Christiane Schuster

Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

unsere Tochter Johanna (4 1/2) Monate schläft wie ich finde seit der Geburt eigentlich ganz gut und regelmäßig. Abends/Nachts schläft sie von 20.15 Uhr/21.00 Uhr bis ca. 7.30 Uhr morgens. Vormittags und Mittags meist 1 bis 1 1/2.Nachmittags schläft sie in der Regel auch nochmal eine gute halbe Stunde, lässt ihn aber auch ab und an aus, wenn der Mittagssschlaf zu ausgiebig war. Nun zu meinem (Luxus-)Problem:
Seit einiger Zeit schläft Johanna allerdings nur noch mit Schuller ein. Auch dass finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Allerdings zieht sie sich ihn immer wieder aus dem Mund, verliert ihn irgendwann und dann weint/schreit sie. Sie wird dann immer unruhiger, die Entspannung mit der sie ins Bett gegangen ist, ist dann verflogen. Wir müssen dann diverse Male den Schnuller wieder reinstecken bis sie irgendwann schläft.Früher hat sie ihn immer nach einiger Zeit ausgespuckt und dann friedlich weitergeschlafen. Jetzt hat Johanna sich aber so auf den Schnuller eingeschossen, dass sie auch nachts/tagsüber wenn sie aufwacht und der Schnuller weg ist nur wieder einschläft, wenn sie den Schnuller wiederbekommt (nachts auch mal 3 bis 4 mal). Das ist natürlich für uns als Eltern etwas unbequem, stört uns aber noch nicht so. Ich denke aber, das es für Johanna anstrengend ist. Ich überlege daher, ob es Sinn macht ihr den Schnuller bereits wieder abzugewöhnen? und wenn aj, wie gehe ich dann am besten vor?

Danke und viele Grüße

von Nadsch am 18.07.2011, 14:56 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller zum Einschlafen lieber abgewöhnen?

Hallo Nadsch
Da Kleinkinder in diesem Alter noch ein sehr großes Saugbedürfnis haben, werden Sie Ihrer Tochter den Schnuller nur unter großem Druck und schlaflosen Nächten abgewöhnen können.

Versuchen können Sie aber, den Schnuller an einem Schnullertuch zu befestigen. Ihre Tochter wird dann evtl. auch das Tuch zum Schnuckeln mitbenutzen oder aber den Schnuller nach einigem Üben mit Ihnen selbst wiederfinden.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Einschlafen mit Schnuller

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit sie 9 Wochen alt ist 8h durchgeschlafen. Ich hab sie wach ins Bett gelegt und sie ist ganz zufrieden, ohne zu weinen eingeschlafen. Tagsüber tut sie sich sehr schwer mit schlafen und brauchte hierfür immer einen ...

von rica21 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, einschlafen

Kann nicht einschlafen ohne Schnuller

S.g. Frau Schuster, bei meinem Sohn (bald 3) ist letzte Woche die "Schnullerfee" gekommen, hat seine Schnuller geholt und gegen ein Spielzeug, das er sich gewünscht hat, eingetauscht. Das hat auch sehr gut funktioniert, wir haben vorab schon lange immer wieder über die ...

von pentolina 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnuller, einschlafen

Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn wird im August 2 Jahre alt und wir haben gerade ein Problem mit dem Einschlafen. Es war immer so, daß er so gut wie nie alleine eingeschalfen ist. Als Baby bekam er meistens abends noch ein Fläschchen und ist dann bei meinem Mann oder bei ...

von aspecialmemory 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

weg vom Schnuller

Guten Tag Frau Schuster, ich habe die Frage, wie ich mein fast 3 jähriges Kind vom Schnuller entwöhne, denn der Stellenwert des Saugers nimmt eher zu als ab. Eigentlich wollte ich, dass der Schnuller nur noch zum Schlafen genommen wird, aber auf der Suche nach dem Schnuller ...

von bigu 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Aufwachen nach dem einschlafen

Hallo, unser kleiner 11 1/2 Monate schläft momentan meistens zum Glück ohne viel Theater ein. Nach einer halben Stunde bis Stunde wird er allerdings wieder wach und schreit, schreit und schreit. Wir wissen nicht warum, er mag dann nicht mehr essen, evtl was trinken wenn ...

von Akira 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

ohne Dauerkuscheleinheit kein Einschlafen

Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und war bisher eigentlich auch recht "pflegeleicht" beim Schlafen. Sie hat auch schon 2 Wochen durchgeschlafen aber daran ist seit 4-5 Wochen nicht mehr zu denken. Gegen 19.00 Uhr beginne ich mit dem Zu-Bett-Geh-Ritual (das habe ich ...

von püppimaus 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Einschlafen

Liebe Frau Schuster, auch ich hätte eine Frage an Sie: unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und das einzige "Problem", das ich mit ihr habe, ist das Einschlafen. Sie möchte einfach nicht, dass ich wieder gehe. Zähneputzen, auf Toilette gehen usw. ist eigentlich kein Problem ...

von Kissa1 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

hatt noch den schnuller

hallo also ich habe leider noch fragen es geht darum mein sohn hat noch den schnuller er wierd jetzt 3 er will den schnuller aber den ganzen tag haben und wenn ich ihn den weg nehme dan schreit und weint er wie kann ich ihn den schnuller langsam abgewöhnen damit er den nicht ...

von jennifer-muttervon2 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Baby (7 Monate) will nicht einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim Stillen oder auf meinem Arm ein, bevor sie aber immer einschläft gibt es erst (manchmal stundenlang) ein riiiiiiiiiesen Theater. Im Kinderwagen schläft sie draußen problemlos nach 5 Min. ein. Es gibt leider ...

von amina0586 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einschlafen

Tweedle Methode mit Schnuller?

Hallo, wir versuchen seit einigen Tagen bei unserem 9 Monate alten Sohn mit der Tweedle Methode das selbstständige Einschlafen zu üben. Bevor wir damit angefangen haben ist er auch oft im eigenen Bettchen eingeschlafen, aber wir sind immer im Zimmer geblieben bis er wirklich ...

von silek 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.