Schnuller weg ist nur wieder einschläft, wenn sie den Schnuller wiederbekommt (nachts auch mal 3 bis 4 mal). Das ist natürlich für uns als Eltern etwas unbequem, stört uns aber noch nicht so. Ich denke aber, das es für Johanna anstrengend ist. Ich überlege daher, ob es Sinn macht ihr den Schnuller bereits wieder abzugewöhnen? und wenn aj, wie gehe ich dann am besten vor? Danke und viele Grüße

Antwort auf: Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Nadsch Da Kleinkinder in diesem Alter noch ein sehr großes Saugbedürfnis haben, werden Sie Ihrer Tochter den Schnuller nur unter großem Druck und schlaflosen Nächten abgewöhnen können. Versuchen können Sie aber, den Schnuller an einem Schnullertuch zu befestigen. Ihre Tochter wird dann evtl. auch das Tuch zum Schnuckeln mitbenutzen oder aber den Schnuller nach einigem Üben mit Ihnen selbst wiederfinden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2011