Christiane Schuster

Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wir haben unserer 2 Jahre alten Tochter kurz vor Ihrem Geburtstag vor zwei Monaten den Schnuller abgewöhnt - auch nachts. Seitdem kämpfen wir jede Nacht mehrmals mit dem Schlaf: Sie wacht auf und verlangt nach Ihrer Milchflasche. Als "Übergangslösung" gedacht, haben wir ihr die Flasche wieder gegeben (auch nachts zum Einschlafen trinkt sie noch Milch). Sonst ist sie gar nicht mehr eingeschlafen und hat ewig geweint. Jetzt kriegen wir sie allerdings davon nicht mehr los und es raubt uns allen dreien den Schlaf: Oft wacht sie gegen 1 das erste Mal auf, dann liegen wir zwischen 1 und 2 Uhr Nachts wach und dann nochmal zwischen 4 und 5 Uhr Nachts. Um 6 Uhr morgens muss ich aufstehen, da ich berufstätig bin. Wenn ich sie dann aufwecke, um sie zu Ihren Großeltern zu bringen, ist sie natürlich auch noch todmüde und mir tut es in der Seele weh, sie so wecken zu müssen. Auch ich bin mittlerweile durch den Schlafentzug am Ende und kann bald nicht mehr. Ich überlege gerade ernsthaft, ihr zumindest wieder nachts den Schnuller zu geben. Vielleicht war sie einfach noch nicht soweit und sie braucht einfach noch etwas zum "nuckeln" um sich zu beruhigen. Auf der anderes Seite ist es auch blöd nach so langer Zeit wieder "einen Schritt zurück" zu gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

von Marlenesmum am 02.02.2012, 13:04 Uhr

Antwort auf:

Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Hallo Marlenesmum
Bitte geben Sie Ihrer 2-jährigen Tochter den Schnuller nicht mehr. Behaupten Sie zusätzlich voller Stolz, dass sie nun schon so groß und selbstständig ist, dass sie nachts keine Milch mehr wie die Babys benötigt.
Kommen Sie ihr aber entgegen, indem Sie ihr ein wenig Wasser oder Tee in einem auslaufsicher ans Fußende ihres Bettes gestellten Trinklernbecher anbieten, den sie sich selbst nehmen DARF, wenn sie mal Durst hat.

Zum Schnuckeln, sowie als Tröster und Beschützerle bieten Sie ihr zusätzlich ein Schnuffeltuch an.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2012